Ich liebe es ...

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Ich liebe es ...

Beitrag von Coopex » Mo 25.04.05 12:45

... nein, nicht Mc.D.
Ja, okay, auch ... manchmal ... aber, ach ... egal!

Es begab sich vor kürzester Zeit, da bekam der liebe Maggus mit allem drum und dran günstig ein paar neue Räderchens für`n Kombi ... Bilderchen gab`s ja schon.

NACHDEM er sich stundenweise Gedanken über mögliche Bereitungs-Varianten gemacht hatte, alle möglichen ET-Kombinationen mit allen möglichen, in diversen hiesigen Räumlichkeiten rumfliegenden Distanzen durchgerechnet hatte und auch noch die Reifenfreigabe des Reifenherstellers auf den Felgen bekommen hatte, wurden die Dinger montiert.

(Ich frage mich übrigens, wo der Haken mit dem Abrollumfang ist! Laut Abrollumfang weicht dieser natürlich fast garnicht von der Serienbereifung und/oder den vorher montierten 18"-Rädern ab, aber faktisch ist das Ding ca. 2-3cm tiefer!! als vorher.)

Naja. Da ich meinen geliebten 104er-Spezi-TÜV nicht schon wieder mit einem neuen Sonderwunsch belasten wollte, bevor der kleine heute das Showdown überlebt hat, habe ich mir gedacht: "De Maggus fährt einfach mal zu einem TUNER und fragt mal blöde."
Gesacht, getan. Ein Bekannter sprach eine Empfehlung aus, wo er (bei einer renommierten Firma, kein Hinterhof-Heini!) seinen kompletten (GFK-Festigkeits-)Kram geTÜVt bekommen hat für einen schlappen Preis von 480 Euronen. Klar. Teuer. Aber mit allem drum und dran und lauter Einzel- und Sonderabnahmen fast schon wieder okay.

