Kaufen oder nicht?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
e5436363
Spätzünder
Land: Deutschland

Re: Kaufen oder nicht?

Beitrag von e5436363 » Di 16.12.08 11:26

deine noch von dem Auto geforderten 40tkm wird er sicher noch schaffen... aber ich persönlich würde mir nie ein Auto mit solch fortgeschrittener Kilometerzahl kaufen... schonmal aus dem Grund, das man drauf warten kann bis hier und da was zum Reparieren anfällt.... speziell Fahrwerk Vorderachse... da polterts schnell bei den 306ern... hatte selber 2 mehrere Jahre gefahren... einer Serie 1 der andere Serie 2

muss aber fairerweise dazu sagen das der Serie 1 306er (1,4L 75PS) das Problemloseste Auto war das ich jemals von Peugeot hatte, aber auch viel huddeleien wie Fensterheber, Fernbedienung ZV, Innenraumlüfter... kam kein Strom mehr am Schalter an, Endschalldämpfer war im 1,5 Jahretakt abgefault (originalteil). Vorderachse war bei ca 120tkm wohl schon JEDES Gelenk gewechselt worden weils fast immer wo polterte...kaputter Kühler, kühlerschläuche, usw....
weis nur noch diese Dinge... hab das Auto vor 5 Jahren verkauft also schon länger her...

Ich würds lassen
schau Dir welche an die noch im 5Stelligen km Bereich sind

JesterToby
Radarfallenwinker

Beitrag von JesterToby » Di 16.12.08 18:44

Hi,

die Argumente sind auf jeden Fall zu verstehen, wenn ich kein Selbstschrauber wäre würde ich auch Abstand von solchen Autos nehmen :)

Das ist (ich hab ihn mittlerweile gekauft) das neuste Auto mit den wenigsten Kilometern das ich bisher hatte, ich war eben eher scharf auf Audis aus den 80ern (mein Traumauto ist immernoch der Urquattro), daher bin ich Kleinigkeiten / Krankheiten gewohnt. ;)

Hab ihn aber trotzdem vom vom Dekra checken lassen, sind zwar noch ein paar Kleinigkeiten dazu gekommen, aber nichts was ausserhalb meines Rahmens war / ist (max zwei Tage Arbeit und max 300€).

Denke mal das ich in nächster Zeit desöfteren ein paar Fragen hab, wenn jemand eine gute Linksammlung bezüglich des 306ers hat, kann er mich auch gerne per pm anschreiben :cool:

greetz Toby

Chris306
Zufrühabschnaller

Beitrag von Chris306 » Di 16.12.08 19:35

Die andere Seite an einem 160tkm alten Auto, das schon etliche Reparaturen hinter sich hat, ist eben, dass es die meisten Reparaturen schon hinter sich hat....
Wenn die Gelenke und dergleichen schon gemacht sind, hat man davor ja erstmal Ruhe.

Und das ein Auto mit zehn Jahren den einen oder anderen Defekt haben wird, is völlig normal. Da kannste bei jedem Hersteller schauen, is überall ähnlich. WEnn man das nicht in Kauf nehmen mag, muss man sich wohl oder übel nach nem Neuwagen umschauen...

Aber ich denk, wenn du 80er Audis gewohnt bist, wirst über den 306 froh sein. Da is zwar mehr dran, was kaputt gehen kann, aber die Mängelhäufigkeit wird sich dennoch unter der der Audis aufhalten...
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Di 16.12.08 20:45

?!? ich denke, alleine die verabeitungsqualität des audi ist ca. 100% besser...

nen 80ger/100er audi kannst niemals mit dem franzosen vergleichen. alleine die motoren laufen beim audi jenseits der 250tkm noch, wie neue...

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Chris306
Zufrühabschnaller

Beitrag von Chris306 » Di 16.12.08 20:59

Qualitativ hochwertiger sind die Audis auf jeden Fall. Ich mein, es ist auch schwer ein zehn Jahre altes Auto mit einem 20 Jahre alten zu vergleichen. Da meine Eltern beides fahren (Audi 80 Bj. 87 und 306 Bj. 96) hab ich gewissermaßen den direkten vergleich. Und am Audi hab ich mehr Arbeit, definitiv!
Gut, bedenkt man, dass der Peugeot "erst" 180tkm runter hat, während der Audi tatsächlich schon über 250 000 gelaufen ist, relativiert sich das ganze wieder. Ich glaub am Audi kamen die haufenweise kaputten Sachen (Auspuff, Kupplung, Simmeringe, poröse Schläuche, etc...) erst in den letzten drei bis vier Jahren.
Trotz allem, der 306 läuft, ebenso wie meiner, eigentlich so gut wie problemlos. Was dann bei 250 000 km passiert, bleibt dahingestellt, wahrscheinlich aber wirklich mehr als beim Audi...
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

JesterToby
Radarfallenwinker

Beitrag von JesterToby » Di 16.12.08 21:46

Mit den Motoren an den Audis hatte ich auch weniger Probleme, okay bei meinem Coupé ist bei 220.000 der Zahnriemen gerissen, aber nach dem Einbau eines neuer schnurrte er wieder, ich will nicht wissen was passiert wenn beim Peugeot oder auch anderen neueren Autos der Zahnriemen reisst.
Aber es war auch eine definitiv robustere Technik damals, mit den heute gefertigten Autos nicht wirklich zu vergleichen.

Aber ich hatte es ja nur erwähnt das mich Kleinigkeiten nicht wirklich schocken, ich denke wenn ich die Sachen am Peugeot erledigt hab, habe ich erstmal ruhe. Und bei einem 10 Jahre alten Auto ist mir eine höhere Laufleistung ehrlich gesagt lieber, die wurden dann gefahren und standen nicht nur herum.

An der Vorderachse sa er bis auf die Koppelstangen auch gut aus, der Prüfer meinte da wäre schon einiges gemacht worden :) Und bei den Ersatzteilpreisen bei PKWs kann ich nicht meckern, ich war ja die letzten 3 Jahre und 60.000Km nur mit dem Mopped unterwegs und da sind die Preise für Verschleißteile ungleich höher ;)

Antworten