... der BX 1.4 TU3M eines kollegen wurde mir gestern angetragen - das gute stück hat folgende probleme und ich tippe auf kopfdichtung - bin aber kein TU-spezialist, daher stell ich es mal zur diskussion:
das auto läuft kalt problemlos. wenn er warm wird, fängt er dann an, im schiebe- und teillastbetrieb ganz nervig zu ruckeln, wenn man auf ampeln zufährt oder auskuppelt, geht er in 80% der fälle aus, springt dann aber auf schlüsseldreh auch wieder an. der leerlauf ist relativ niedrig und auch rumpelig und unrund, so als würden ein oder zwei zylinder nict sauber arbeiten.
es ist zwar weder wasser im öl noch umgekehrt - aber selbst nach ner halben stunde fahren und mit komplett durchgewärmtem auspuff (selbst das endrohr ist warm), schmeisst er beim gasgeben deutliche weisse fahnen, vom volumen in etwa wie sie ein eiskalter motor schmeissen würde.
wasserverlust ist bisher nicht feststellbar.
ich hab vor 10 tagen die lambdasonde getauscht - die alte war deutlich mit weissen ablagerungen versetzt. damals hatte ich auf massiven kurzstreckenbetrieb getippt, aber auch das scheint mir ein kodi-indiz zu sein.
so richtig schön öl im wasser oder milch in der ölwanne wäre mir lieber weil eindeutiger - jetzt geht das rätselraten anhand mittelmässig ausgeprägter indizen los.
was meint ihr?
Service