CTI T16 Video und (fast) fertig gebaut..

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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Balkosan
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Re: CTI T16 Video und (fast) fertig gebaut..

Beitrag von Balkosan » Sa 07.05.05 17:10

wichtige Frage: was ist das für ein Diff was Du fährst? wo ist das her? Ich hatte mit 130PS schon das Problem, daß ich den 5ten voll ausfahre (210) und jetzt seh ich daß Du im 4ten schon 210 machst. mit dem BE3...

gibt´s da vieleicht noch ein Diff was nicht ganz so lang ist? Ich brauch irgendwas für ca. 170-180PS

Gruß Balkosan
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blizzy205Gentry
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Re: CTI T16 Video und (fast) fertig gebaut..

Beitrag von blizzy205Gentry » Sa 07.05.05 21:11

nehm einfach den 5. gang vom 405 diesel bzw gr.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

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magic
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Re: CTI T16 Video und (fast) fertig gebaut..

Beitrag von magic » So 08.05.05 13:25

Hallo ..
Fakten Fakten Fakten .. weniger Politik..


Im CTI habe ich gerade das 1,9 Gti mit 3,688 Differential war z.b im Griffe verbaut
und so sieht es aus....
1 Gang 70,1 Km/H
2 Gang 110,7 Km/H
3 Gang 154,8 Km/H
4 Gang 196,9 Km/H
5 Gang 243,3 Km/H

alles bei 7400 Uhd..195/45/15 Reifen ..

was du machen kannst
das 405 Gr Original Getriebe mit 3,251 Differential
würde dann so Aussehen bei 195/50 Reifen und 6500 Uhd..
1 Gang 55,1 Km/H
2 Gang 96,9 Km/H
3 Gang 156,1 Km/H
4 Gang 216,2 Km/H
5 Gang 272,4 Km/H

Das 205 Diesel Original Getriebe mit 3,308 Differential

1 Gang 61,5
2 Gang 108,0
3 Gang 158,8
4 Gang 209,8
5 Gang 268,6

mit dem 5 Gang vom 405 Gr Getriebe 0,658 Übersetzung ..würde er wenn du die Power hättest dann 309,0 Km/H fahren :)


was auch Sinn und Spaß macht..
1,6l GTI Getriebe

1 Gang 53,4
2 Gang 93,9
3 Gang 127,7
4 Gang 162,5

dann den 5 Gang vom 205 Diesel macht 229,5 Km/H bei 6500 Uhd.. und 195/50 Reifen ..
soll’s noch Länger sein?? 5 Gangrad vom 405 Gr macht 264,0 Km/H..was aber zu lang wird .. weil der 4 Gang ja bis 162,4 KM/H geht.. also würde im 5 Gang dann bei 162,4 Km/H genau 4000 Uhd.. ausmachen .. da fehlt dir dann die Power ..(oder auch nicht)

doch du hast sicher nicht das 1,9 L Gti Getriebe mit dem 3,688 Differential

weil wenn du sagst 210 Km/h ist der Offen aus.. musst du sicher das
1,9 Getriebe mit dem 3,9375 Differential drin haben .. das würde dann so Aussehen .

1 Gang 55,9
2 Gang 98,2
3 Gang 133,6
4 Gang 170,0
5 Gang 210,1
so müsste es bei dir aussehen oder?
mit dem 5 Gangrad vom Diesel mit 0,757 Übersetzung würden 240,0 Km/H Rauskommen
oder 5 gangrad Mi16 230,0 Km/H
den Längsten 5 Gang in dem Getriebe .. macht der 405 Gr 0,658 Übersetzung kommen 276,2 Km/H bei 6800 Uhd.. Raus..

ein User hier im Forum hat mich mal gefagt ..wie soll den dein CTi T16 über 250 Km/h laufen .. so ein Getiebe hat Peugeot im Regal gar nicht.. ... und hat sich noch dabei Lustig gemacht..

das Längste Peugeot Getriebe würde so Aussehen .. (habe nur die Alten Xu Daten .. kann sein das die Neuen sogar Länger Übersetzt sind..

195/50 Reifen bei 7400 Uhd.. also 16V Daten.. oder gemachter 8 Ventiler

205 Diesel Original würde 305,8 Km/H laufen

das 1,9 Getriebe mit dem 3,688 Differential und dem 5 gang 0,658 Übersetzung vom 405 Gr würde dann bei 331,1 Km/H laufen .. bei 7400 UHd

soviel zum Thema hat Peugeot nicht im Regal ..

hoffe konnte deine Frage beantworten..

ich bin gerade auch dabei ... für die Racewars mir ein Getriebe zu bauen..
aus 3 verschiedene Getrieben... Stelle ich mir das dann zusammen ..
Diesel .. Mi16 -.1,9 GTI --

Gruß Magic





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Kris
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Re: CTI T16 Video und (fast) fertig gebaut..

