Peugeot droht hohes Bußgeld durch die EU

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Xx Pug Bowler xX
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

Beitrag von Xx Pug Bowler xX » Di 04.10.05 13:24

Peugeot 1007
Bild
04.10.05 – Nach Volkswagen, Opel Niederlande und DaimlerChrysler droht jetzt dem französischen Auto-Hersteller Peugeot wegen Wettbewerbsverstößen innerhalb der Europäischen Union ein Bußgeld. Die EU-Kommission wirft dem französischen Autohersteller vor, durch ein Rabattsystem den grenzüberschreitenden Autohandel in der Bundesrepublik und in den Niederlanden behindert zu haben. Nach sechsjährigen Untersuchungen wird Brüssel am kommenden Mittwoch entscheiden, ob und in welcher Höhe es ein Bußgeld verhängt.

Die Untersuchungen der EU-Kommission hatten bereits 1999 unter dem seinerzeitigen Wettbewerbs-Kommissar Mario Monti mit einer Durchsuchung von Peugeot-Autohäusern in Deutschland und den Niederlanden begonnen. Sie weiteten sich im Frühjahr 2003 zu einer Großrazzia bei der Peugeot-Zentrale in Paris sowie den nationalen Importgesellschaften und Händlerverbänden in den beiden Ländern sowie in Dänemark aus, die von Beamten der Kommission und nationalen Kartellbehörden durchgeführt wurde. 2004 wurde dann ein formelles Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Brüssel wirft der Marke Peugeot - Citroen ist nicht betroffen - zum einen vor, dass es Händler in Deutschland und Holland angehalten habe, ortsfremden Kunden keine Fahrzeuge zu verkaufen. Wer keinen Meldungsnachweis eines Käufers liefere, würde auch keinen Bonus erhalten. Zum anderen untersuchte Brüssel, ob Peugeot Käufer aus Hochpreisländern wie der Bundesrepublik gezielt davon abhalten wollte, Neuwagen in Ländern mit niedrigen Vorsteuerpreisen wie Dänemark zu kaufen und in ihr Land einzuführen. (ar/hhg)

http://www.auto-presse.de

Michassammy
TÜV-Knutscher
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Re: Peugeot droht hohes Bußgeld durch die EU

Beitrag von Michassammy » Di 04.10.05 15:12

also wenns so ist finde ich das wasPeugeot gemacht hat richtig, die EU kümmert sich einen Scheiß um die Rechte und den Schutz örtlicherer Gegebenheiten....

wenns nach denen ginge rotten die alles aus was nicht ins Konzept passt...

schade die EU könnte eine gute Sache sein, aber was wir bis jetzt haben ist nen Transenverein wie die Bundesregierung, nur viel größer, unnützer und teuer...

schade das Europa für sond Mist soviel Geld übrig hat :(

is nur nen Meinung von mir ;)

Gruß Micha
Bild

Julz
ADAC-Fan

Beitrag von Julz » Di 04.10.05 23:22

> schade die EU könnte eine gute Sache sein, aber was wir bis jetzt haben ist nen Transenverein wie die Bundesregierung, nur viel größer, unnützer und teuer...
>
> schade das Europa für sond Mist soviel Geld übrig hat :(

Ohja, für sonen Scheissdreck ist Geld da...will garnicht wissen was son toller "Komissar" verdient... am Ende war die ganze Aktion so teuer, das sie Peugeot ein Bußgeld anhängen um ihre Unkosten wieder reinzubekommen :sleepy:
Naja Kapitalimus halt... ist immer nur solange gut, bis auch andere daraus einen Nutzen haben... und wenn man dann eben die tolle EU ist, dann sitzt man eben am längeren Hebel!

>
> is nur nen Meinung von mir ;)

dito

>
> Gruß Micha

Gruß Julz
[center]Bild[/center]

Troubadix
Forums Opi

ich finds ok...

Beitrag von Troubadix » Mi 05.10.05 07:33

denn sämtliche hersteller machen schiebereien die nicht mehr schön sind, de freie handel und die damit verbundenen vorteile für den verbraucher stehen nur auf dem papier, in wirklichkeit zahlt der deutsche für alle anderen mit denn hier können noch gut gewinne gemacht werden.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Michassammy
TÜV-Knutscher
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff

Beitrag von Michassammy » Mi 05.10.05 10:52

ja aber die Preise sind dem durchschnitt im Land angepasst, ausserdem haben wir auch die Möglichkeit dieses Auto NICHT zu kaufen und somit druck auf das Unternehmen aus zu üben, siehe die Japaner, was die an rabatte gegeben haben oder die Koreaner, die haben in der zwischenzeit eine sehr gute Verarbeitung und überhaupt eine gute Qualität erreicht und das zu fairen Preisen (die Kosten hier euch mehr als in Korea oder Polen oder....)

die EU macht aus Europa später mal ein gegenstück zur USA, wo alle heutigen Länder nur noch Bundesstaaten sind, na dann Prost :(
Bild

Epiphone79
Stopschildbremser

Beitrag von Epiphone79 » Mi 05.10.05 11:29

> Michassammy schrieb:
>......, wo alle heutigen Länder nur noch Bundesstaaten sind, na dann Prost :(

