Nachdem ich mit meinem "neuen" Spielzeug ca. 1200km zurückgelegt habe, fällt mir immer mehr auf, daß ich in dem Auto eine äußerst verkrampfte Sitzhaltung einnehme.
Daß Franzosen gemeinhin keine Riesen sind, ist bekannt. Somit verwundert es auch nicht, daß die Sitze ein wenig klein sind, von den lächerlichen "Kopfstützchen" wollen wir erst garnicht reden. Dummerweise bin ich mit meinen 186cm nicht grad ein Zwerg und kann nicht vernünftig sitzen in der Karre, die Sitze sind zudem noch dermaßen hoch montiert, daß bei mir kein Wohlfühleffekt aufkommen will. Dazu kommt noch, daß, wenn ich den Sitz ganz nach hinten schiebe, der Abstand zum Lenkrad zu groß wird und ich jedesmal aus dem Sitz muß, um zu schalten, oder um die Kurve zu fahren.
Ich hab nun also gestern mittels Distanzklötzchen den Sitz vorne ca. 1,5 cm höher gelegt, damit eine bessere Beinauflage erziehlt und etwas mehr "Beinfreiheit" gewonnen, wenn der Sitz in der zweithöchsten Stufe nach hinten steht. Der Abstand zum Lenkrad hat sich ja nicht verändert und ich möchte diese Lösung mal als vorläufig akzeptabel betrachten.
Allerdings komme ich mir immernoch vor, als wenn ich "hoch auf dem gelben Wagen" sitze, in Kurven hab ich das Gefühl, gleich vom Hocker zu fallen.
Andere Sitze kommen aufgrund der Originalität nicht in Frage und somit überlege ich, die Sitzschienen umzuarbeiten. Ich hab vor, die hinteren Halter, die von der Sitzschiene zum eigentlichen Sitz gehen, auszubohren, umzudrehen und wieder zu verschweissen. Das würde in etwa 4 cm "Tiefgang" ergeben und durch den geänderten Winkel des Sitzes wäre auch das Prob mit der mangelnden Beinfreiheit bei Erreichbarkeit des Lenkrades und des Schalthebels gelöst.
Eine saubere Arbeit vorausgesetz, sollte diese Variante auch nicht unbedingt beim Tüv auffallen, im Gegensatz zu der Lösung mit den Distanzklötzchen.
Hat jemand von Euch ähnliche Probs gehabt und evtl. ´ne andere, einfachere Lösung auf Lager? Wenn ja - laßt hören, bzw. lesen! Ich bin dankbar für jegliche Anregung!
Greetz P309GT Injection