Masseelektrode fehlt an Zündkerze massive Zündaussetzer Zyl4

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
C2-VTR
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

Masseelektrode fehlt an Zündkerze massive Zündaussetzer Zyl4

Beitrag von C2-VTR » Fr 21.11.08 02:13

Hallo
gestern morgen ging die Motordiagnose an. im Fehlerspeicher stand "massive Zündaussetzer Zylinder 4"
Bei zwei Zylindern waren die Kerzen locker und an einer von den Kerzen fehlte die Masseelektrode. Sind Bosch-Platin Kerzen gewesen.
Woher weiß ich denn welcher Zylinder 4 ist?

Weiß auch nicht ob die schon vorher gefehlt hat die Elektrode, weil Auto hatte schon vorher nicht mehr volle Leistung. Bin dann auch mit leuchtender Diagleuchte 45km Autobahn heim gefahren. Daheim hab ich den Motor ausgemacht und wieder an und er lief "normal" die Diagleuchte war aus.

Hab jetzt neue Kerzen drin, Motor läuft auch rund nur macht mir die fehlende Elektrode sorgen.

Grüße
Zuletzt geändert von C2-VTR am Fr 21.11.08 05:06, insgesamt 1-mal geändert.

CoupeGSX
Strafzettelsammler
Re: Masseelektrode fehlt an Zündkerze massive Zündaussetzer Zyl4

Beitrag von CoupeGSX » Fr 21.11.08 03:02

wenn du pech hast fliegt die noch im brennraum rum und bei entsprechender verkantung am kolben kann's zu nem Motorschaden führen...
würd lieber mal das fahren lassen und mit nem stab magneten mal in den zyli gehen und gucken ob was kleben bleibt, oder mit ner minicam und LED mal reinsehen...
ich geh mal davon aus dass die elektrode noch dran war beim einbau... also muss die wohl noch drin liegen oder ist mit GLÜCK raus geblasen worden...

aber nachgucken lohnt sich im vergleich zu dem was ein neuer kolben und kopf kostet mit entsprechendem aufwand!

der vierte ist normal wenn du vor dem auto, also vor dem motor stehst der rechte... soweit ich das noch richtig in erinnerung habe fängt man von vorne dran von links an zu zählen... (berichtigt mich bitte wenn ich grad schrott laber) auf den zündkabeln stehen aber auch nummern für leute wie mich die nimmer genau wissen ob rechts oder links mit zählen anfängt ;)
Anlauf statt Gleitcreme!

C2-VTR
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von C2-VTR » Fr 21.11.08 05:16

Danke erstmal für Deine ausführliche Antwort.

Wenn das stimmt das quasi der rechte Zylinder die Nummer 4 ist wundert mich das noch mehr mit der Elektrode weil die fehlte am ganz linken Zylinder.

Die Kerzen am ganz linken und ganz rechten Zylinder waren locker.

Habe keine normalen Zündkabel, habe eine Zündspule die zwischen beiden Ventildeckeln liegt wo gleich die Kerzenstecker mit dran sind.

Gruß

CoupeGSX
Strafzettelsammler

Beitrag von CoupeGSX » Fr 21.11.08 23:09

auf den kabeln steht normal ne nummer... aber dann kann es auch sein dass ich mich getäuscht hab... kann auch sein dass man rechts anfängt zu zählen...
Anlauf statt Gleitcreme!

C2-VTR
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von C2-VTR » Sa 22.11.08 02:48

Habe eben mal gegooglet und da stand das man nach alter väterlicher Sitte von der Seite wo der Zahnsiemen ist anfängt zu zählen. Kann das denn jemand bestätigen?

Gruss

DerTodt
Benzinsparer

Beitrag von DerTodt » Sa 22.11.08 06:45

C2-VTR hat geschrieben:Habe eben mal gegooglet und da stand das man nach alter väterlicher Sitte von der Seite wo der Zahnsiemen ist anfängt zu zählen. Kann das denn jemand bestätigen?

Gruss
Bei peugeot muste von der kraftabgebenden seite anfangen. also entgegen der normalen weise.

also am getriebe zyl 1 und zahnriemen zyl 4

mfg dertodt

CoupeGSX
Strafzettelsammler

Beitrag von CoupeGSX » So 23.11.08 19:02

ich wusste es, die franzosen sind alle etwas "andersrum" :D
Anlauf statt Gleitcreme!

Antworten