Nürnburgring wer war schon mal gefahren??

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Hmmm...

Beitrag von Miket » So 25.05.08 20:48

Ich fahre schon seit über 20 Jahren regelmäßig zum Ring (immer Oldtimer PG, plus ab und zu auch noch andere Veranstaltungen).

Früher habe ich es mir nicht nehmen lassen, auch öfter mal die Nordschleife selbst und die Räder zu nehmen - entweder mit dem Bike (Yamaha RD 350 YPVS - leichter, giftiger Zweitakter mit 63 PS), oder mit meinem Mittelmotor FIAT X 1/9 (siehe Galerie).

Hat schon mächtig Spaß gemachter, aber trotzdem habe ich es dann irgendwann sein lassen...

Warum?

1.
JEDER kann sich ein Ticket ziehen und Gas geben. Also treffen sich auf der Strecke auch der alte Benz-Diesel und das 190 PS Superbike. Das kann zuweilen spannender werden, als einem lieb ist...

2.
Es treffen nicht nur verschiedene Fahrzeuge aufeinander, sondern auch massig verschiedene Charaktere und Könner.
Das hat zur Folge, dass sich die Jungs aus der Umgebung, die es wirklich 'drauf haben (und das sind eine Menge...) einen Spaß daraus machen, Top-Autos mit mittelmäßigen Piloten (Geld ersetzt kein können...) gnadenlos zu verblasen. Sie von außen immer ganz nett aus, wenn ein alter frisierter Kadett C einen 911er im Karrussel außen überholt.
Der 11er-Pilot sieht das natürlich nicht gern und versucht zurück zu schlagen... Also geht es manchmal schon etwas heftig zur Sache und manchmal ist man da ungewollt mittendrin...

3.
Manchmal haperts an grundsätzlichen Kenntnissen auf Rennstrecken. Wenn z.B. jemand mitten in der Kurve in mäßigem Tempo außen fährt, gehe ich davon aus, dass er für mich extra Platz macht. Möglicherweise haben wir da aber auch unterschiedliche Ansichten und treffen uns ungewollt am Kurvenausgang...

4.
Der Ring ist ungeheuer komplex! Ich bin überzeugt, dass man sich die zig Kurvenkombinationen und Auf und Ab's erst nach intensivem realen Training (nix Playstation!) wirklich merken kann. Es ist schon über, wenn Du auf eine Kuppe zusteuerst und keinen Schimmer hast, ob es danach links oder rechts weitergeht.
Zu diesem Streß muß man aber auch permanent den Rückspiegel im Blick haben, weil es immer eine Menge Leute gibt, die deutlich schneller unterwegs sind (egal, in was für einem Auto Du unterwegs bist...).
Dazu sollte man nicht zu schreckhaft sein, wenn sich in den Kurven die Biker fast auf Deine Haube legen...

Wenn einem all das nicht allzuviel ausmacht, kann der Ring aber natürlich auch einen Heidenspaß machen! Aber vielleicht bin ich inzwischen auch einfach nur zu alt für solche Aktionen...

Mein Tip: Fahr 'mal ein Wochenende hin und guck die die Sache von außen an! Rund um die Nordschleife gibt's jede Menge interessanter Zuschauerplätze (übrigens kostenlos) und viele Passagen kann man sogar viele Kilometer abwandern.
Nach einem Samstagnachmittag bekommst Du so einen recht guten Eindruck, was da so abgeht.
Wenn Du Dir den Spass dann 'mal gönnen willst, nimm Dir einen Tag Urlaub und fahr mitten in der Woche (vorher checken, od die Strecke nicht vermietet ist!) - da ist wesentlich weniger los und Du kann das ERlebnis wesentlich mehr genießen!

Viel Spaß!
Gruß aus Westfalen!
Michael

Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Nürnburgring wer war schon mal gefahren??

Beitrag von Michael54431 » So 25.05.08 20:51

einfach auf den hockenheimring gehn -> macht auch super spass, is übersichtlicher und schnell zu merken und autos und motorradfahrer fahren nur getrennt!
Gruß
Michael

zantefast
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 17.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: zakynthos/greece
Kontaktdaten:

Re: Nürnburgring wer war schon mal gefahren??

Beitrag von zantefast » So 25.05.08 21:15

Michael54431 hat geschrieben:einfach auf den hockenheimring gehn -> macht auch super spass, is übersichtlicher und schnell zu merken und autos und motorradfahrer fahren nur getrennt!

sicher richtig.. :zieh:
aber nordschleife und hockenheim KANN man nicht vergleichen..
da sind welten dazwischen.

miket hat den durchblick,!!! :lach:

die ersten hundert runden LANGSAM,egal ob mit coupé,oder 106..

ein erlebnis ist´s allemal,für die wohnmobile und busse wirds reichen.. :D

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: Nürnburgring wer war schon mal gefahren??

