Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Mr Silverball
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von Mr Silverball » Do 21.06.18 13:28
Ich möchte ein PDC in die Heckstossstange meines 306 Cabrios einbauen.
Wie become ich die Stossstange abgebaut, auf was muss ich dabei achten und gibt es Dinge, auf die ich dabei besonders achten muss.
Was muss ich beim Einbau beachten?
Dank für jegliche Hilfe!
Grüße,
Mr Silverball.
Cab Cruiser. (306 Cabriolet)
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mn4600
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Beitrag
von mn4600 » Do 21.06.18 18:34
Moin, bei Phase 2 geht das ganz einfach, die Verkleidung im Kofferraum wo das Typenschild sitzt muss raus, darunter 4 Schrauben 10er, links und rechts unter den Seitenverkleidungen sitzen auch 2 Schrauben. Die Seitenverkleidungen kann man wegbiegen, die rechte Schraube sitzt etwas Blöd hinter der Pumpe. Unter der Stoßstange sitzen auch noch 2 Schrauben und 2 Torx zur Radhaus Schale. An der linken Rückleuchte noch das Kabel für die Kennzeichen Leuchte abziehen, das wars. Ganz easy
Mfg
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS
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Mr Silverball
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von Mr Silverball » Fr 22.06.18 15:19
Hallo mn4600,
danke für die schnelle Antwort!
Grüße,
Mr Silverball.
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Mr Silverball
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von Mr Silverball » So 08.07.18 15:32
Und abgeschlossen. Danke für die Tipps. Beim Einbau sind mir in beiden Endspitzen schwere, Gummi gelagerte, Gewichte aufgefallen. Stabilisatoren? Wie funktionieren die?
Grüße,
Mr Silverball.
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obelix
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von obelix » So 08.07.18 18:14
Mr Silverball hat geschrieben: ↑So 08.07.18 15:32
Und abgeschlossen. Danke für die Tipps. Beim Einbau sind mir in beiden Endspitzen schwere, Gummi gelagerte, Gewichte aufgefallen. Stabilisatoren? Wie funktionieren die?
Das sind Tilgergewichte. Die nehmen Karosserieschwingungen auf und verhindern damit, dass die Karosse mehr als unbedingt notwendg vibriert.
Gruss
Obelix
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mn4600
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von mn4600 » Mo 09.07.18 05:43
Moin, ich hab die Dinger ausgebaut. Hatte immer Geräusche von hinten. Wahrscheinlich sind die Lager zu weich geworden. Habe ansonsten keine Veränderung festgestellt. So ein altes 306 cab quietscht und knarzt eh überall, mfg
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obelix
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von obelix » Mo 09.07.18 11:09
mn4600 hat geschrieben: ↑Mo 09.07.18 05:43
Moin, ich hab die Dinger ausgebaut. Hatte immer Geräusche von hinten. Wahrscheinlich sind die Lager zu weich geworden. Habe ansonsten keine Veränderung festgestellt. So ein altes 306 cab quietscht und knarzt eh überall, mfg
Da hast Du deinem Cabbi aber nix Gutes getan. Die Tilger sollen die ganzen feinen Vibrationen aufnehmen, die spürst Du nur, wenn Du auf solche Dinge sensibel bist, das äussert sich in indifferentem - ich nenns mal "Wackeln", als wenn vorne und hinten in gegensätzlichen Richtungen an der Karosse gewackelt wird. Sinn der Dinger ist ein besserer Fahrkomfort (empfindlichen Naturen kann bei solchen Schwigungen sogar übel werden) und der Schutz der Karosse an den Fügestellen. Durch das fehlende Dach ist das Häuschen eh instabil, das kann auch ned durch umlaufende Verstärkungen und fette Innenschweller aufgefangen werden. Also gehen die Frequenzen genau auf diese Fügestellen - die schwächsten Glieder der Kette. Ist ähnlich wie ein hartes Fahrwerk oder extreme Tieferlegungen. Dafür ist das Ding einfach ned ausgelegt. Iwann zeigen sich dann Risse.
Gruss
Obelix
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von mn4600 » Mo 09.07.18 19:17
Moin Obelix,
Hab auch nicht gesagt, das die Tilger sinnlos sind. Da wird sich ein hochbezahlter PSA Ing. schon was bei gedacht haben. Nur mich hat das Geknarze von hinten gestört, war zumindest mal eine Geräusch Quelle weniger. Wahrscheinlich ist bei einem neueren Fahrzeug auch eher ein Effekt spürbar.
Mfg
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