Navigationsgerät

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
alterSchwede
Zufrühabschnaller

Navigationsgerät

Beitrag von alterSchwede » Di 28.04.15 10:10

Hej! Ich bin dabei mir ein Navi zu kaufen ein Garmin Nüvi 2595 habe schon jede Menge Foren durchsucht, was mich ein wenig Stutzig macht ist folgendes:
Karten sollen nicht auf dem laufendem sein.
Die Einstellung der Routen soll schwierig sein. Nur kürzeste und schnellste wobei bei nicht immer der Weg über die Autobahn oder Hauptstrasse genommen wird wobei ich keine Lust habe in einem fremden Land durch die Dörfer zu fahren nur weil es 2 Minuten schneller ist.
Wer kann mir Typs geben ich würde mir auch ein Tomtom kaufen nur muss ich das über Deutschland machen, in Schweden wird kein Tomtom mit TMC verkauft nur Trafik Life und ich möchte nicht die ganze Zeit über das Handy aufgekoppelt sein da ich keine Flatrate habe.
Wer kann mir Infos über Garmin geben oder ein gutes Navi empfehlen, bin für jeden Typ dankbar.
Die Typs im Forum sind leider zu alt um sich daran irgendwie halten zu können. Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meiner Entscheidung.

mattnmeng
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Re: Navigationsgerät

Beitrag von mattnmeng » Di 28.04.15 18:48

Ich würde Dir eher was anderes vorschlagen: nimm ein 7-Zoll-Tablet (z.B. Nexus 7) und installier Dir TomTom oder (IMO deutlich besser) Navigon drauf. Du bekommst bei beiden
- alle 3 Monate neue Karten
- gute Bedienbarkeit
- gute Performance (abhängig vom Tablet)
- wenn Du magst Internet

Wenn Du Geld sparen willst kannst Du Here-Maps draufmachen. Das ist auch OK und kostet aktuell nichts.
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

alterSchwede
Zufrühabschnaller

Beitrag von alterSchwede » Mi 29.04.15 09:08

Ich habe auf meinem Handy here und den tomtom App ich bin mit beide nicht zufrieden vorallem wenn ich mit dem Cabrio fahre ist nichts mehr zu verstehen.Letztes Jahr habe ich Sygic getestet der hat mich 3km zum umkehren aufgefordert bis er mir den neuen weg zeigte Ich will nicht dauernt im Internet angeschlossen sein um Verkehrsfunk Infos zu bekommen. Welches Navi hast du oder ihr. Es sind leider keine aktulle Infos im Forum.

Oxia
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Oxia » Mi 29.04.15 11:07

Hallo,
Ich verwende im 208 das Original Navi. Funzt sehr gut und brachte mich problemlos nach Paris und zurück. Fällt hier natürlich raus, weil Festeinbau ab Werk.

Im 406 und im LKW benutze ich ein Xperia Z1 Compact mit der App Aponia Truck Navigation. Ich fahre einen Tankwagen und beliefere eine bekannte Tankstellenkette mit Treibstoff. Also immer mit Gefahrgut unterwegs. Die Truck Navigation unterstützt die Routenführung für Gefahrgut und LKW Durchfahrtsverbote. Ich muss sagen, sogar sehr zuverlässig.
Die App kann man 30 Tage kostenlos testen. Aponia Navigation für PKW ist sogar Kostenlos. Die Karten sind von Navigon

Allerdings gibt es auch nur die Einstellung kurz und schnell für die Routenführung. Hat mich aber noch nicht gestört.

alterSchwede
Zufrühabschnaller

Beitrag von alterSchwede » Mi 29.04.15 17:26

Danke Oxia werde es mal testen hatte vorher noch nichts gehört von dem App.
Ich hoffe das ich bis Juli-August ein vernünftiges Navi oder App gefunden habe denn da geht es dann in Urlaub.

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113

Beitrag von Chakky » Mi 29.04.15 22:13

alterSchwede hat geschrieben: wenn ich mit dem Cabrio fahre ist nichts mehr zu verstehen

Das Problem wirst du mit jedem Portabeln Navi haben sofern es nicht unterstützt den Sound auf die Fahrzeuglautsprecher zubringen.
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

alterSchwede
Zufrühabschnaller

Beitrag von alterSchwede » Do 30.04.15 08:27

Ich habe schon 2 App Here und Tomtom go ausprobiert den Ton auf das Bluetooth zu legen was nicht funktioniert hat. Jetzt bin dabei ein gutes Navi zu suchen und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe den App von oxis herunter geladen nachteil man kann nur ein Land herunterladen jedes weitere kostet Geld. Ich glaube mit den Apps wird es nichts also ein NAVI nur welches.

Rostigernagel
Spätzünder
Postleitzahl: 09599

Beitrag von Rostigernagel » Do 30.04.15 21:07

Nabend,
kannst auch mal die Probieren (beide als kostenlose offline navis zu haben):
"Offline Maps" und "Navigator" letzteres hab ich mal probiert und finde es garnicht so verkehrt.
Problem bei mir ist das "Mio Digiwalker" :D jup, steinalt....aber mit Miopocket könnte ich auch andere navi software nutzen....mit Win CE kann man dann auch spielen (glaub so hieß es bei den Navis :gruebel:...nachschauen mag ich jetzt nicht da es eh keinen interessiert :D )
Mfg Rostiger

