"Dachbewegung nicht abgeschlossen" - eine Lösungsvariante

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ahuber
STVO-Fan
Postleitzahl: 2410
Land: Oesterreich

"Dachbewegung nicht abgeschlossen" - eine Lösungsvariante

Beitrag von ahuber » Mo 15.05.17 16:47

Hallo,

mithilfe des unter dem Thema schon geposteten Ablaufdiagramms war der Fehler in meinem Fall rasch eingrenzbar.

Folgendes Szenario bei meinem Wagen:
  • Das Dach schließt problemlos
  • die Vollzugsmeldung "Dachbewegung beendet" erscheint kurz,
  • die Fehlermeldung "Dachbewegung nicht abgeschlossen" wird danach angezeigt und es piepst andauernd
Das bedeutet:
  • das Steuergerät erkennt durch den Sensor in der A-Säule (wo der Dorn ins linke Loch einfährt), dass das Dach geschlossen ist.
  • man hört, dass die Verriegelungshaken links und rechts im Dach ordnungsgemäß einrasten.
  • das Steuergerät erhält davon keine Info - d.h. entweder einer oder beide Sensoren sind entweder kaputt oder können wegen Unterbrechung des Stromweges kein entsprechendes Signal geben.
Die Sensorleitung verläuft
  1. vom Steuergerät im Kofferraum links das Heck entlang,
  2. nach vorne über das linke hintere Radhaus zu einem rot-weißen Stecker (siehe Foto),
  3. von diesem zweigt die Leitung einerseits zum Sensor "Endstellung Dach offen" ab und
  4. geht quer unter der Heckscheibe nach rechts (siehe Foto) zum rechten hinteren Dachholm
  5. über den Drehpunkt hinweg innen im Dach nach vorne zu den beiden Sensoren in den Dachverriegelung links und rechts. Achtung: In dieser Leitung wird auch die Stromversorgung für die Heckscheibenheizung und das hintere Innenraumlicht geführt.

Der schadenträchtigste Punkt ist der Drehpunkt zwischen den beweglichenen Teilen des Daches mit Heckscheibe und dem Dach selbst. Hier ist die "Knickrate" fast bis zu 0°.
Das aus fünf hochflexiblen Kupferdrähten bestehende stoffummantelte Kabel führt den Strom zum Innenlicht (3 Drähte) und zu den Sensoren (2 Drähte, Serienschaltung).

Genau hier war der Fehler zu finden. Die Leitungen waren zwischen den Befestigungspunkten an der rechten hinteren Dachsäule und dem Dach ziemlich gespannt. Dadurch knickte sie am Drehpunkt richtiggehend ab, was sie wahrscheinlich nicht allzulange aushielt. Mit dem Fehler hatte die Vorbesitzerin schon zu leben gelernt, weil die Reparaturwerkstatt den Fehler angeblich nicht gefunden hat.

Zwei der fünf Leitungen im Kabelpaket waren durchtrennt; die dritte Leitung hatte bereits einen Isolationsschaden. Interessanterweise waren die Isolierungen aller 5 Leitungen ziemlich hart und unflexibel geworden.

Der Schaden ist bei oberflächlicher Betrachtung nicht leicht zu erkennen. Hätte man jedoch den Leitungsverlauf verfolgt und bei halb geöffnetem Dach den Drehpunkt begutachtet wäre alles klar gewesen. Hier ist das Kabel und allfällige Beschädigungen eindeutig zu erkennen.

Meine Lösung:
  • alle 5 Leitungen 10 Zentimeter vor und nach der Bruchstelle mit Litzendraht geflickt
  • die 5 Leitungen habe ich in eine kleine Stahlfeder eingezogen (siehe Fotos) und nicht gespannt, damit eine schöne Rundung auch bei völlig eingezogenem Dach ermöglicht wird. Das wird hinkünftiges Knicken verhindern (warum hat Peugeot das nicht schon längst getan?)
  • alle Leitungen in der Feder sind eingefettet, womit Reibung minimiert wird
  • am oberen Ende habe ich die Feder am bestehenden Befestigungspunkt fixiert - nach unten ist sie frei.

Was soll ich sagen?

Nach Jahren gibt's kein Piepsen mehr, keine Fehlermeldung, alles läuft bestens.

Hinweis:

Thema Mikroschalter:

Mein Wagen hat über 250.000 km drauf. Entsprechend oft werden die Mikroschalter schon zu tun gehabt haben. Ich hab sie durchgemessen. Alle sind vollkommen i. O.

