
Grüsse
Thomas
http://www.ftd.de/bm/ma/28166.html
Dax & Stoxx am Vormittag: Peugeot enttäuscht die Investoren
von Thorsten Kramer, Frankfurt
Die schwachen Vorgaben aus den USA und Fernost haben Europas Börsen belastet. Ein enttäuschender Ausblick von Peugeot trübte die Stimmung zusätzlich ein. Der Konzern setzte seine Prognose für die Gewinnmargen herab.
Der französische Aktienmarkt verbuchte nach den negativen Nachrichten von Peugeot die klarsten Verluste. Der CAC-40-Index verlor 0,9 Prozent. Der Dax gab in Frankfuret um 0,8 Prozent nach. Der britische FTSE 100 fiel um 0,3 Prozent. Der Stoxx 50 notierte 0,6 Prozent tiefer.
Die Papiere von Peugeot sackten um 6,1 Prozent ins Minus. Der Konzern hat im Werk und bei Händlern mehr als eine halbe Million Fahrzeuge stehen, die zunächst verkauft werden sollen, bevor 2006 neue Modelle auf den Markt kommen. Dabei hatte Peugeot die Produktion in der zweiten Hälfte im Vergleich zum Vorjahr schon um 110.000 Autos gedrosselt. In der ersten Jahreshälfte lag die Marge bei 4,1 Prozent.
Im Sog von Peugeot gaben die Aktien der im Dax gelisteten Autobauer Volkswagen, BMW und DaimlerChrysler jeweils rund 1,5 Prozent ab.
Deutsche Bank verbilligten sich um moderate 0,3 Prozent, nachdem das Unternehmen ein Rekordergebnis für das dritte Quartal vorgelegt hatte. Allerdings war der Aktienkurs schon seit Tagen in Erwartung eines sehr guten Zwischenberichts stark gestiegen.