Riemen f. Nebenaggregate

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Miket
ADAC-Fan
Land: Deutschland

Riemen f. Nebenaggregate

Beitrag von Miket » Do 13.11.08 22:13

Mir ist neulich aufgefallen, dass der freilaufende Riemen für die Nebenaggregate an unserem 406er Break (Phase II, 1,8er, Bj. 2000) glänzt wie eine Speckschwarte...

Nun hat das gute Stück noch keine 80.000 km auf der Uhr und ich würde ihn eigentlich nächstes Jahr gemeinsam mit dem Zahnriemen (bei 100.000 km) neu machen. Er ist auch weder ausgefranst, noch locker, aber mich irritiert halt dieser Glanz, da ich an den Italiener, an denen ich üblicherweise schraube, eher matte Riemen gewohnt bin.

Ist dieser Glanz bei den Löwen normal, oder muß ich mir Sorgen machen? :gruebel:
Gruß aus Westfalen!
Michael

Aron
Forums Opi

Re: Riemen f. Nebenaggregate

Beitrag von Aron » Fr 14.11.08 16:52

Miket hat geschrieben:Mir ist neulich aufgefallen, dass der freilaufende Riemen für die Nebenaggregate an unserem 406er Break (Phase II, 1,8er, Bj. 2000) glänzt wie eine Speckschwarte...

Nun hat das gute Stück noch keine 80.000 km auf der Uhr und ich würde ihn eigentlich nächstes Jahr gemeinsam mit dem Zahnriemen (bei 100.000 km) neu machen. Er ist auch weder ausgefranst, noch locker, aber mich irritiert halt dieser Glanz, da ich an den Italiener, an denen ich üblicherweise schraube, eher matte Riemen gewohnt bin.

Ist dieser Glanz bei den Löwen normal, oder muß ich mir Sorgen machen? :gruebel:
Moin,

das mit dem Glanz kenne ich auch, meistens wird dann die Oberfläche etwas brüchig, aber Schlupf sollte dann noch keiner sein (der hällt dann noch doppelt so lange). Meine Keilrippenriemen am 307 haben etwa nach jeweils 80000km begonnen beim Start zu "singen", sowohl die OEM (Dayco) oder Contitec.

Eventuell ist die Beschaffenheit der Rollen anders? Die Riemen sind ja genormt und es geht nur nach Rippenanzahl und Länge, sind ja überall gleich.

Miket
ADAC-Fan
Land: Deutschland

OK

Beitrag von Miket » Fr 14.11.08 17:13

Hi Aron,
danke für die Info! Schlupf hat der Riemen noch nicht und brüchige Oberflächen sind auch nicht sichtbar.

Also besteht wohl kein akuter Handlungsbedarf und ich behalte die Sache erstmal nur im Auge ohne aktiv zu werden.

Gruß vom Kohlenpottrand!
Gruß aus Westfalen!
Michael

Antworten