Thema Bowdenzüge:

Immer wieder werden gelängte Bowdenzüge als Auslöser der Fehler genannt. Auch bei meinem 307CC könnte man bei oberflächlicher Betrachtung zu dem Schluss kommen. Je nach Stellung der Dachmechanik sind Bowdenzüge ganz locker bzw. hängen richtiggehend durch. Im aktivierten Zustand sind sie jedoch genau richtig. Hier also würde ich bei der Fehlersuche niemals zuerst ansetzen.

Vielleicht helfen diese Ausführungen ja jemandem.
Grüße

Adrian Huber

inovatech
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 23564
Land: Deutschland

Re: "Dachbewegung nicht abgeschlossen" - eine Lösungsvariant

Beitrag von inovatech » So 10.09.17 17:34

Hallo Adrian,

habe seit 2 Stunden exakt das gleiche Problem. Ich bin von der "Qualität" meines 307cc sowas von genervt - Naja okay.

Ich verstehe leider einiges nicht so ganz. Kannst Du Deine Punkte vielleicht an den Fotos markieren ? Das Problem ist (für jemanden der die Materie nie offen gesehen hat) das man sich anhand Deines Textes zu den Bildern keine Vorstellung machen kann. Ferner wurden Sie Fotos NACH oder VOR Deiner Reparatur gemacht ? Ich erkenne einen Kabelschlauch, der gehört da wohl original nicht hin ?
Auf jeden Fall wirft der Text viele Fragen auf. (z.B. "über den Drehpunkt hinweg innen im Dach nach vorne zu den beiden Sensoren in den Dachverriegelung links und rechts....) Im Dach ? Also unter der Dachverkleidung ? Hmm

Vielleicht kannst Du das nochmal bearbeiten - wäre echt genial!

ahuber
STVO-Fan
Postleitzahl: 2410
Land: Oesterreich

Beitrag von ahuber » Mo 29.01.18 15:30

inovatech hat geschrieben:Hallo Adrian,

habe seit 2 Stunden exakt das gleiche Problem. Ich bin von der "Qualität" meines 307cc sowas von genervt - Naja okay.

Ich verstehe leider einiges nicht so ganz. Kannst Du Deine Punkte vielleicht an den Fotos markieren ? Das Problem ist (für jemanden der die Materie nie offen gesehen hat) das man sich anhand Deines Textes zu den Bildern keine Vorstellung machen kann. Ferner wurden Sie Fotos NACH oder VOR Deiner Reparatur gemacht ? Ich erkenne einen Kabelschlauch, der gehört da wohl original nicht hin ?
Auf jeden Fall wirft der Text viele Fragen auf. (z.B. "über den Drehpunkt hinweg innen im Dach nach vorne zu den beiden Sensoren in den Dachverriegelung links und rechts....) Im Dach ? Also unter der Dachverkleidung ? Hmm

Vielleicht kannst Du das nochmal bearbeiten - wäre echt genial!
Hallo,

"Drehpunkt" ist m. E. eindeutig, wenn du die Anleitung weiterliest. Stell dir eine horizontale Achse von der linken zur rechten Fahrzeugseite vor. Und zwar innen am Übergang zwischen Dach und "Heckscheibenteil". Das Ende dieser Achse hätte ich als "Drehpunkt" gemeint.
Ja innen im Dach - also zwischen Blech und Dachhimmel. Wenn du das alles im offenen Zustand anschaust ist die Beschreibung unmissverständlich - meine ich. Sich das nur vorzustellen ist sicher nicht einfach.

Die Fotos wurden vor, während und nach der Reparatur gemacht? Wie sonst? Vielleicht hast du nicht alle Fotos und nicht die ganze Anleitung zur Verfügung? Ich habe eine ausführliche Anleitung als pdf mit Fotos und Markierungen raufgeladen.

Freundliche Grüße

Adrian Huber
Grüße

Adrian Huber

inovatech
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 23564
Land: Deutschland

Beitrag von inovatech » Mo 29.01.18 18:18

Hallo Adrian! Ich denke, so eine konplexe Sache in ein paar Sätzen genau zu beschreiben ist nicht einfach (und auch nicht einfach zu verstehen). Du antwortest auf meine Frage ob die Fotos vor oder während der Reparatur gemacht wurden mit "Wie sonst" ? Also Vor oder während ? Es ging mir darum, Deine Bilder zu erkennen ob es bei mir genauso aussehen sollte oder eben nicht (da Du es ja repariert hast) -> Identifikation der Bilder Deiner Anleitung.
Mittlerweile finde ich die Anleitung hier im Forum nicht mehr (ist keine Datei zu finden). Werde wohl zu Peugeot fahren müssen (160.000 Inspektion liegt jetzt eh an) und wenn die das nicht für ein paar Eur hinbekommen fliegt der Hobel aus dem Bestand.

Antworten