ich brauche euren fachkundigen Rat.

Ich hab einen Peugeot 307cc BJ 06/2004 - 136PS HSN 3003/106 - 335.500km (ich weiß gab ber keine Anzeichen von Motorproblemen bisher) - LPG Prins Anlage VSI
Das Auto lief bis vor 2 Wochen ohne zu klagen (1L Öl auf 3000km) bis mir siehe Foto ein Bruch zwischen Mittelschall und Endschalldämpfer erfolgte.
Da ich nicht schnell einen Termin bekommen habe bei meiner Lieblingswerkstatt bin ich weiter damit rumgefahren. Es war eben etwas lauter bis der Moment kam
und die Motorkontrolleuchte (MKL) blinkt. Fehler P1338. Ruckelt und siehe Film als ob ein Zylinder nicht zündet am 30.7.
Das war der Moment an dem es mehr dringend wurde und ich zu einer anderen Werkstatt bin (Peugeot Spezialist auf dem Schild) End und Mittelschalldämfer inkl Montage ca 500€m 31.7. eingebaut
Damit dachte ich wäre das Problem behoben und alle Fehler verschwinden... Fehler wurden alle gelöscht.
Naja ich bin in die Firma Abends zurückgefahren (Benzin und LPG) noch durch Düsseldorf und alles war ok. Abm Abend Rücktour nach Hause 2 Uhr auf LPG und MKL blinkt. Fehler 1338
Nachts 2 Uhr:
Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Peugeot
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P1338
Raw code: 1338
ECU: 10
Status:
Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
OBDII: #8 MISFIRE CIRCUIT - OPEN
Peugeot: ME7.4.5. Cylinder No.2 misfires.
============2==============
P0170
Raw code: 0170
ECU: 10
Status:
Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Test wird durch anderen DTC gesperrt, Test wurde nicht abgeschlossen
OBDII: Fuel trim (FT), bank 1 - malfunction ============3==============
P0264
Raw code: 0264
ECU: 10
Status:
Steht aus
OBDII: Injector 2 - circuit low
============4==============
P0264
Raw code: 0264
ECU: 10
Status:
Bestätigt
OBDII: Injector 2 - circuit low
============5==============
P1338
Raw code: 1338
ECU: 10
Status:
Bestätigt
OBDII: #8 MISFIRE CIRCUIT - OPEN
Peugeot: ME7.4.5. Cylinder No.2 misfires.
Mmh, am Abend alles gelöscht. Nächster Morgen P170 hatte ich mal wegen nicht richtig befestigten Zündspule. Zündspule festgezogen normal gestartet und dachte das wäre es gewesen bin zum Kumpel frühstücken etwas sehr blauäugig. Auto lief normal keine MKL ca 3Km vom Kumpel wieder weg nach 2km MKL und Leistungsverlust und stottern. Für mich entschieden direkt zur nächsten Werkstatt. Nebenstrasse rein OBD....
SA 12:30Uhr
Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Peugeot
============1==============
P1338
Raw code: 1338
ECU: 10
Status:
Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
OBDII: #8 MISFIRE CIRCUIT - OPEN
Peugeot: ME7.4.5. Cylinder No.2 misfires.
============2==============
P1338
Raw code: 1338
ECU: 10
Status:
Steht aus
OBDII: #8 MISFIRE CIRCUIT - OPEN
Peugeot: ME7.4.5. Cylinder No.2 misfires.
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P1338
Raw code: 1338
ECU: 10
Status:
Bestätigt
OBDII: #8 MISFIRE CIRCUIT - OPEN
Peugeot: ME7.4.5. Cylinder No.2 misfires.
Nun entscheidung ADAC oder probieren bis zur Werkstatt 5km zu kommen. Alles gelöscht und lief kein Fehlercode nach dem starten d.h. Fehler nur unter Belastung.
Nach 1km war Schluss und mir das Risiko zu hoch - Parkbucht und ADAC - abschleppen. ADAC meinte Zündspule und bei der Laufleistung war das für mich nachvollziehbar.
Abschleppen lassen zu ner Werkstatt für den Fall der Fälle und mir von einem Bekannten (leider nicht um die Ecke) eine Zündspule und Einspritzdüesen aus einem 307cc 136PS mit Zahnriemenschaden besorgt.
Zündspule eingebaut am 2.8. hat kurz etwas geruckelt am Endschalldämpfer (Soundvergleich) hat sich eingependelt und absolut normal am Endrohr angehört nicht wie im Film und ohne Aussetzer. Bei ganz "kurzem" antreten vom Gaspedal hatte ich das Gefühl für ein kleines Loch.
Aber beim Gasgeben für mich normales Motorverhalten. Durchs Industriegebiet mit 2 Gang 60kmh keine MKL etc für 5-10 min hochtourig bis 4000/min (nur im 2 u 3 da nicht auf der Autobahn - Schiß). Einspritzdüesen ebenfalls nicht eingebaut.
Alles OK Kumpel sagte auch hört sich norml an. OK Fahren aus dem Industriegebiet raus kleine Ansteige ... ruckeln und MKL - ich werd noch verrückt...
Umgekehrt und Sonntags dem PEUg Spezi hingestellt mal Montag telefonieren. Auf dieser Fahrt 8km hat sich die MKL mit blinken und Dauer MKL abgewechselt. Abgasnomalie und Katalysator. Geschwindigkeit 40-60kmh umsichtigen Gasgeben sogr mit kleiner 5m Anhöhe über die Brücke.
Montag neue normale Zündkerzen 90€ inkl Montage und immernoch ruckeln, Werkstatt hat meine 4er Einspritzdüsen aus dem Unfallwagen mal eingebaut immer noch nicht normales laufen. Nicht selbst gesehen musste ja arbeiten - vom Telefon Werkstatt.
Morgen will ich mal Kompression für 60€ machen lassen und ggf dem Friedhof freigeben, ....
aber irgendwie streubt es mir innerlich an einen defekten Zylinder zu glauben. Es gibt für mich kein richtige klackern oder so. Nur wie im Video.
Bei 1500-2500/min unter Belastung scheinen die Probleme anzufangen merkwürig, warum die nicht im Industriegebiet anfing. Warmlaufen? Aber 10 min...?
Cool wäre wenn ich eine Info hätte was ich z.B. über das Live OBD abfragen und was Sinn macht. Ein paar Videos habe ich mal angehängt.
Habt ihr eine OBD App Empfehlung, welche "Live" - kennlinien sollte ich mir ansehen oder auch was genau achten?
Vielen Dank für Eure Ratschläge auch wenn ein häufiger evtl nur "kauf dir ein neues Auto" sein wird. Aber dazu sind Foren ja da.

VG Penne