> Speedy306cab schrieb:
>
> Tja, bei einem Kompressor hast du nicht das Problem, dass du so viel verändern musst als beim Turbo. Sowie ich das verstanden habe, muss man beim Kompressor nicht die Verdichtung des Motors verringern.
Hi,
viele Tuner stellen den Eingriff in den Serienmotor bei einer Kompressoraufladung als "Nicht notwendig!" dar.
Dies kann bei einem max. Ladedruck von 0,25-0,35 Bar Überdruck auch unterlassen werden, macht sich aber meist durch schlechte Gasannahme, Vollastruckeln und Überhitzungsschäden bemerkbar.
Von der Laufleistung brauchen wir ja net reden, oder?

Meines erachtens nach ist eine mech. Aufladung erst ab 3Liter sinnvoll, wegen Hub/Pleuelverhältnis (saftiges Drehmoment) und Wirkungsgradverlusten durch die benötigte Antriebskraft des Laders. :roll:
Hier gibt's mech. Lader:
http://www.z-engineering.com/Produkte.htm
MFG Jens :lol: