Anzug&Endgeschwindigkeit

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
androsch
STVO-Fan

Anzug&Endgeschwindigkeit

Beitrag von androsch » Di 02.09.08 22:20

Hallo Leute!
Habe mir heute einen Peugeot 607 Premium Bj 2005 158PS Automatik zugelegt.Bin das erstemal auf der Autobahn gefahren habe da gemerkt das er schlecht zieht und die Endgeschwindigkeit bei 180kmh erreicht war obwohl er 213kimh in den Papieren stehen hat.
Der Verkäufer sagte mir das er sich auf meine Fahrweise erst einstellen muß um den Anzug,die Endgeschwindigkeit und den Spritverbrauch zu optimieren, obwohl er schon 73000km weg hat. Kann mir einer sagen ob das stimmt oder was ich da machen kann?

Mit freundlichen Grüßen Andreas

Ynnok
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

Re: Anzug&Endgeschwindigkeit

Beitrag von Ynnok » Mi 03.09.08 14:05

Also ich hab noch nie gehört das sich ein Motor erst auf den jeweiligen Fahrer "einstellen" muss, damit er ordentlich zieht. Was ist denn, wenn dein Frau/Freundin/Freund mal mit dem Auto fährt? Dann müsstest du ja wieder mal ne Woche "einfahren" damit sich der Motor einstellt^^

Endweder ist der Motor verheizt und bringt nichts mehr oder da sind andere Sachen im Argen.

Große Durchsicht bei 60.000 gemacht? Wichtig wären da ja Zündkerzen, Spritfilter und Luftfilter, weil das ja Ursachen für dein Problem wären.

Hast du den schon länger oder erst vor kurzem gekauft? Wenn ja wer war denn Vorbesitzer. Wenns einer von der älteren Zielgruppe war, kanns auch sein, dass sichd er Auspuff mit Abgasen zugesetzt hat, also mal ein wenig jagen, damit der wieder frei wird.

Wenn du das Fahrzeug erst kurz hast, geh zum Verkäufer damit.. Du hast Garantie und das ist ein Mangel. Bei der Laufleistung wäre zu erwarten, dass der ja wenigstens annähernd die angegebene Leistung schafft und das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein.

androsch
STVO-Fan

Anzug&Endgeschwindigkeit

Beitrag von androsch » Mi 03.09.08 19:40

Hallo!
Inspektionen sind gemacht nach Chekheft! Es soll ein sehr ruhiger Fahrer gefahren sein.Werde in mal ein paar km jagen und dann mal sehen. Mir hat aber auch einer gesagt das da so was wie ein lernfähiges Steuergerät drin ist und das erst nach 1000-2000km sich anpaßt das hat mir auch der Verkäufer gesagt. Außerdem könnte ich noch ein Chip einbauen lassen wenn das was bringt beim Benziener?

Ynnok
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Ynnok » Mi 03.09.08 19:44

ein Chip bringt eher weniger. Trotzdem hast du nicht die erwartete Leistung und das mit einem lernfähigem Steuergerät hör ich ehrlich zum ersten Mal. Aber da hack ich nochmal nach. Das kann ich dir morgen ganz genau sagen.

Wenn das nix hilft, immer wieder den Verkäufer ärgern. Wie gesagt ist das ein Mangel, den er abstellen muss.

René206RC
Benzinsparer
Postleitzahl: 96123

Beitrag von René206RC » Mi 03.09.08 22:30

Lernen tut das ding nicht, es sind lediglich mehrere kennlinien im Getriebe hinterlassen die erkennen welchen Fahrstil du an den Tag legst. Je nachdem schaltet das Getriebe früher oder später.

Denk so isses halbwegs richtig wenn auch nicht fachlich korrekt :)
Paradox ist, wenn sich einer im Handumdrehen den Fuss bricht.
HDI Fahrer

androsch
STVO-Fan

Anzug & Endgeschwindigkeit

Beitrag von androsch » Do 04.09.08 20:52

Hallo!

Bedanke mich erst einmal für eure Antworten! Fahre am Samstag in eine Peugeotwerkstatt und frage auch da mal nach. Denke das die mir was sagen können möchte da ja auch als Kunde bleiben. Werde mich dann nochmal melden.

Antworten