2.0 HDI FAP fährt manchmal komisch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
steinixx
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

2.0 HDI FAP fährt manchmal komisch

Beitrag von steinixx » Mi 14.09.05 14:53

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich mit meinem nun 1 Jahr altem Fahrzeug ziemlich zufrieden. ;)
Ich habe nur ein Problem, dass die Werkstatt nicht in den Griff bekommt:

manchemal, so alle 3-5 Wochen (vielleicht sind es aber auch 500 - 800 km) fährt mein Auto plötzlich ganz komisch.
Es ist auch schwer zu beschreiben. :roll:
Meistens tritt es nach einer längeren "nicht Gas geben-Phase" z.B. herunterrollen eines Berges auf.
Im Leerlauf, also z.B. an der Ampel, bemerke ich dann, dass der Leerlauf schwankt.
Die Drehzahl ist rd. 800 U/m und dann gibt mein Auto selbstständig kurz etwas Gas bis auf 1.000 U/m. Dann fällt die Drehzahl langsam wieder auf 800 und das Spiel beginnt von neuem.

Während der Fahrt ist es schwer zu beschreiben.
In erster Linie nimmt er das Gas einfach erstmal beim Beschleunigen nicht an.
Dann kommt es aber ziemlich plötzlich doch.
Ein dahinrollen über die sTrasse ist dann nicht möglich.
Wenn ich ruhig fahren will, dann muss ich permanent ziemlich viel Gas geben und versuchen den Motor um die 2.500 U/m zu halten.

Ich habe das Gefühl, dass während dieser Phase die Armaturenbrettbeleuchtung etwas flackert und manchmal höre ich ein leises klackern/schalten irgendwo im Cockpit.

Das hält dann einige Zeit an.
Manchmal hilft es wenn ich den Motor ausmache manchmal verschwindet es auch während der Fahrt wieder.
Aber Gott sei dank verschwindet es irgendwann.

Die Werkstatt hat schon verschiedenes probiert:
MagnetVentil der Abgasrückführung schon 2x getauscht.
Luft-Temeratur-Fühler gewechselt
update der Elektronik

Nichts half.
Der letzte Stand ist, das die Werkstatt meint, dass es evtl. immer Auftritt wenn die Abgasverbrennung des FAP einsetzt.

Ja, könnte ich mir vorstellen.
Aber das der dann so merkwürdig fährt....

Hat da jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder eine Idee?

Schöne Grüße
Steinixx

P.S. ich fahre relativ untertourig :?:

kneeb.
Handbremsen-Wender
Postleitzahl: 01257
welcher motor?

Beitrag von kneeb. » Mi 14.09.05 23:59

servus!

fährst du den 110 oder 136 ps hdi?

gruß kneeb.

steinixx
Serien-Wagen-Fahrer

Re: 2.0 HDI FAP fährt manchmal komisch

Beitrag von steinixx » Do 15.09.05 10:18

ich fahre den 307 mit 136 PS

Gruß
Silke

marko307
Lenkradbeißer

Beitrag von marko307 » Do 15.09.05 18:45

hi,

hab den 2.0 110

ich merke immer die Reinigung, wie du beschrieben hast, in dem er schlecht gas annimmt und beim anfahren und hochschalten quasi verzögert! erst keine Reaktion und dann "schießt" er los!

deine anderen Probleme hab ich allerdings nicht!
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

kneeb.
Handbremsen-Wender

Beitrag von kneeb. » Do 15.09.05 23:26

> steinixx schrieb:
>
> ich fahre den 307 mit 136 PS
>
> Gruß
> Silke

servus!

bei dem 136ps gibt es ne info von pug, das da die unterdruckschläuche an den magnetventilen anders angeschlossen werden sollen, wenn der unruhig läuft oder schwankt... außerdem werden bei den maschinen oft die abgasrückfürventile erneuert, weil die sich wohl stark mit ruß zusetzen, wenn nur in der stadt gefahren wird... (damit snd nicht die unterdruckventile gemeint, sondern das elektrische hinterm motor...)

geh mal zu deinem händler, der soll mal ne anfrage an pug machen... ;)

ansonsten das mit dem klackern und selbst etwas gas erhöhen, ist dann der zeitpunkt, wo der den filter freibrennt... kommt auch von der kilometerspanne hin, die du angegeben hast...

gruß kneeb.

