Ob Segen oder Fluch, beim 206 lässt sich automatisches Licht am Tag per Software in wenigen Minuten inklusive einer Tasse Kaffee aktivieren. Da bei uns in Österreich ab 15. November Licht auch am Tag für alle KFZ Pflicht ist stellt sich mir allerdings nun die Frage ob sich dies beim 205 ebenfalls sinnvoll umsetzen lässt.
Meine Voraussetzungen an eine solche Lösung sind:
- Das Licht soll (nach dem Starten) automatisch eingeschaltet werden
- Die Kontrollleuchten im Cockpit für Standlicht/Abblendlicht sollen aktiviert werden
Dass hierzu zumindest ein Relais und ein wenig Schrauberei nötig wird ist mir klar

Alternatividee wäre eine Schaltung zu bauen welche die Batteriespannung prüft. Sobald über 14 Volt vorhanden sind (= Motor läuft) wird das Licht aktiviert. Fällt die Spannung unter 14 Volt wird es wieder abgeschaltet. Ließe sich dann ev. noch mit einem (abschaltbaren) Timer vervollständigen um eine Follow-me-home-Funktion bieten zu können. Mit welchen Komponenten eine solche Schaltung allerdings einfach aufgebaut werden könnte ist mir im Moment noch etwas Schleierhaft. Einfach sollte eine solche Schaltung schon alleine deshalb sein weil ich zwar ein grundlegendes Verständnis für Elektronik im Sinne von Löten, Kabel und Widerstände habe aber bspw. Chips und SMD nur von Bildern kenne...
Nun denn, her mit euren Ideen. Wer weiß, wenns einfach genug zu bauen wird ließe sich sowas ja auch in grösseren Mengen herstellen und anbieten

mfg andy