Massekabel lose, wo finde ich es?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi

Re: Massekabel lose, wo finde ich es?

Beitrag von Aron » Di 28.10.08 21:40

p206 hat geschrieben: Ja klar, ich bin Bastler, kein Mechaniker :D Hab ja nicht mal die Schraube aufgebracht, aber für mich hat das auch so ausgesehen, als ob das gar nichts bringen würde.

So sieht es aus:
Bild
Moin,

zum Thema basteln, Hast Du evt ein Stück 0,75mm³ Kupferkabel/Litze? z.B. von nem alten Elektrogerät das Stromkabel?

Du bräuchtest nur was zwischen der Klemme, in dem Fall würde ich die Litze abisolieren und auf ca 10mm wie ein Fächer verteilen, das obere Ende isoliert lassen, sonst bekommst das ganze nicht gefädelt. Klemme aufsetzen und wieder anziehen. So hast Du noch auf der einen Seite direkten Kontakt und auf der anderen Seite trotzdem noch großflächig über die feinen Adern der Litze.

Ansonsten evt mal ausbauen und mit einer Zange nachbiegen, eventuell auch mal eine große Unterlegscheibe unterlegen, ich vermute mal das die Klemme einfach verbogen ist.

Langfristig evt ausm Car-Hifi Bereich eine Klemme einbauen, wo man das abgeschnittene Kabel klemmen kann.

Wichtig beim Anziehen, die Klemme währenddessen ganz runter drücken. Die Peugeotklemmen sind da totaler Müll, am 307 habe ich Schnellverschlüsse, richtig streff sitzen die auch nicht.

306cabrio
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland

Re: Massekabel lose, wo finde ich es?

Beitrag von 306cabrio » Mi 29.10.08 14:31

p206 hat geschrieben:Danke danke... na toll, diese doofe Batterieklemme kann man ja gar nicht wirklich mit der Schraube anziehen. Hab die Klemme einfach über den Minuspol gestülpt und oben mit der Zange zugedrückt :). Naja... mal schauen wie lange es hält.
Sonst holst dir halt im Hifi-Laden eine Klemme für die Batterie, da kannst du dann einfach das Massekabel verschrauben, und wenn du eh etwas mit Hifi im Auto hast schadet auch ein zweites Massekabel von der Batterie zur Karosse nicht.

Musst bloß darauf achten das du eine Klemme für den Masseanschluss kaufst (Masse und Plus sind unterschiedlich groß)

grüße Thilo

PS: OK Aron war schneller, aber ich lass es trotzdem mal stehen :zieh:
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Antworten