Keilriemen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Jalizee
Serien-Wagen-Fahrer

Keilriemen?

Beitrag von Jalizee » Mi 23.07.08 11:43

Hallo liebes Forum,

ich fahre einen 206er Löwen. Seit neuestem höre ich beim starten des Motors so eine Art schleifendes Geräusch für ca. 20 Sek aus dem Motorraum. Sobald ich losfahre ist dieses Geräusch weg. Das tritt auch nur auf wenn es geregnet hat bzw. wenn der Wagen nass ist. Kann das was mit dem Keilriemen zu tun haben????? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Troubadix
Forums Opi
Land: Deutschland

Re: Keilriemen?

Beitrag von Troubadix » Mi 23.07.08 11:48

Jalizee hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

ich fahre einen 206er Löwen. Seit neuestem höre ich beim starten des Motors so eine Art schleifendes Geräusch für ca. 20 Sek aus dem Motorraum. Sobald ich losfahre ist dieses Geräusch weg. Das tritt auch nur auf wenn es geregnet hat bzw. wenn der Wagen nass ist. Kann das was mit dem Keilriemen zu tun haben????? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

sehr gut beobachtet, klingt absolut nach keilriemen, das geräusch würde ich aber im normalfall als "zwitschern" bezeichnen.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Jalizee
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Jalizee » Mi 23.07.08 11:51

Danke für die schnelle Antwort. Und nu?? Muss ich in die Werkstatt damit?? Kann der jetzt reissen? Was passiert dann?? (Sorry, ich Frau, ich blond und ich nix wissen).

Troubadix
Forums Opi
Land: Deutschland

Beitrag von Troubadix » Mi 23.07.08 11:57

Jalizee hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort. Und nu?? Muss ich in die Werkstatt damit?? Kann der jetzt reissen? Was passiert dann?? (Sorry, ich Frau, ich blond und ich nix wissen).

also wäre nicht schlecht das demnächst mal machen zu lassen, wenn man nachvollziehen kann wie alt der riemen ist evtl grad einen neuen mit verbauen (lassen) dann hast du ruhe.

reissen kann der, kann der aber auch wenn er nicht quitscht, also hast du normal gute chancen das nix passiert, und selbst wenn der reisst geht normal nix anderes mit kaputt nur bleibst du dann irgendwo mit leerer batterie liegen und im armaturenbrett leuchtet irgendwo ne lampe um dir zu sagen das die batterie nicht mehr geladen wird.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Jalizee
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Jalizee » Mi 23.07.08 12:04

Vielen Dank. Ich habe den Wagen erst seit Januar diesen Jahres und kenn wenig zu der Vorgeschichte des Autos. Habe ihn vor dem Kauf beim ADAC mal durchchecken lassen und da war er in Ordnung. Der Wagen hat knapp 76.000 km runter und ich denke mal das ein Keilriemen unter Verschleissteile fällt. (Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre). Werde auf jedenfall in den nächsten Tagen zur Werkstatt und mal nachschauen lassen.

Vielen Dank nochmal!!

Antworten