Nightmare106 hat geschrieben:Hiho,
ich glaube, hier wird Benziner Chiptuning mit Diesel Chiptuning verwechselt oder Irre ich mich da ???
Basis des Themas war doch eine Benzineroptimierung oder ???
Diese ganzen Boxen wird es ja nicht auch für Benziner geben oder ???
Moin,
so siehts aus (biste mir zuvor gekommen), beim Diesel werden ganz andere Parameter angepackt wie beim Benzinmotor, wobei die Abgasbestimmungen und Kraftstoffqualitäten hier viel mehr Reserven geben.
Es bleibt dabei, beim Benzinmotor wird Zündzeitpunkt und Gemischeinstellung vei Volllastanfettung auf Optimum gestellt, hierbei ist die Herstellereinstellung so das eben die Tolleranzgrenze nicht überschritten wird.
Beispiel: ein Motor(immernoch Benzinmotor) lässt 3% mehr Luft rein als der Motor, auf den es angepasst wurde, bei der Einspritzanlage streuts in die andere Richtung, folgedem ist der Restsauerstoffgehalt im Abgas entsprechend höher und eben bei der Verbrennung. Dieses andere Mengenlambda hat besonders bei ca 0,85 den Effekt das die Verbrennung schneller abläuft, entsprechend ist die Thermische Belastung an Kolben, Auslassventilen und Kathalysator erheblich höher.
Kurz nochmal das Funktionsprinzip von einem Diesel: Hier wird Diesel eingespritzt, nach ca 1ms ist die Verbrennung im vollen gange, die einfachen Boxen und Chips lassen jetzt die Düsen nur etwas länger offen, die Verbrennung verzögert sich unerheblich, jedoch steigt die Luftausbeute an, die Leistung/das Drehmoment steigen an, der Rußausstoß auch und fertig.
Beim Benziner ist das ganze auch etwas komplizierter, daher gibts auch keine P-Box für Benzinmotoren, die einfach nur mehr Benzin einspritzt.
Noch was, zu den Grenzwerten. Ein Stangenchip bringt niemals das Optimum aus dem Motor, die Leistungsausbeuten sind bekanntermaßen sehr gering, eine echte Anpassung wie es z.B. beim Clemens auf der Rolle gemacht wird bringt mehr Leistungszuwachs und ist eben aus dem o.g. Gründen nicht 1:1 auf andere Motoren zu übertragen. Wird jetzt so ein angepasster Chip, der 100% Ausbeute bringt einfach auf einen anderen Motor kopiert sehe ich in der Langzeithaltbarkeit extreme Probleme.
Man müsste also auch unterscheiden zwischen Standartchip, angepassten Chip und billiger Raubkopie des Angepassten mit div Langzeitproblemen.