Beitrag von Kris » So 08.05.05 13:46

ich kann dem eigentlich nur zustimmen - die werte sind durchaus erreichbar mit dem richtigen motor und der richtigen areodynamik.

dass beim GTI 1.9 bei 210 kmh bei 6.2oo die luft raus ist hängt einfach mit dem motor zusammen - der ist eben nicht auf höchstleistung ausgelegt, sondern auf leistung bei standfestigkeit.

was es alles an differentialen und 5ten gängen im peugeot-regal gibt glaubt man garnet, da sind millionen kombination möglich.

das einzige problem ist die verlässlichkeit der daten: es gibt kaum literatur über die abstufungen und wann sie wo in welcher kombination verbaut wurden, v.a. bei BE3-getrieben kann man nur per zerlegen und nachrechnen wirklich verlässlich sagen, was verbaut ist. ich hab einerseits daten, die sich mit magics 100% decken, andererseits hab ich auch wieder andere - was nicht heisst, dass einer von uns falsche daten hat! es gab einfach soviele unterschiedliche abstufungen über die baujahre ... das ist kaum zu überblicken.

gruss, kris
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Re: CTI T16 Video und (fast) fertig gebaut..

Beitrag von magic » So 08.05.05 14:00

Hi Kris
sehe ich genau so

habe auch 2 verschiedene Daten ..
z.b
1,9 GTI Griffe ..


1.Gang 3,251
2.Gang 1,85
3.Gang 1,36
4.Gang 0,829
5.Gang 0,658
Differential 3,938


1,9 GTI

1.Gang 3,251
2.Gang 1,85
3.Gang 1,36
4.Gang 1,069
5.Gang 0,865
Differential 4,063

mmh ..
ich habe mal gehört ...Peugeot hat damals geworben mit dem Motto ...
in allen Klasse den Günstigsten Verbrauch .. drum wahren die Letzen GTi´s länger übersetzt ..doch so ganz kaufe ich die Story net.. weil ich schon 93 gesehen habe die kürzer als 91 übersetzt wahren ..

ich habe noch paar Getriebe Daten .. ich gehe mal suchen .. mach da auch bitte ...
so können wir ja mal vergleichen .. was es Gab ..
auch Citroen wenn du hast

gruß Magic
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Re: CTI T16 Video und (fast) fertig gebaut..

Beitrag von Blondi » So 08.05.05 14:11

205 Gti

1.Gang 2.923
2.Gang 1.850
3.Gang 1.360
4.Gang 1.069
5.Gang 0.865
Differential 3.688

205 Gti Gutmann

1.Gang 2.923
2.Gang 1.850
3.Gang 1.360
4.Gang 1.069
5.Gang 0.810
Differential 3.940

die hab ich noch ....
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Re: CTI T16 Video und (fast) fertig gebaut..

Beitrag von Kris » So 08.05.05 14:33

ich hab da mal ne ganze liste in excel gemacht und auch kommentare zu den übersetzungen geschrieben, geht leider net alles auf einen screen, aber hier ist mal ein screenshot:

Bild

die daten sind alle auf werksangaben für BE1-getriebe basierend, ich hab noch ne andere liste mit manchen BE3-übersetzungen aber die ist nicht so zuverlässig was die daten angeht.
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Re: CTI T16 Video und (fast) fertig gebaut..

Beitrag von Balkosan » Di 10.05.05 00:22

Danke für die äuserst Umfangreiche Antwort. So wie Du´s beschrieben hast habe ich ja dann wohl das GTI - Getriebe mit 3,9375er Differential.

Das Ideale wäre dann wohl das 205er Diesel Getriebe. Zur not auch das vom GR. wobei mir das schon fast zu krass ist für meine Zwecke.
Wobei es ja da auch schon wieder Unterschiede gibt... weil magic schreibt was von nem 3,308er Diff und bei Kris in der Tabelle steht ein XU7D Getriebe mit 3,588.

Da brummt mir etwas der Kopf. Naja mal sehen was sich auftreiben lässt. Also fals einer von Euch ein GR oder Diesel Getriebe loswerden will - mir fehtl eins ;)

mfg
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Re: CTI T16 Video und (fast) fertig gebaut..

Beitrag von Kris » Di 10.05.05 01:39

stell dir das aber bloss nicht als DIE lösung vor. ich hab das 2BL90 diesel-getriebe mal in nem GTI gehabt ... 2ter bis 120, 3ter bis 160, 4ter bis 200 und dann fünfter bis tachoende ... nur eben nur solange wie es gerade oder besser noch leicht bergab ging - die geringste steigung und man hing bei lächerlichen 160 fest, weil einfach net genug dampf in der hütte war. überholen auf der landstrasse - was ja DIE paradedisziplin des GTI ist - war echt nervig, weil man einfach net genug dampf hatte.

ich hab die serien-GTI-getriebe fast alle gefahren einschliesslich rallye und gentry-versionen und auch mit fast allen serien-GTI-motoren davor - das 120ps-getriebe ist im alltag mit abstand DAS beste - kaum traktionsprobleme durch langen 1sten, dampf in allen gängen und ne durchaus auch für grössere autos vertretbare dauergeschwindigkeit auf der AB - ich fahr mit dem GTI teilweise nonstop 190 - was will man mehr.

gut n8, kris
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wenn wir schon bei den getrieben sind

Beitrag von s16z » Di 10.05.05 15:53

kann mir jemand von euch sagen was beim 306 S16 (Serie 1 150 PS) für ein getriebe verbaut worden ist? dann hab ich immerhin mal ein anhaltspunkt nach was ich suchen muss. oder hat jemand gleich die übersetzung / differential?

@Kris
hast du ihn sogar evtl. drauf? versendest du die liste oder gilt die deinem eigengebrauch?

gruss

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