InformatiX hat geschrieben:mit ner schmidt-felge macht man normal nix falsch... die sollten sich ned so schnell oval fahren.. (im gegensatz zu der einen oder anderen marke in >=18")
grüße
steffen
Moin,
die Frage ist halt die Radgröße bzw der Querschnitt. Wenn man z.B. ne 307 Klasse anguckt ist 20 Zoll eben nunmal nurnoch die halbe gefederte Radhöhe und wenn ich bedenke wie oft meine 17er richtig metallisch knallen wenn man mal nen Lock erwicht oder mit 130 in ner Kurve ne gescheide Bodenwelle dann würd ich behaupten eine 20er ist dann Kernschrott. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Unterschiede da so gravierend sind, grundsätzlich muss man sagen Felgen verziehen sich in erster Linie beim Durchschlagen. Meine Erfahrung zu RH Felgén aufm 306er... totaler Schrott, am 206er hatte ich AZEV, am 307 GUTMANN bzw Intra, die sind ganz gut, aber die 17er sind im Punkto Haltbarkeit bei sportlicher Fahrweise ohne Zick Zack schon absolut grenzwertig. Ganz einfach und wenns knallt hällt da sonstwas für ne Felge auch nicht mehr aus, bei Aluminium gibts nunmal irgendwo physikalische Grenzen, man kann mit bearbeiten und vergüten die Festigkeit um paar % verbessern, aber wie gesagt wenn mal durch halben Querschnitt Mehrkräfte auftreten die ins zehnfache gehen uiuiui.
Klar, an nem A6 oder A8 sind die Räder wieder groß genug um mit 206ern genug gefederte Massen zu haben.
Ich glaub am 307er hatte ich 2002 mal geguckt, 245/25r20 wäre meine Größe gewesen, aber die 25 hat sehr schnell gesagt "machs nicht".