Moin, das ist ganz einfach, als 7,5t fahrendürfender habe ich mich damit auch schon öfters mal auseinander setzen dürfen.CaliforniaPug hat geschrieben: wobei mir immernoch nicht klar ist, warum ich mit nem dicken benz den einen anhänger ziehen darf und mit nem anderen auto evtl. nicht...
Letztendlich ist das wieder recht einfach. Im Fahrzeugschein steht ja das maximale Gewicht des Zuges, sprich, dieses Gewicht minus das Maximalgewicht des Fahrzeugs darf an den Haken. Das hat Gründe der Betriebserlaubniss des Fahrzeugs, gebremst und ungebremst sei erstmal dahin gestellt, wichtiger ist dann eben ob das Gewicht des Zugfahrzeugs ausreicht um das Gewicht am Haken sicher zu "kontrollieren" und eben auch der Punkto Motor/Kühlanlage, irgendwann schaffts der Kühler/Kühlerlüfter nimmer den Motor zu kühlen, sowas darf natürlich nicht sein, entsprechend der Zugleistung ist das dann alles ausgelegt, bzw umgedreht.
Ein Touareg v10 TDi hat natürlich ganz andere Reserven als ein Lupo 1,0, der eine zerrt 2 Tonnen den Berg hoch, der andere bleibt auf der Hälfte mit geplatzter Kopfdichtung und totgekochten Motor mit 1000kg am Haken stehen und gefährdet so andere Verkehrsteilnehmer, bzw behindert sie. Das ist der ganze Grund der Geschicht.