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von Aron » So 20.05.12 18:23
Moin,
Langzeittest HDi FAP, ich bin dabei :-)
Meine geschätzten 90% waren wohl nicht richtig, es war wohl noch mehr Diesel im Tank als ich dachte.
Der erste Versuch war kurz vor gelber Lampe, wenn ich jetzt so drüber nachdenke waren etwa 6-7l Diesel drinnen. Ich mischte 6L Pöl ausm Edeka zu und nach 50km nochmal 6L, was letztendlich irgendwie um die 70% Pöl machte. Dabei wurde er dann aber obenrum schon etwas fauler und qualmte bei hohen Drehzahlen mit 60% größerer Einspritzmenge als original weiß hinten raus.
Gut, FAP hat auch einmal freigebrannt, was nach meiner Anzeige im Temperaturzündspitzenwert dem reinen Dieselwert gleich kam, bzw wars vielleicht 20°C weniger.
Nachdem die gelbe Lampe an ging flossen 20L ausm Aldi Süd rein, bis in die Garage lief er bis auf leichte Husterei nach dem Starten einwandfrei. Am nächsten Morgen die 15°C kalte Garage betreten, Motor lief ca 1 Umdrehung --> Aus, ernete Startversuche absolut erfolglos. --> Standheizung an (läuft in meinem Setup offensichtlich sogar mit PÖL), Motor erreichte 70°C, DiFi wurde auch warm, Startversucht, wieder 2-3 Zünder vom Motor und Ruhe. Tank war etwa halb voll.
Tester ran--> Dieselhochdruck kurz 150bar erreicht, beim kleinsten Einspritzversuch des MSGR fiel der Dieselhochdruck auf 40-60bar und stieg auch nach 20sek orgeln nicht weiter.
Motor war nach 10h wieder voll ausgekühlt, nächster Startversuch erfolglos. Neuen Kraftstofffilter eingebaut (Motor immernoch kalt), Sprang an ohne Murren. Dieselhochdruck sauber eingeregelte 300bar und nach 1min habe ich ihn abgestellt. 1h Später nochmal probiert, nix, gar nix, Dieselhochdruck 40-60bar.
Mein inzwischen 1 Tag alter Test im Marmeladenglas ergab das das schwerere Pöl unter dem Diesel hielt und sich nix mischte, das zweite, umgerührte Glas ergab keine Absetzungserscheinungen.
Also ging ich davon aus das meine Dieselpumpe reines PÖL anzog.
20L Diesel ausm Kanister zugefüllt, Starten negativ, der Diesel schwamm wohl nur auf dem PÖL.
Wie mischt man jetzt den Tank ohne fahren zu können und ohne Öffnen am Tankentnehmer?... Ganz einfach, Tankdeckel auf, Rücklauf am Motor ab gemacht, Luftpistole, Kompressor und vorsichtig gib ihm... die Luftblasensauerei im Tank hörte sich akkustisch nach guter Mischerei an. Er sprang aber auch erst an, als ich wieder einen neuen DiFi eingebaut hatte, die Vorförderpumpe lief mit dem neuen Gemisch vom Klang auch etwas gewohnter tiefer als mit reinem PÖL, was wohl selbst warm nicht durch den DiFi des HDis geht.
Im Moment läuft der Kübel mit den ca 60% PÖL ganz normal, FAP habe ich zwischenzeitlich auch mal freigefahren und das geht hier auch einwandfrei, auch wenn er sich mit PÖL etwas schwer tut 500°C zum Freibrennen zu erreichen, evt verdampft das PÖL von der Nacheinspritzung nicht so gut. (Freibrennen tu ich immer nach Relaisklicken, indem ich so mit ca 2200-2500rpm über die Landstraße fahre, fürs Anfordern der Regeneration habe ich auch einen Trick--- Volllast bei ca 2500rpm, sprich vollen Ladedruck und höheren Differenzdruck, dann vom Gas gehen und 7sek Zündung auf Stufe 1 zurück drehen, da denkt dann das MSGR, ohn jetzt habe ich keinen Ladedruck, aber der verzögerte Differenzdruck von eben ist mir zu hoch--> freibrennen!