"gewichtsindex" kennt sich da einer aus???

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland

Re: "gewichtsindex" kennt sich da einer aus???

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 10.03.07 22:38

sorry ... 245 ... mein fehler!

jetzt hast du bei mir verwirrung geschafft :zieh: ..

in dem gutachten, das dir vorliegt steht ein anderes fahrzeug, das sowohl die 215/40, als auch die 205/40 als option hat .... du hast dir die räder gebraucht beschafft - mit der 205er bereifung, allerdings schon dem falschen load index für das vorgängerfahrzeug!?

... hab ich das jetzt so richtig verstanden?

das andere fahrzeug hat aber eigentlich erstmal garnix mit deinem zu schaffen ... von fahrzeug zu fahrzeug kann ja der abrollunfang unterschiedlich sein ... dann musst du davon ausgehen, dass der serien-abrollumfang des anderen autos zwischen dem von 205/40 und 215/40 liegt ... bevor du dir da reifen kaufst, würd ich des erstmal mit dem netten herrn tüv bereden ... sonst hast du vielleicht bald zwei satz reifen zu verticken ... :gruebel:

was anderes isses, wenn du eine andere felge, mit der gleichen grösse wie deiner findest, in deren gutachten die 205/40 für dein auto aufgelistet sind ... dann kannst du das widerum als vergleichsgutachten zu dem eigentlichen rädergutachten heranziehen und das über ne einzelabnahme eintragen lassen ...

aber deinen mit einem anderen auto vergleichen (auch wenn bei dem beide reifengrößen drinstehen) ... denke, der schuß geht eher nach hinten los!

ich würd erstmal ganz vorsichtig bei den herren mit den blauen kitteln mit den papieren anfragen :rotwerd:

gutes gelingen!!

og306
Politessen-Verehrer

Beitrag von og306 » Sa 10.03.07 22:58

ja hast alles richtig verstanden :daumenhoch: ich auch, dann fahr ich mal montag zu tüv oder dekra. ma schauen was bei rauskommt :gruebel:
ein 215er reifen wird auf einer 8" felge nicht mehr so schön breit gezogen oder? :(
Bild

Vollgastauglich
AufGelbbremser

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 10.03.07 23:12

naja ... die lauffläche is halt ein cm breiter ... was aber (im übrigen auch mit ein grund für den load-index) auf jeden fall is - daß du damit auch einen "höheren" gummi fahren musst ... is ja für den load-i. auch klar - je länger die senkrechten reifenwände, desto mehr gewicht kann der reifen abfedern, bevor´s auf die felge durchschlägt ....

was du aber wegen dem "breit-ziehen" der reifen mal machen kannst ...

wenn du eh schon beim tüff bist... die müssen auch informationen für reifen - umrisskanten haben - hat mir meiner bei einer meiner letzten eintragungen erzählt ...
wenn die dir einen reifen mit "schmaler" 215er lauffläche nennen können, kann es sein, dass der ähnlich gezogen wird wie ein normaler 205er :zwinker:

hat aber dann vermutlich den nachteil, dass dir die räder fabrikatsgebunden eingetragen werden :traurig: wenn euer tüv fit is, kann der dir da sicher noch was drüber erzählen! (die freuen sich bei uns sogar - ohne blödsinn - wenn man VOR der teilebeschaffung nachfragt - und reagieren dann ganz anders, wenn man zur eigentlichen eintragung kommt!) :)

... alles wird gut ... :troest:

ich geb aber meinem vorredner zum thema nexen schon auch recht - man muss sich vor augen halten, dass die einzige verbindung zum boden ungefähr in jeder ecke eine postkartengröße is - und da hab ich schon die meinung, dass es was "gscheit´s" sein sollte ... wobei es immer auch auf die nutzungsweise der räder ankommt!

sers!! :cool:

og306
Politessen-Verehrer

Beitrag von og306 » Sa 10.03.07 23:51

jo die jungs kennen mich schon :) bin da öffters bevor ich was eintragen lass oder kauf liegt nämlich auch auf meinem schulweg und da is das immer ganz praktisch und zum thema nexen. hab den namen noch nie gehört und wollt eigentlich nur wissen was das für ne marke is, jetzt weiß ichs ja ;)
seit dem ich bei 160km/h quer auf der ab stand zahl ich auch lieber paar eus mehr für den reifen.
mittwoch hab ich schule d.h. spätestens da fahr ich ma zur dekra, bin ma gespannt was die zu sagen
Bild

og306
Politessen-Verehrer

Beitrag von og306 » Do 15.03.07 17:40

so war jetzt beim tüv und der hat sich einfach alle gutachten von 17" felgen für das auto angeschaut und in keinem waren die 205/40 drin. geht also net :(
kennt einer point s reifen? die werden sogar in frankreich gemacht. hab nur noch nie was von gehört!
Bild

Vollgastauglich
AufGelbbremser

Beitrag von Vollgastauglich » Do 15.03.07 17:49

... und ob ich die kenn ...

eigentlich lieber nicht kennen würd ... :heul:

welche grösse muss denn jetzt? 215/40 , oder?

og306
Politessen-Verehrer

Beitrag von og306 » Do 15.03.07 19:18

ja, bin aber am überlegen ob ich die felgen net verkaufen soll...
weil neue reifen und aufpolieren (muß nämlich auch noch gemacht werden) kost mich dann 400- 500€ und das würd ich auch für die felgen bei ebay bekommen wenn ich die reifen getrennt verkauf. dafür könnt ich mir eigentlich 16" mit passenden reifen kaufen....
weiß echt net was ich machen soll, weil die 17" sehen schon geil aus :(
und point s is schrott? hab die nämlich für mein vater gekaut :) , der brauch nämlich 205/55 was net so oft gibt und das war der einzigste reifen den der händler in der größe hatte
Bild

Vollgastauglich
AufGelbbremser

Beitrag von Vollgastauglich » Do 15.03.07 20:09

point s - kenn ich von nachbars rover 25 ...

anfang des jahres: "die hab ich erst´n jahr drauf - und fahr eh nich viel" ...

herbst diesen jahres : " ich muss endlich die winterräder draufmachen" ...

schiebt, rutscht, verschleisst, is laut .... das erste jahr war er aber zufrieden!

vielleicht haben die sich gebessert - denk aber eher nicht!

mit den 4-500 euros ... legste lieber nochmal nen hunni drauf - dann hast du was gscheites - oder polierst dein wägelchen selber ...

war leider schon immer so - schöne sachen kosten geld! probier mal ein model auf ne currywurst auszuführen .. geht auch ned so wirklich!

ich kenn deine finanz-sit. nicht ... das musst du dann echt selbst entscheiden!

bis denne!

og306
Politessen-Verehrer

Beitrag von og306 » Do 15.03.07 20:19

:gruebel: vielleicht steht sie ja auf currywurst :D

ma schauen was mein vater zu den reifen sagt, brauch eh jedes jahr neue

und poliert bekomm ich die für 250 (freundschaftspreis mit abdrehen reifenwechseln usw.)
und für den rest sollte sich auch was gescheites bei ebay oder so finden.

leisten könnt ich´s mir schon, aber das geld wär woandes auch gut angelegt :D

ma schauen...
Bild

Antworten