Sitze zu klein u. zu hoch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland

Sitze zu klein u. zu hoch

Beitrag von P309GT Injection » Do 23.10.08 08:17

Moin Großkatzendompteure!

Nachdem ich mit meinem "neuen" Spielzeug ca. 1200km zurückgelegt habe, fällt mir immer mehr auf, daß ich in dem Auto eine äußerst verkrampfte Sitzhaltung einnehme.

Daß Franzosen gemeinhin keine Riesen sind, ist bekannt. Somit verwundert es auch nicht, daß die Sitze ein wenig klein sind, von den lächerlichen "Kopfstützchen" wollen wir erst garnicht reden. Dummerweise bin ich mit meinen 186cm nicht grad ein Zwerg und kann nicht vernünftig sitzen in der Karre, die Sitze sind zudem noch dermaßen hoch montiert, daß bei mir kein Wohlfühleffekt aufkommen will. Dazu kommt noch, daß, wenn ich den Sitz ganz nach hinten schiebe, der Abstand zum Lenkrad zu groß wird und ich jedesmal aus dem Sitz muß, um zu schalten, oder um die Kurve zu fahren.

Ich hab nun also gestern mittels Distanzklötzchen den Sitz vorne ca. 1,5 cm höher gelegt, damit eine bessere Beinauflage erziehlt und etwas mehr "Beinfreiheit" gewonnen, wenn der Sitz in der zweithöchsten Stufe nach hinten steht. Der Abstand zum Lenkrad hat sich ja nicht verändert und ich möchte diese Lösung mal als vorläufig akzeptabel betrachten.
Allerdings komme ich mir immernoch vor, als wenn ich "hoch auf dem gelben Wagen" sitze, in Kurven hab ich das Gefühl, gleich vom Hocker zu fallen. :D
Andere Sitze kommen aufgrund der Originalität nicht in Frage und somit überlege ich, die Sitzschienen umzuarbeiten. Ich hab vor, die hinteren Halter, die von der Sitzschiene zum eigentlichen Sitz gehen, auszubohren, umzudrehen und wieder zu verschweissen. Das würde in etwa 4 cm "Tiefgang" ergeben und durch den geänderten Winkel des Sitzes wäre auch das Prob mit der mangelnden Beinfreiheit bei Erreichbarkeit des Lenkrades und des Schalthebels gelöst. :idea:
Eine saubere Arbeit vorausgesetz, sollte diese Variante auch nicht unbedingt beim Tüv auffallen, im Gegensatz zu der Lösung mit den Distanzklötzchen. :sonich:
Hat jemand von Euch ähnliche Probs gehabt und evtl. ´ne andere, einfachere Lösung auf Lager? Wenn ja - laßt hören, bzw. lesen! Ich bin dankbar für jegliche Anregung!

Greetz P309GT Injection
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354
Re: Sitze zu klein u. zu hoch

Beitrag von BigAl » Do 23.10.08 19:56

Sers,

hat der 309 nicht genauso wie der 205 diese plastik hülsen unter den sitzschienen?

Wenn man die raus nimmt, kommt der Sitz schon einiges weiter runter.

Und was meinst du mit "zu klein"? die breite? die Lehnenhöhe? Kopfstützen können doch fast egal sein oder schläfst in den dingern? *g*

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

P309GT Injection
Lenkradbeißer

Beitrag von P309GT Injection » Do 23.10.08 21:51

Moinz Al!

Nee du, da sind keine Plastikhülsen, die Schienen sind direkt auf am Fahrzeugboden verschweissten Aufnahmen verschräubelt, leider! :heul:
Zu klein heisst: Sitzffläche recht kurz, Rückenlehne dito!
Die GTI-Sitze sind da um einiges besser, als die Veloursessel des 5-Türers.
Kopfstütze ist insofern nicht egal, als sie bei einem Crash alles tut, aber eben nicht den Kopf zu stützen, was unter Umständen zu einem prima Genickbruch führen kann.
Allerdings kann man die Führung leicht verlängern, indem man welche aus einem Schrottwagen nimmt und mittels schweissen aus 4 kurzen eben 2 lange macht.

Greetz Jens
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection

BAS
Benzinsparer
Postleitzahl: 47551

Beitrag von BAS » Fr 24.10.08 19:54

Hallo,

das Problem mit dem Lenkrad kannste lösen, indem du eines aus dem Zubehör einbaust. Habe in meinem 205er ein ähnliches Problem mit dem Abstand gehabt. Bin auch 1,88m und hatte immer das Problem, entweder war der Sitz richtig eingestellt für die Beine, dann war das Lenkrad aber unkomfortabel weit weg, oder das Lenkrad war gut aber die Knie haben dagegen gehauen. Habe nun habe ich ein Momo Lenkrad drin und durch die längere Nabe kommt das Lenkrad etwas nach hinten. Nun fährt es sich deutlich komfortabler! :-)

Vielleicht hat dir das ja geholfen.

Gruß Sebastian
...dream as if you´ll live forever, live as if you´ll die today......

P309GT Injection
Lenkradbeißer

Beitrag von P309GT Injection » Mo 27.10.08 00:44

Moinz Sebastian!

Das wäre sicherlich eine Möglichkeit...aber dummerweise bin ich Originalitätsfeti und ein Lenkrad aus dem Zubehör ist für mich ein NO-GO!
Trotzdem vielen Dank für Deine Anregung!
Ich hab´mich also vorgestern dabei begeben und den Fahrersitz tiefergelegt, zumindestens hinten. War zugegebenermassen nicht ganz einfach, da ich alle Teile für eine evtl. Rückrüstung heile ausbauen wollte und auch sonst nichts so verändern wollte, daß es nicht mehr in den Originalzustand zurück versetzt werden kann. Die Sitzposition ist nun nahezu perfekt für mich, äußerlich ist der Umbau nicht zu sehen und alle ausgebauten Teile sind gut eingelagert worden! Die Beine bekomme ich jetzt gut unter, die Sitzposition ist angenehm tief und das Gefühl etwas mehr Feedback vom Auto in den Hintern zu bekommen ist gegeben (Popometer). :)

Amicalement
P309GT Injection

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mo 27.10.08 01:02

P309GT Injection hat geschrieben:Moinz Sebastian!

Das wäre sicherlich eine Möglichkeit...aber dummerweise bin ich Originalitätsfeti und ein Lenkrad aus dem Zubehör ist für mich ein NO-GO!
Trotzdem vielen Dank für Deine Anregung!
naja, ich finde, man kann alles übertreiben, ich würde das ja evtl. einsehen bei nem bugatti aus den 30ern, aber bei nem b&b-peugeot....
wenn du ein älteres aus dem zubehör aus der selben zeit nimmst dürfte das in keinem fall ein stilbruch sein.
genausowenig wie ne möblierung aus einem gti, mit den entsprechenden sitzen mit seitenhalt und tiefer. mit der tieferlegerei erhöhst du die einwirkenden kräfte auf dei vorderen befestigungspunkte nicht unerheblich, und die sind nur in dünnem blech verpackt. das führt über kurz oder lang (ja nach gewicht des fahrers) zu rissen.ich hab ned erst eine konsolenbefestigung instandsetzen müssen an meinen 205ern, und je mehr du die belastungin diese richtung veränderst, desto gröser ist ie gefahr des ausreissens.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

P309GT Injection
Lenkradbeißer

Beitrag von P309GT Injection » Mo 27.10.08 01:20

Jou Obelix, nicht ganz unrichtig, was Du da von Dir gibst!
Vor ner Woche etwa ging bei Ihbäh ne komplette Sitzausstattung vom GTI für´n Euro wech.
Wäre die Kiste innen ansonsten schwarz, oder dunkelgrau...außen vielleicht nicht grad rentnergold-met. ....ja dann...
Aber er ist innen BRAUN!
Außer nem Holzlenkrad (von Gutmann gab´s eines in den 80-ern) sieht da nix aus...außer eben nen GTI-Lenkrad, aber das ist eben genau an der Position wie meines jetzt!
Ich hab auf der Außenseite die nach oben gebogenen Halter ausgebohrt und aus Flachstahl neue gefertigt. Die Innenseite war nicht ganz so simpel, aber ich hab das Zwischenstück zwischen Sitz und Schiene entfernt und den ganzen Rotz angepaßt. Vorn wirken höhere Kräfte nun, dadurch, daß Distanzstücke an den Anschraubpunkten zur Karosse verbaut sind...da muß ich Dir leider zustimmen!
Ich werd mal sehen, daß ich mir eine komplette originale Schiene mit allem Zip&Zap an die Seite lege...nur für alle Fälle! :)

Amicalement
P309GT Injection

Antworten