De Maggus also auf die Katt geguckt und losgedonnert:
Nach ca. 90km!! einfacher Strecke (man kann sich ja mal verschätzen) angekommen, Auto im Hof geparkt, rein in die Firma.
Der Beginn einer wundervollen Beziehung!
M: "Guten Morgen."
F(irmen-Chef?): "Hallo! Wir hatten schon telefoniert, richtig?"
M: "Ja. Es ging um die Eintragung von Rad-/Reifen-Kombination mit einer Höhen-Anpassung des Fahrwerks."
F: "Okay, gucken wir mal."
*rausgeh*
F: "Okay." *anguck* *kritischguck* *räderchenimkopfdreh* "Das paßt nicht."
M: "Wie das paßt nicht?"
F: "Da hinten, das schleift mit Sicherheit."
M: "Nein, eigentlich nicht."
F: "Doch, ich bin mir recht sicher." (Sinngemäß) "Bei meiner langjährigen Erfehrung sehe ich das auf den ersten Blick und Du dummer kleiner Junge willst mir was erzählen."
M: "Hm. Wenn Sie meinen"
F: *hingeh* *radkantenabfühl* "Doch. Das schleift"
(Anm. d. Redakt.: gebördelt, leicht gezogen, Radhausschalen ausgeschnitten)
M: "Wo denn?"
F: "Da hinten. An der Stoßstangenecke."
M: "Und mit was? Sehen Sie an dem Reifen irgendwelche Schleifspuren?"
F: "Nein." (Sinngemäß) "Trotzdem."
*tataaa* Die erste Sinnvolle Frage!
F: "Sind da Federwegsbegrenzer drinnen?"
M: "Ja."
M: "Wissen Sie, vorher waren 18" drauf, die haben auch nicht geschliffen. Aber bevor wir hier lange Debatten führen: Sie können ihn ja mal einfedern lassen."
F: "Ja." *zurVAgeh* "Vorne müssen wir gucken, ob das innen schleift, mit`m Einlenken und so oder ob wir da Lenkbegrenzer montieren müssen."
M: "Wie??"
F: "Ja, wir müssen gucken, ob das innen paßt."
M: "DAS PAßT!" (Rauch lansam aus den Ohren aussteig)
(Ich habe mir erspart, dem Honk irgendwelche ET- Felgen- und Reifenbreiten-Berechnungen zu erzählen!)
M: "Wie war das mit dem Einfedern?"
F: "Ja. Wir fahren einfach mal auf die "Teststrecke"."
M: "Teststrecke? Meinetwegen."
F: "Ja, das ist ganz in der Nähe. Komm."
M: "Schlüssel steckt."
F: "Okay, steig ein."
*losfahr* Aus dem Hof raus (ein Gewerbegebiet), die Straße entlang heiß am rechten Fahrbahnrand eine derbe Bodenwelle *krach, schab*
F: "Siehste"
M: "Was?"
F: "Es hat geschliffen!" (Jubel in der Stimme)
M: (vorsichtig, um nicht die göttliche Kompentenz in Frage zu stellen): "Meiner Meinung
wäre das die Frontspoilerlippe auf dem Boden nach dem Einfedern gewesen!"
F: "Nein, das hat hinten geschliffen!"
M: *Sprachlos* Es war DEFINITIV vorne! (Anm. d. Redak.: Coole Teststrecke!!)
*weiterfahr bis zu einer Kreuzung in dem Gewerbegebiet*
* an der Kreuzung Vollgas im Kreis fahr und dann andersrum*
F: (leicht enttäuscht): "Vorne scheint zu passen."
M: *Sprachlos* Hm.
*zurückfahr, aussteig*
M: (der zwischenzeitlich seine Geduld mit dem Depp verloren hat):
"Nun, ums kurz zu machen: Was soll`n der Spaß kosten?"
F: *kurz überleg* "380 Euro!" *kurzüberleg* "Plus 85 Euro pro Seite nacharbeiten an de HA!"
M: *schluck* *mundaufklapp* *sprachlos* *mundwiederzu* *1MinuteLufthol*
M: "Also seien Sie mir nicht böse, aber der Preis ist ja wohl ein bisschen hart, oder?"
F: "Das ist nicht mein Preis, das ist der Preis vom TÜV!"
M: "Aha."
F: *10 Minuten referier, blabla, erklär, TÜV & Testfahrt, Stundenlohn, etc.* "Das einzige war ich verdiene ist das Nacharbeiten von der HA."
M: "Aha. Naja. Also hören Sie mal: *5 Minuten über die Eintragungs-Problematik vom 104er beim regulären TÜV referier, was alles nur aus Einzelabnahmen besteht und noch keine 200 Euronen kostet!* (Anm. d. Redak.: Die Räder sind (fast ausnahmslos) KEINE Einzelabnahme, sondern reguläre §19er Eintragungen)
F: *einbisschensprachlos* "Naja aber ... *wieder 5 Minuten rechtfertig*
M: (verkürzt): "Okay. Ich denke da kommen wir nicht ins Geschäft."
F: *5 Minuten über illegale Eintragung referier, und die Probleme mit der Polizei und daß es das bei ihm ja nicht gibt und er nachts gut schlafen kann, etc.*
M: (verkürzt) "Naja, okay." *wegfahr*

Summa summarum:
Eintragung: 380 Euronen, (unnötiges) Nacharbeiten: 170 Euronen, (unnötige) neue Radhausschalen, die er gerne Nacharbeiten möchte: 100-300 Euronen macht
Gesamt ca.: 650-850 Euronen. 8)

ICH LIEBE ES!

DEN HAMM SE WOHL MIT`M HAMMER GEFÖHNT !!!

OH MAN! WAS`N DRECKSLADEN! *haareausreiß*

de Maggus

PS: So isses Lebbe. Man wird NUR abgezockt, wenn man sich nicht auskennt!
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

ich nominiere...

Beitrag von Troubadix » Mo 25.04.05 13:33

diesen text zum beitrag des monats, gibts zwar noch nicht, aber wenn wäre er mit dabei.

arme socke kann man da nur sagen, was macht der jkleine und tüv???

troubadix
Zuletzt geändert von Troubadix am Mo 25.04.05 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: Ich liebe es ...

Beitrag von Frank309 » Mo 25.04.05 14:08

Ohh man....
erinnert mich an die erste Fahrt zum Tüv wegen nem Bösen Blick....
P: Das Auto? Nee, das geht nicht, wenn's ein VW wäre, dann ja aber hier? Neee, also, und ihr Kennzeichen ist zu tief.... :lol:

Aber so ähnliches steht mir auch bevor...
F: Haben sie ein Gutachten für die ET?
P: Hab ich.
F: Kosten für die Eintragung?
P: Ca. 350...
F. fragt sich wofür, wenn das GA max. 150 kostet... (Vergleich beim Tuner Kostenpunkt 80 Euro.)
Wofür 200 Euro? Fürs gucken obs schleift? Neeeeee.... nich mit mir...
und so zieht sich alles hin...