mattnmeng
Strafzettelsammler

Beitrag von mattnmeng » Di 05.05.15 14:03

alterSchwede hat geschrieben:Ich habe auf meinem Handy here und den tomtom App ich bin mit beide nicht zufrieden vorallem wenn ich mit dem Cabrio fahre ist nichts mehr zu verstehen..
Ich sehe das Problem: Du brauchst einfach ein Radio, daß Bluetooth kann. Dann machst Du Deine Musik aufs Handy und hörst Dir Navi und Musik über Dein Radio an. Zur Not per Klinkenbuchse.
alterSchwede hat geschrieben:Letztes Jahr habe ich Sygic getestet der hat mich 3km zum umkehren aufgefordert bis er mir den neuen weg zeigte Ich will nicht dauernt im Internet angeschlossen sein um Verkehrsfunk Infos zu bekommen.
Dann wird es eng. Ich hatte bis vor einer Weile ein Medion-Nai mit TMC Pro. Wenn wirklich TMC pro zur Verfügung stand UND der Empfaang mit dieser dämlichen Wurfantenne geklappt hat war das auf längeren Strecken habwegs brauchbar. Normales TMC hatte deutlich mehr Falschmeldungen als sinnvolles. In Schweden mag es anders sein.
Da die aktuellen "Internet"-Navis direkt Bewegungsdaten zurückmelden, sind die Daten erheblich besser, als alles was peer TMC oder TMC pro kommt. Die deutlich besten Daten (bezüglich Verkehststörungen) scheint TomTom zu liefern.
alterSchwede hat geschrieben:Welches Navi hast du oder ihr. Es sind leider keine aktulle Infos im Forum.
Das Medion-Gerät habe ich inzwischen (wegen eines kaputten Ladesteckers und verbrauchten Akkus) entsorgt.
Normalerweise nutze ich das eingebaute RNS-510 (ob man das in einen Peugeot bekommt, kann ich Dir nicht sagen. Abgesehen davon ist es beschissen teuer). Das verfügt über TMC, speichert die Verkehrsmeldungen und hat hervorragenden Empfang. Die Nützlichkeit ist sehr begrenzt. Wirklich gut funktioniert es nur in Bezug auf Sperrungen auf Autobahnen. Verzögerungen durch Baustellen werden höchstens durch Zufall richtig bewertet. Staulängen und Verzögerungen durch Staus stimmen eigentlich nie. Wenn ich also in staugefährdeter Gegend unterwegs bin nutze ich meist meine Alternativen.
Auf meinem 7-Zoll-Android-Tablet habe ich TomTom. Daß ist optisch die ideale Größe (Gut erkennbar aber verdeckt auch nicht zuviel), bekommt 4 Kartenupdates im Jahr und hat erkennt Staus so frühzeitig und genau, daß die Umfahrempfehlungen (wenn ausnahmsweise wirklich mal ein Umfahren sinnvoll ist) hilfreich sind. Das nehme ich immer mit, wenn ich mit "fremden" Autos unterwegs bin. Selbst ohne Mobilfunkempfang sehr nützlich. Da es einen eigenen SIM-Slot hat, kann man für längere Auslandfahrten einfach eine Prepaid-Karte reintun
Auf meinenm iPhone habe ich Navigon. Das ist (abgesehen von den Verkehrsmeldungen) in jeder Beziehung ein kleines bisschen besser als TomTom und hat den großen Vorteil immer in meiner Hosentasche zu sein. Ansonsten ist es gleich: es ist keine Mobilfunkverbindung nötig, aber dann gibt es halt keine Verkehrsupdates.
Ausprobiert habe ich noch HERE-Maps auf Windows-Mobile und dem iPhone. Abgesehen davon, daß das vorherigen herunterladen der Karten recht umständlich und die Bedienung eingeschränkt ist (oder ich sie nicht verstanden habe), ist das auch zu gebrauchen.

Falls Du doch ein "normales" Navi kaufen willst, hätte ich folgende Hinweise:
1. TMC bringt nicht viel, TMCpro ein bisschen mehr
2. Für TMC-Empfang ist es oft nötig Dich an die Außenantenne anzuschliessen, die Wurfantennen haben (abgesehen von der miesen Optik) bescheidenne Empfang
3. Kartenupdates sollte für ein paar Jahre inklusiv sein. Wenn Du die separat erwerben mußt kosten die so viel wie das ganze Gerät
4. Der Halter ist sehr wichtig. In der Schweiz sind Windscheibenhalter meines Wissens grundsätzlich verboten. Am besten sind fahrzeugspezifische Brodit-Grundplatten mit entsprechender Navi-Halterung
5. Die Teile sind alle zu leise. Sinnvollerweise brauchst Du entweder noch einen kleinen Lautsprecher (z.B. Raikko XS, der ja auch wieder Strom braucht), oder Du mußt es mit dem Radio verbinden. Also auch Musik (oder Hörbücher) drauf bekommen, wenn Du ausser den Ansagen was hören willst.
Bei so einer Kopierakion hatte sich ein Freund die SD-Karte geschossen (War allerdings ein Einbaunavi). Die war gleichzeitig der Dongle für die Karten, weshalb er eine neue SD-Karte mit neuen Karten kaufen mußte. Kosten waren soweit ich mich erinnere 149€. Kopieren geht nicht

Viel Erfolg!

mattnmeng
Strafzettelsammler

Beitrag von mattnmeng » Di 05.05.15 14:05

alterSchwede hat geschrieben:Ich habe schon 2 App Here und Tomtom go ausprobiert den Ton auf das Bluetooth zu legen was nicht funktioniert hat.
Was war denn konkret das Problem?
Fallback wäre der Klinkenausgang

Antworten