So, die Mutter wars nicht, aber eigentlich trotzdem eine relativ kleine Sache: Synchronkörper und Ritzel auf Primärwelle sowie zugehöriges Ritzel/Zanrad auf Sekundärwelle (liegen außen am Getriebe, hinter linkem Vorderrad unter Blechdeckel, einfach zugänglich) total abgenutzt, schlechte Peugeot-Qualität :-(
D.h. die Reparatur wäre absolut einfach. Aber: Chaos bei Peugeot mit den Ersatzteilen, der Synchronkörper und der zugehörige Ritzelsatz konnten bestellt und geliefert werden (kostet wieder mal satte 250.- Euro), allerdings mit Teileänderungen. Wäre nicht weiter schlimm, wenns funktioniert, allerdings ist das Ritzel für die Sekundärwelle aus dem Ritzelsatz falsch (nur für BE4-Getriebe geeignet, nicht für BE3) und passt daher nicht bei meinem Getriebe. Und das korrekte Teil ist auch nicht einzeln lieferbar, soll ja laut der Peugeot-Unterlagen im Satz sein - sehr witzig! Kann also dieses Teil nicht austauschen, da auch bei Verwertern nicht erhältlich. Dumm, da die Innenverzahnung schon Spiel aufweist... Die Außenverzahnung wäre noch o.k.
Meine Frage: Hat jemand solch ein Teil "rumliegen" oder wo könnte ich es bekommen? Verwerter haben - wenn überhaupt - nur komplette Getriebe. Die Bezeichnung auf dem Ritzel ist: 43x37K. Foto ist ja leider nicht möglich, kann ich aber jederzeit per Mail schicken.
Vielen Dank schon mal
Christian
Und noch was, O-Ton Peugeot-Homepage: "... ist bemüht, die Teileversorgung für auslaufende Modelle für mindestens 10 Jahre sicher zu stellen." Tja, Bemühen reicht halt nicht aus...
Nachtrag: Peugeot findet dieses Gebaren in Sachen Ersatzteilversorgung scheinbar normal. O-Ton: "...Es tut uns leid, dass Sie das Getriebe Ihres Peugeot 306 Cabriolet und die Lieferbarkeit einzelner Bauteile beanstanden. Ihre Enttäuschung verstehen wir.
Die Verfügbarkeit von Teilen durch den Hersteller können wir, als deutscher Importeur, leider nicht beeinflussen. Wie auf unserer Homepage beschrieben, sieht der Hersteller, Peugeot S.A., Paris, bis zu 10 Jahre nach Einstellen der Produktion eines Modelles die Teileversorgung vor. In manchen Fällen werden keine Einzelteile mehr angeboten, sondern nur noch komplette Baugruppen.
...jedoch keine Einzelteile mehr erhältlich sind. Deshalb gibt es nur noch die Möglichkeit, das Getriebe auszutauschen.
Es tut uns leid, Ihnen keine günstigere Information geben zu können."
Neues Getriebe "zum Schnäppchenpreis" von 2.800.- Euro plus MwSt. wurde mir schon angeboten - da fehlen einem echt die Worte
Damit ist diese Marke für mich endgültig gestorben!