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

@ Troubadix ... wegen dem kleinen ...

Beitrag von Coopex » Mo 25.04.05 15:07

... ich habe eben mal wieder eine lockere Stunde beim TÜV verbracht.
Ums kurz zu machen: Ein 95%iger Erfolg!
Motor: ist durch!
Fahrwerk: ist durch!
Rad/Reifen: ist durch!

Nur die Auspuffanlage paßt ihm immernoch nicht so ganz - aber auch nur weil sich`s durch die verwendeten Bauteile so rein garnicht historisch begründen läßt!
Morgen fahre ich ihm alle (verrosteten) ogginal Auspuff-Teile hin, mal sehen, was er sagt.

Also das kriege ich in den Griff. Der Auspuff ist wirklich nur eine Kleinigkeit gegen den Rest!

de Maggus (der sich tierisch freut!!!) :lol:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
max
Händler
Beiträge: 576
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Re: @ Troubadix ... wegen dem kleinen ...

Beitrag von max » Mo 25.04.05 18:34

jetzt mal blöde gefragt, warum biste damit nicht zu dem Tüv gefahren, den ich dir mal vor paar wochen vorgeschlagen habe? des hätte der doch auch hinbekommen, oder????
der tuner war ja wohl nur am geld verdienen an dir und deinem kombi intressiert! :evil:

dem hätte ich was erzählt....


> Coopex schrieb:
>
> ... ich habe eben mal wieder eine lockere Stunde beim TÜV verbracht.
> Ums kurz zu machen: Ein 95%iger Erfolg!
> Motor: ist durch!
> Fahrwerk: ist durch!
> Rad/Reifen: ist durch!
>
> Nur die Auspuffanlage paßt ihm immernoch nicht so ganz - aber auch nur weil sich`s durch die verwendeten Bauteile so rein garnicht historisch begründen läßt!
> Morgen fahre ich ihm alle (verrosteten) ogginal Auspuff-Teile hin, mal sehen, was er sagt.
>
> Also das kriege ich in den Griff. Der Auspuff ist wirklich nur eine Kleinigkeit gegen den Rest!
>
> de Maggus (der sich tierisch freut!!!) :lol:
support your local lapdancers!


406 Coupe V 6 plus
205 XS (RIP) mit OMP und viel viel Feuer!

biggie
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 827
Registriert: Fr 23.04.04 15:34
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Ich liebe es ...

Beitrag von biggie » Mo 25.04.05 18:54

also, so müssten alle beiträge geschrieben werden. Ich lieg immernoch in der Ecke vor lachen.

Ich verfolge jetzt schon die ganze Zeit die Geschichte mit deinem Oldie.... Da ist doch so ne läppische Felgen-Eintragung n klacks für dich! :)

Viel Glück noch weiterhin.

mfg

biggie
Die EU-Gesundheitsminister:
Tuning macht süchtig!!!

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 612
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36391
Land: Deutschland
Wohnort: Sinntal/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ich liebe es ...

Beitrag von Taxi-Driver » Di 26.04.05 01:23

Immer diese Tüv Prüfer.
Als ich mit meinem Scirocco mit ner Frontschürze vom Rallygolf bei uns in Schlüchtern zum TüV bin, meinte der Prüfer als erstes:
"Scheiß tiefergelegte Autos" und "das kann ich nicht eintragen, da gibt es keine Papiere dafür".
Hinzu kam dann noch: "Dadurch kann sich ja das Anpressverhalten des Wagens ändern, dazu brauch ich die Prüfpapiere"
Ok, bin wieder weggefahren und hab in Fulda angerufen und mir einen Termin geben lassen.
Da bin ich hingefahren, hab alle Gutachten vom Fahrwerk, Rad-Reifen usw. abgegeben und der nette Mann sah sich alles an. Hat mit Probefahrt ne knappe Stunde gedauert und dann sagte er, geht alles klar, nur hinten muß ich noch Bördeln oder Federwegsbegrenzer reinmachen.
Er fragte dann noch, warum der Kollege aus Schlüchtern das nicht eintragen wollte, da wäre doch alles in Ordnung.

Antworten