Beitrag von 306 XS » So 25.05.08 21:26

also ich war letztes jahr im oktober da. eine runde 19 euro, dieses jahr sinds glaube 21 pro runde. gefahren bin ich mit meinem mondeo. bin so gefahren wie ich es mir maximal zugetraut habe. die vorderreifen waren nach einer runde an den flanken schon richtig aufgeraut. wie so ein alter go kart reifen... meine bremsen haben aber ganz gut stand gehalten, haben nicht gefadet! aber der fette diesel is zu schwer, hat ein zu weiches fahrwerk und fürs gewicht zu schmale reifen(205er). die esp leuchte kam fast in jeder etwas spitzeren kurve. daher rate ich dir mit dem 106 dort hin zu fahren. vorausgesetzt du hast ein sportliches fahrwerk und keine 145er reifen drauf!
und ich schließe mich auch meinen vorredner an das man die nordschleife nicht mit dem hockenheimring vergleichen kann. da kannste auch auf einer landstraße langbrettern. die nordschleife ist besser als jede achterbahn!
in diesem sinne, lets fetz ^^
306 XS Big Block :cool:

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 566
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

Re: Nürnburgring wer war schon mal gefahren??

Beitrag von Richie_106GTI » So 25.05.08 21:37

Sorry, dass ich den Thread hier jetzt missbrauche, aber ich hab da mal auch ne Frage zur grünen Hölle:

Was kostet das eig. bei den 24h starten zu dürfen? Da rätseln mein Dad und ich die ganze Zeit rum! Is das überhaupt für nen Otto-Normalo leistbar/gestattet?
Nicht, dass wir das vorhaben (man bräuchte ja noch Unsummen für Auto, Ausrüstung, bla bla) aber is dennoch interessant zu wissen wie viel Kohle so n 24h-Rennen verschluckt!

Greetz
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: Nürnburgring wer war schon mal gefahren??

Beitrag von 306 XS » So 25.05.08 21:42

also ich hab heute mittag dsf geguckt. und da war die ganze zeit ein privatteam mit manthey-porsche aufm 2. platz. also kann man sicherlich als privatmann mitfahren. ist nur ne geldsache...
306 XS Big Block :cool:

Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Nürnburgring wer war schon mal gefahren??

Beitrag von Michael54431 » Mo 26.05.08 06:52

klar kann man den hockenheimring nicht mitm nürburgring vergleichen, aber einfach mal das gefühl bekommen wies da dann richtig abgeht, da reicht auch hockenheim :)

PS: nach 15 minuten alle 4 reifen:
Bild
Gruß
Michael

Benutzeravatar
emporeo
Benzinsparer
Beiträge: 325
Registriert: Fr 23.04.04 18:25
Land: Deutschland
Wohnort: Göppingen

Re: Nürnburgring wer war schon mal gefahren??

Beitrag von emporeo » Mo 26.05.08 14:48

also ich bin vor 2 jahren mal nordschleife als copilot in nem clio ( reine rennsemmel) mitgefahren. war ein geschenk von meiner frau. Das war im freien training zu irgend nem rennen. das war mal geil. der kleine clio ging besser als die meisten 3er bmw nur wenn dann beim anbremsen son breiter porschearsch vor dir einschert, dann ist das als fährste auf der autobahn und ein 40tonner schert vor dir ein. Grüne Hölle ist endgeil. Zum Thema grenzbereich erfahren. Das würd ich dort nicht unbedingt versuchen, denn so gras und sand bzw leitplanke kann schon ganz schön weh tun vorallem dem portmonaie. Viele sind da schon abgeflogen und haben sich die autos ruiniert. Grenzbereich kannste aufm übungsplatz beim adac erfahren, da weist was dein auto in der kurvemacht und beim bremsen, dann kannste auch etwas schneller entspannter auf der rennstrecke fahren

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: Nürnburgring wer war schon mal gefahren??

Beitrag von hippedippe » Mo 26.05.08 14:56

joar also von der nordschleife und hockenheim ring wohn wir jeweils 120 km weg geht ja eigentlich

am WE war ich in der nähe vom nürburg ring mit nehm boxer 170 ps hätte ich ja die 24 stunden mit fahren können :auslach:

roninsupreme
Lacklecker
Beiträge: 934
Registriert: Mo 18.12.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Nürnburgring wer war schon mal gefahren??

Beitrag von roninsupreme » Mo 26.05.08 16:05

Also wir sind da früher öfters mit meinem alten Chef gewesen. Bevor ich da auch nur ansatzweise in den Grenzbereich gehe würde ich schon erstmal beim ADAC üben... Die Strecke ist einfach unsicher, der Belag ist alt und wellig... Aber gerade wegen dieser Gegebenheiten heißt der Laden ja auch grüne Hölle. Ich würde da als Anfänger wirklich gemächlich fahren.
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

Antworten