Pfeifen/Heulen aus dem Motorraum

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Steffen89
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 23.11.17 16:22
Land: Deutschland

Pfeifen/Heulen aus dem Motorraum

Beitrag von Steffen89 » Do 23.11.17 16:39

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Peugeot 107 BJ: 2011 folgendes Problem: Ab und zu wenn ich ihn kalt Starte beginnt nach dem anlassen ein merkwürdiges lautes Pfeifen oder auch Heulen aus dem Motorraum, wenn ich dann ein wenig Gas gebe wird das Geräusch lauter. Wenn ich dann das Auto mehrere Male an- und wieder ausmache ist das Geräusch irgendwann verschwunden und kommt auch erstmal nicht wieder. Dieses Heul/Pfeifgeräusch wechselt sich an manchen Tagen mit dem bekannten Quietschen von Riemen ab, ab und zu schwankt dabei auch die Drehzahl von alleine. Es hat schon ein befreundeter KFZ-Mechatroniker danach gesehen und nichts gefunden, das Auto war für 400 € bei Peugeot ohne das sie etwas gefunden haben und auch in einer anderen Werkstatt wurde dazu nichts gefunden, wobei die Werkstatt einen gebrochenen Katalysator vorfand den Peugeot zuvor nicht gesehen hatte... Leider kann ich diese Geräusche auch keinem Mechaniker vorführen, da sie eben nur manchmal auftauchen und dann auch wieder verschwinden, selbst wenn ich mit dem Pfeifen losfahre verschwindet es nach ein wenig fahren. Die Riemen an der Lichtmaschine drehen sich alle, jedoch bin ich der Meinung als ich die Motorhaube aufhatte, würde das Geräusch von vorne Links kommen, irgendwo neben den Riemen. Hatte schonmal jemand so ein ähnliches Problem? Oder weiss jemand was man tun könnte? Über Antworten würde ich mich freuen, bin ziemlich Ratlos und das nervt wirklich, ist auch nicht gerade leise.


Mit freundlichen Grüßen,

Steffen

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Pfeifen/Heulen aus dem Motorraum

Beitrag von Keezx » Do 23.11.17 21:24

Hort sich definitiv an als Riemen von Lichtmaschine und Klima/Servolenkung niet ausreichend gespannt.
Vielleicht ist der Riemen auch nur verschmutzt mit Ol oder Fett...sauber machen oder auswechseln.

Steffen89
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 23.11.17 16:22
Land: Deutschland

Re: Pfeifen/Heulen aus dem Motorraum

Beitrag von Steffen89 » So 26.11.17 00:08

Gut vielen dank, ich werde mal danach sehen, vielleicht entdecke ich was oder bringe ihn nochmal zur Werkstatt mit dem hinweis darauf.

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Pfeifen/Heulen aus dem Motorraum

Beitrag von HolleBln » So 26.11.17 23:32

Die Werkstatt, die sowas nicht in 10 Minuten raus findet, sollte man meiden...und geh nicht als nächstes noch zu ATU, sonst hast du plötzlich neben dem neuen Kat noch neue Bremsen, Endtopf usw. :)

Antworten