pug-205 hat geschrieben:Also,
ich hab zwar den 1.9 gm kat-nachrüstsatz hier, dazu in recht jungfräulicher laufleistung, aber nicht das entsprechende Gutachten.
ich hab das gutachten für den 1.6er GM-kat hier - da steht ganz penibel drin, was an dem auto verbaut sein muss - motortyp, getriebeübersetzung, auspuffkennzeichnung etc.
zum gutachten gehört die einbauanleitung, in der genau beschrieben ist, wie die teile einzusetzen sind. bei autos ohne puls-air sogar mit dieser blöden tankeinfüllstutzen-reduzierung.
wenn das jetzt ein serienmässiger 1.6er wäre, würde ich den kram einfach einbauen, zu meinem tüvi bzw. ner AU-werkstatt fahren, ne AU machen lassen und mir den steueränderungsantrag ausfüllen lassen. das geht dann meist auch ohne das gutachten.
nur machen die meisten werkstätten mittlerweile schon blöd, wenn sie den kram nicht selber eingebaut haben. dass die da mitmachen, wenn sie was von hubraumänderung etc. lesen kann ich mir kaum vorstellen ... zumal im falle werkstatt die AU-berechtigung ohnehin immer son heikles ding ist.
zuletzt wollte mir ne werkstatt ja nicht mal die AU mit nem KLR machen ... obwohl sie da ja keinerlei risiko eingehen.
@widow: ist das ein E oder ein F hinter der C66? schlecht zu erkennen.
wie gesagt, ich mag das auto ja
aber gib dem guten stück wenigstens die alten türpappen zurück ... die müssen sein in einem serie-1. und behalt ihn. mach ne saisonnummer drauf und fahr ihn nebenbei im sommer. und für jeden tag besorg dir am besten nen serien-kat-GTI oder nen XS 75ps mit euro-2 ... kostet dann nur 103 euro steuer/jahr.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.