le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471

Beitrag von le mOnd » Fr 16.09.05 03:08

Hallo Steinixx

ich fahre den selben Motor und habe deinen Beitrag 2 mal durchgelesen. Das erste mal dachte ich, Abgasrückführungsventil, wurde bei mir auch mal getauscht. Aber das hast du ja schon hinter dir.. vielleihct ist es das trotzdem. Nach deinen Angaben zu schließen (Kilometer und Wochen) nehme ich an du fährst recht viel Stadt und Kurzstrecke. Du scheinst mir nicht zu denen zu gehören, die einen Diesel haben weil sie jeden Tag 200 km hin und zurück zur Arbeit fahren. Bei mir wechselt das ab mit kurzen und langen Strecken. Wenn Du Zeit hast, rate ich dir mal, auf die Autobahn zu fahren und den Wagen mal nicht unterteourig zu fahren. Ist zwar ein Diesel, aber auch ein Vierventiler und du wirst sehen, der HDI 135 macht auch jenseits des Turbo-Einsatzes bei 2000 richtig Spaß. Fahr ihn mal schön warm und dann, sofern es geht, auf der Autobahn ein gutes Stück Vollgas, kannst auch den 5. Gang drinlassen, der geht auch bis 200. Ich mache das manchmal, weil das schon bei meinem 206 (1.4 Benziner) Wunder gewirkt hat. Ich weiß, dass man über dieses "Freifahren" trefflich streiten kann, aber bei mir hat es was gebracht. Vielleicht reicht es schon, wenn du den Motor mal richtig rennen lässt und gleichmäßig ein längeres Stück fährst. Nach meinem Softwareupdate (nach der Abgasventilgeschichte) hat das Motorsteuergerät ca. 3000 km gebraucht, bis er wieder fuhr wie früher (auch vom Verbrauch!), das Ansprechverhalten war auch schlechter am Anfang dieser Phase..

Das Phänomen das du beschreibst hatte ich übrigens auch einmal, in Italien in einem Kreisverkehr, damals hatte ich auch das Problem mit dem Ventil, seit ich ein neues habe, ist das vorbei. Das mit dem Klackern und der schwankenden Leerlaufdrehzahl sieht mir auch sehr nach dem FAP aus. Ich habe allerdings (26000 km) noch nie mitbekommen, wenn meiner sich gereinigt hat.

Ich wünsch deinem Löwen gute Besserung. Ist nämlich ein klasse Motor, wenn er gesund ist!

Viele Grüße

le mOnd

Moki
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Moki » Fr 16.09.05 07:21

Hallo,

so wie du es beschreibst ist es eindeutig die Phase wo sich der Partikelfilter reinigt.
In dieser Phase braucht der Motor viel Kraft um die Verbrennungstemperatur hoch zu treiben,das macht sich für den Fahrer als Leistungsmangel bemerkbar.

Das Klacken welches du hörst kommt vom Relais der Heckscheibenheizung welche zugeschaltet wird um möglichst viele Verbraucher einzuschalten damit der Motor auf "Last" kommt.

Dadurch flackert auch das Licht einwenig,weil in diesem Moment viele elektr.Verbraucher zugeschaltet werden.

Also keine Sorge,alles ist in Ordnung und so gewollt.

Wie schon gesagt hilft eine Autobahnfahrt ab uund zu auch,denn der Motor braucht hohe Temperatur für die Reinigung.

Gruß

Moki

steinixx
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von steinixx » Fr 16.09.05 08:30

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Das beruhigt mich jetzt endlich.
Ich dachte schon ich hätte einen an der Waffel :mad:

Mein Fahrverhalten ist halt ziemlich unterschiedlich.

Einmal im Monat muss ich per Autobahn rd. 300 km fahren.
Manchmal "schleiche" ich mit ca. 110 km/h über die Autobahn, manchmal gebe ich aber auch richtig Gas. Allerdings habe ich ihn noch nie ausgefahren. Bei ca. 190 km/h war die freie Bahn zu Ende.

Und wie ihr beschrieben habt erklärt, dass auf der Autobahn mein "Problem" noch nie aufgetreten ist.

Ansonsten fahre ich täglich 40 km über eine Bundesstrasse, was im Berufsverkehr aber manchmal fast wie Stadtverkehr sein kann :scry:

Der letzte Stand meiner Pug-Werkstatt ist übrigens, dass ich beim nächsten Auftreten mal probieren soll ob die Seitenspiegelheizung anspringt. Dann ist es eindeutig die Reinigungsphase.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!

Bis demnächst
steinixx

P.S. ich habe den 2.0 HDI 135 FAP nur wg. dem klasse Motor gekauft. Der erinnert mich bei der Beschleunigugn an mein Motorrad.
Ich werde in Zukunft einfach endlich mal wieder richtig GAS geben !!!!!

Dirk407
ATU-Tuner

407

Beitrag von Dirk407 » Fr 30.09.05 22:39

Hallo Kneeb!!! Wie dir ja bekannt ist habe ich das selbe Problem mit meinem 407 gehabt. Muß mal dazu sagen daß ich jeden Tag nur Autobahn fahre und zwar Vollgas. Abgasrückführungsventil gewechselt (nochmals DDDAAAANNNNKKKKKEEE!!!!!!!!!!!!!) und jetzt hab ich Ruhe :alc:

kneeb.
Handbremsen-Wender
Re: 407

Beitrag von kneeb. » Sa 01.10.05 00:15

> Dirk407 schrieb:
>
> Hallo Kneeb!!! Wie dir ja bekannt ist habe ich das selbe Problem mit meinem 407 gehabt. Muß mal dazu sagen daß ich jeden Tag nur Autobahn fahre und zwar Vollgas. Abgasrückführungsventil gewechselt (nochmals DDDAAAANNNNKKKKKEEE!!!!!!!!!!!!!) und jetzt hab ich Ruhe :alc:

servus dirk!

bittesehr! kein problem, immerwieder gerne! und wegen deiner winterräder schau ich nochmal nach... 8)

gruß kneeb.

Antworten