abs greift immer...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ottoburle
STVO-Fan
Land: Deutschland

abs greift immer...

Beitrag von ottoburle » Mi 18.06.08 12:04

bei meinem 307 er greift seit einiger zeit immer das abs wenn ich bremse. war bereits in der werkstatt und hab das prüfen lassen, die finden aber laut fehlerdiagnose keinen elektrischen fehler... beim fahren ist es voll das komische gefühl weil das bremspedal dann so komisch ruckelt und man das gefühl hat dass man nicht bremsen kann...
vielleicht hat ja jemand ne idee?
lg

peugeot205winner
Staudrängler
Postleitzahl: 96465

re

Beitrag von peugeot205winner » Mi 18.06.08 16:45

könnte das ruckeln in deiner bremsanlage von einem schaden an den bremsscheiben oder bremsbelägen kommen, wenn ja kein fehler im bordcomputer zu sehen ist

ich hatte vor 20 jahren bei mein passat der kein abs hatte auch mal dieses gefühl und da war die hintere trommelbremse der bremsbelag locker
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

-swordfish-
NOS - Junky

Re: abs greift immer...

Beitrag von -swordfish- » Mi 18.06.08 16:58

Hat der 307 hinten Trommelbremsen?

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 18.06.08 17:22

-swordfish- hat geschrieben:Hat der 307 hinten Trommelbremsen?
Mit ESP nicht.

Und nein @Winner, das ABS klopft ganz anders ans Pedal als verzogene Scheiben.

@ottoburle ähnliches hatte ich am 206er wenns etwas wärmer war, das ABS klopfte bei stärkeren Bremsungen schon an, jedoch hat man deutlich gespürt das noch mehr Bremsleistung möglich war, sprich dieses Anklopfen war nur leicht. Setzt das ABS voll ein kann man drücken wie man will, dann wird das Pedal richtig hart.

Mit der Ursachenforschung hatte ich mich damals nicht weiter beschäftigt, da es selten war und eine Vollbremsung trotzdem möglich gewesen ist.

Welches Baujahr ist das Fahrzeug? Für die Montage an Bremsscheiben/Belägen wurde auch immer brav Keramikpaste benutzt? Kupferpaste hat nämlich bei Magnetfeldern ganz hässliche Eigenschaften und kann die Raddrehzahlsensoren stören, ist desshalb bei Fahrzeugen mit ABS verboten.

peugeot205winner
Staudrängler

re

Beitrag von peugeot205winner » Mi 18.06.08 19:41

hallo swordfisch
hast mich mißverstanden
ich meinte es war bei meinem alten PASSAT DAMALS SO
HÄTTE ABER AUCH SO MIT DEN BREMSSCHEIBEN WAS NICHT STIMMEN KÖNNEN
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

jubru
ATU-Tuner

Beitrag von jubru » Mi 18.06.08 20:03

ehm hab da in meim 306er so a problem, der hat ka abs, aba das bremsverhalten vorallem bei tempo 130 auf hundert z.b. runter da is es a so ruckelartig,
hab mal die hinteren räder in der luft gedreht, du kannst sie a bissal drehn dann geht wiede a bissal schwer und dann wieder leicht, is das normal????

peugeot205winner
Staudrängler

re

Beitrag von peugeot205winner » Mi 18.06.08 21:01

also ohne das die bremse getreten wird
da kann was ned stimmen
vielleicht die radlager

Bild

rußschleuder
Lenkradbeißer

kann ich bestätigen

Beitrag von rußschleuder » Mi 18.06.08 22:00

hi,
ich kann Arons Aussage bezüglich dem frühen ABS einsetzen beim 206 nur zustimmen. Hab das selbst öfters, jedoch ist es nicht störend und somit kann ich mit leben.

Wie stark verzögerst du denn wenn das Pedal sich bemerkbar macht? Was passiert bei einer "Vollbremsung"?

Grüße Björn

ottoburle
STVO-Fan

Beitrag von ottoburle » Do 19.06.08 11:02

hallo...
hm, muss des wirklich mal nachschauen mit der kupferpaste. denn soweit ich mich dran erinnern kann, wurde da wirklich a so a rotgoldene paste verwendet. ich denk des war dann die kupferpaste, oder?
wie sieht denn die keramikpaste aus?
also an der bremsscheibe und den belägen kanns ned liegen, die waren neu...

Chris306
Zufrühabschnaller

Beitrag von Chris306 » Do 19.06.08 11:11

Keramikpaste ist üblicherweise weiß oder grau.
Kupferpaste ist, wie der Name schon sagt, kupferfarben, also eher bräunlich. Als dritte Alternative wird auch gerne "plastilube" verwendet. Ist auch für ABS und ESP geeignet und hat so ne leicht goldene Farbe (wie Apfelsaft ungefähr).
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Antworten