Und was wäre daran so schlimm:?: Manchmal geht mir dieser überflüssige Nationalstolz
sämtlicher Staaten und ihren Anghörigen gewaltig auf den Keks. Sorgt doch ohnehin immer nur für Ärger. Selbst wenn es so kommen sollte, heißt das noch lange nicht, das dadurch ihre Kultur verloren ginge. :mad:

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben

Beitrag von pongi » Mi 05.10.05 23:40

tut mir leid. wo ist dein problem?

die eu hat dir ein recht gegen das du vorher nicht hattest. du kannst dein wagen in jedem eu land kaufen wo du willst.
und dann kommt der hersteller auf die idee und verbietet es dir.
klar darf man ihm da mal auf die finger hauen.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Julz
ADAC-Fan

Beitrag von Julz » Do 06.10.05 00:31

> Epiphone79 schrieb:
>
> > Michassammy schrieb:
> >......, wo alle heutigen Länder nur noch Bundesstaaten sind, na dann Prost :(
>
> Und was wäre daran so schlimm:?: Manchmal geht mir dieser überflüssige Nationalstolz
> sämtlicher Staaten und ihren Anghörigen gewaltig auf den Keks. Sorgt doch ohnehin immer nur für Ärger.

Wo hat/haben Deutschland/die Deutschen bitte National Stolz (mal abgesehen von ein paar wenigen Neo-Faschos mit ihrem Möchtegern-Stolz)? Seit dem 2. Weltkrieg ist unser Nationalstolz am Boden. In allen umliegenden Ländern hängen viel öfter irgendwo die Landesfahnen als bei uns. Von den USA mal abgesehen, die übertreiben da ein wenig ;) Bei uns findet man sowas höchstens mal in nem Schrebergarten :roll:
Was glaubst du warum im moment diese "tolle" Werbung für Deutschland im TV kommt "Du bist 82 Mio., du bist Deutschland" ... das hat schon seine Gründe. Natürlich darf mans nicht übertreiben und sich und sein Land, als die Besten und Tollsten ansehen, aber ein wenig Stolz auf die eigene Nation darf man / sollte man doch haben.

> Selbst wenn es so kommen sollte, heißt das noch lange nicht, das dadurch ihre Kultur verloren ginge. :mad:

Nein, der Verlust von lokaler Kultur ist eher durch die Globalisierung an sich, die schwindenen Grenzen durch Internet etc. zu befürchten.
Wobei ich schon denke das ein "Großstaat EU" auch dazu beitragen würde...

Gruß Julian
[center]Bild[/center]

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben

Beitrag von pongi » Do 06.10.05 00:37

um noch weiter abzukommen vom eigentlichen thread:
was für bräuche und kulturellen dinge haben wir denn in deutschland die wir verlieren aufgrund der eu/globalisierung?

viele bräuche teilen wir einfach mit dem ausland da es religiöse dinge sind wie pfingsten,ostern, weihnachten,etc..
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Epiphone79
Stopschildbremser

Beitrag von Epiphone79 » Do 06.10.05 17:32

Ich hab damit nicht nur uns Deutsche gemeint, sondern da auch ganz deutlich z.B. nach Frankreich geschielt, wobei ich andere EU Staaten da nicht ausnehmen möchte.
Und was diesen berüchtigten "Stolz" an sich angeht: Was ein Quatsch soll das denn sein?? Ich bin NICHT stolz ein Deutscher zu sein, und wäre ich Franzose, dann wäre ich auch nicht stolz Franzose zu sein, oder irgend einem anderen Volk anzugehören. Was kann ich denn dafür Deutscher zu sein?? Hab ich mir das irgendwie verdient oder ausgesucht??? Nö.
Also, auf was das?
In Bezug auf Kulturverlust: Kultur eines Volkes hat viele Gesichter, und manifestiert sich nicht nur in Form vom z.B. dem Oktoberfest oder ähnlichem. Da hat jedes Völkchen seine Eigenarten, auch wenn sie nicht in den Vordergrund treten.

Um Auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:
Ich halte die Entscheidung für vollkommen richtig. VW hat es vor Jahren ja auch schon so ähnlich versucht. Was soll das??? Wieso soll ich mein Auto nicht da kaufen können, wo ich will?? Das ist Wettbewerbsverzerrung. Im Allgemeinen sehe ich es ohnhin nicht ein, warum z.B. deutsche Autokonzerne im Ausland subventioniert ihre Modelle für kleines Geld bauen lassen, um sie hier im Land dann wieder für den EU weit höchsten Erlös wieder zu verkaufen!!!! Hier also Arbeitsplätze und damit Kapital absaugen, gleichzeitig aber von mir den höchsten Preis verlangen!!!Und dann noch verbieten wollen, das ich mir meinen Neuwagen im Ausland kaufe! Haben´s die noch alle?? Ob die schon mal auf die Idee gekommen sind, dass das so nicht lange funktionieren kann??? Oder planen die ihre Gewinne nur über kurze Zeiträume??

Antworten