Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
peugeotpit
- Kanaldeckelumfahrer
- Land: Deutschland
Beitrag
von peugeotpit » Do 19.06.08 11:45
Sensoren durch Bremsstaub etc. verschmutzt ???
Rechtecksignal vom Sensor kommt nicht "sauber" am Steuergerät an.
Ich würd mal die Sensoren reinigen - Keine großer Aufwand, kostet nix und ist ein Versuch Wert.
Aktuell im Aufbau:
205 CTI, 180Tkm, EZ 94, 1.Hand.
Wenn der Verkehr fließen soll müssen die Fußgänger unter die Erde!
-
ottoburle
- STVO-Fan
Beitrag
von ottoburle » Fr 20.06.08 07:55
mir is grad eingefallen, dass des mitm wechseln der bremsscheiben doch scho a zeit her ist, war letztes jahr im herbst. müsste da eigentlich die kupferpaste ned scho längst abgebaut sein?
komm i eigentlich so durch den tüv? ich mein von der bremsleistung nimmts ihm ja nix... is halt nur dass des abs immer greift...
welche andere möglichkeit könnte es denn für die symptome geben?
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Fr 20.06.08 14:24
ottoburle hat geschrieben:mir is grad eingefallen, dass des mitm wechseln der bremsscheiben doch scho a zeit her ist, war letztes jahr im herbst. müsste da eigentlich die kupferpaste ned scho längst abgebaut sein?
komm i eigentlich so durch den tüv? ich mein von der bremsleistung nimmts ihm ja nix... is halt nur dass des abs immer greift...
welche andere möglichkeit könnte es denn für die symptome geben?
Moin,
ich würde vorschlagen die Sensoren einfach mal auszubauen und zu reinigen. Wenn Du ein Spreisel im Finger hast machste den ja auch raus und wartest nicht bis Der Betriebsarzt Dich beim Gesundheitscheck disqualifiziert, weil Dein Finger naja "nicht mehr so gesund" ist.
Für den Tüv würd ich das vergessen, sowas ist IMHO ein starker Mangel, ob das auf dem Bremsenprüfstand oder beim einfahren in die Halle rattert ist vom Tempo abhängig.
-
ottoburle
- STVO-Fan
Beitrag
von ottoburle » Fr 20.06.08 16:46
werdet es ned glauebn, aber i war heut beim tüv, und alles einbahnfrei... auf dem prüfstand für die bremsen wird keine bremsverminderung durch das abs angezeigt... hab die plakette bekommen...

hab dem vom tüv gefragt ob es mit der kupferpaste zutun haben kann. der meint allerdings ned... evtl könnte die bremsscheibe minimal verrutscht sein, und somit bekommt der sensor nur unregelmäßig ein signal...
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Fr 20.06.08 17:10
ottoburle hat geschrieben:evtl könnte die bremsscheibe minimal verrutscht sein, und somit bekommt der sensor nur unregelmäßig ein signal...
Komische Theorie, die Bremsscheibe kann quasi nicht verrutschen, die wird über die Schrauben der Räder mit etwa 16 Tonnen an die Radnabe gepresst. Der Raddrehzahlsensor hat auch wenig mit der Bremsscheibe selber zu tun. Wenn das wirklich nur so leicht anklopft das gar keine Bremsminderung zu spüren ist würde ich da fast die Mechanik/Bremse komplett ausschließen, bevor das ABS einsetzt sollte man bei der Bremse schon deutliche Bewegungen an Fahrwerk und Lenkrad merken.