... nein, nicht Mc.D.
Ja, okay, auch ... manchmal ... aber, ach ... egal!
Es begab sich vor kürzester Zeit, da bekam der liebe Maggus mit allem drum und dran günstig ein paar neue Räderchens für`n Kombi ... Bilderchen gab`s ja schon.
NACHDEM er sich stundenweise Gedanken über mögliche Bereitungs-Varianten gemacht hatte, alle möglichen ET-Kombinationen mit allen möglichen, in diversen hiesigen Räumlichkeiten rumfliegenden Distanzen durchgerechnet hatte und auch noch die Reifenfreigabe des Reifenherstellers auf den Felgen bekommen hatte, wurden die Dinger montiert.
(Ich frage mich übrigens, wo der Haken mit dem Abrollumfang ist! Laut Abrollumfang weicht dieser natürlich fast garnicht von der Serienbereifung und/oder den vorher montierten 18"-Rädern ab, aber faktisch ist das Ding ca. 2-3cm tiefer!! als vorher.)
Naja. Da ich meinen geliebten 104er-Spezi-TÜV nicht schon wieder mit einem neuen Sonderwunsch belasten wollte, bevor der kleine heute das Showdown überlebt hat, habe ich mir gedacht: "De Maggus fährt einfach mal zu einem TUNER und fragt mal blöde."
Gesacht, getan. Ein Bekannter sprach eine Empfehlung aus, wo er (bei einer renommierten Firma, kein Hinterhof-Heini!) seinen kompletten (GFK-Festigkeits-)Kram geTÜVt bekommen hat für einen schlappen Preis von 480 Euronen. Klar. Teuer. Aber mit allem drum und dran und lauter Einzel- und Sonderabnahmen fast schon wieder okay.
De Maggus also auf die Katt geguckt und losgedonnert:
Nach ca. 90km!! einfacher Strecke (man kann sich ja mal verschätzen) angekommen, Auto im Hof geparkt, rein in die Firma.
Der Beginn einer wundervollen Beziehung!
M: "Guten Morgen."
F(irmen-Chef?): "Hallo! Wir hatten schon telefoniert, richtig?"
M: "Ja. Es ging um die Eintragung von Rad-/Reifen-Kombination mit einer Höhen-Anpassung des Fahrwerks."
F: "Okay, gucken wir mal."
*rausgeh*
F: "Okay." *anguck* *kritischguck* *räderchenimkopfdreh* "Das paßt nicht."
M: "Wie das paßt nicht?"
F: "Da hinten, das schleift mit Sicherheit."
M: "Nein, eigentlich nicht."
F: "Doch, ich bin mir recht sicher." (Sinngemäß) "Bei meiner langjährigen Erfehrung sehe ich das auf den ersten Blick und Du dummer kleiner Junge willst mir was erzählen."
M: "Hm. Wenn Sie meinen"
F: *hingeh* *radkantenabfühl* "Doch. Das schleift"
(Anm. d. Redakt.: gebördelt, leicht gezogen, Radhausschalen ausgeschnitten)
M: "Wo denn?"
F: "Da hinten. An der Stoßstangenecke."
M: "Und mit was? Sehen Sie an dem Reifen irgendwelche Schleifspuren?"
F: "Nein." (Sinngemäß) "Trotzdem."
*tataaa* Die erste Sinnvolle Frage!
F: "Sind da Federwegsbegrenzer drinnen?"
M: "Ja."
M: "Wissen Sie, vorher waren 18" drauf, die haben auch nicht geschliffen. Aber bevor wir hier lange Debatten führen: Sie können ihn ja mal einfedern lassen."
F: "Ja." *zurVAgeh* "Vorne müssen wir gucken, ob das innen schleift, mit`m Einlenken und so oder ob wir da Lenkbegrenzer montieren müssen."
M: "Wie??"
F: "Ja, wir müssen gucken, ob das innen paßt."
M: "DAS PAßT!" (Rauch lansam aus den Ohren aussteig)
(Ich habe mir erspart, dem Honk irgendwelche ET- Felgen- und Reifenbreiten-Berechnungen zu erzählen!)
M: "Wie war das mit dem Einfedern?"
F: "Ja. Wir fahren einfach mal auf die "Teststrecke"."
M: "Teststrecke? Meinetwegen."
F: "Ja, das ist ganz in der Nähe. Komm."
M: "Schlüssel steckt."
F: "Okay, steig ein."
*losfahr* Aus dem Hof raus (ein Gewerbegebiet), die Straße entlang heiß am rechten Fahrbahnrand eine derbe Bodenwelle *krach, schab*
F: "Siehste"
M: "Was?"
F: "Es hat geschliffen!" (Jubel in der Stimme)
M: (vorsichtig, um nicht die göttliche Kompentenz in Frage zu stellen): "Meiner Meinung
wäre das die Frontspoilerlippe auf dem Boden nach dem Einfedern gewesen!"
F: "Nein, das hat hinten geschliffen!"
M: *Sprachlos* Es war DEFINITIV vorne! (Anm. d. Redak.: Coole Teststrecke!!)
*weiterfahr bis zu einer Kreuzung in dem Gewerbegebiet*
* an der Kreuzung Vollgas im Kreis fahr und dann andersrum*
F: (leicht enttäuscht): "Vorne scheint zu passen."
M: *Sprachlos* Hm.
*zurückfahr, aussteig*
M: (der zwischenzeitlich seine Geduld mit dem Depp verloren hat):
"Nun, ums kurz zu machen: Was soll`n der Spaß kosten?"
F: *kurz überleg* "380 Euro!" *kurzüberleg* "Plus 85 Euro pro Seite nacharbeiten an de HA!"
M: *schluck* *mundaufklapp* *sprachlos* *mundwiederzu* *1MinuteLufthol*
M: "Also seien Sie mir nicht böse, aber der Preis ist ja wohl ein bisschen hart, oder?"
F: "Das ist nicht mein Preis, das ist der Preis vom TÜV!"
M: "Aha."
F: *10 Minuten referier, blabla, erklär, TÜV & Testfahrt, Stundenlohn, etc.* "Das einzige war ich verdiene ist das Nacharbeiten von der HA."
M: "Aha. Naja. Also hören Sie mal: *5 Minuten über die Eintragungs-Problematik vom 104er beim regulären TÜV referier, was alles nur aus Einzelabnahmen besteht und noch keine 200 Euronen kostet!* (Anm. d. Redak.: Die Räder sind (fast ausnahmslos) KEINE Einzelabnahme, sondern reguläre §19er Eintragungen)
F: *einbisschensprachlos* "Naja aber ... *wieder 5 Minuten rechtfertig*
M: (verkürzt): "Okay. Ich denke da kommen wir nicht ins Geschäft."
F: *5 Minuten über illegale Eintragung referier, und die Probleme mit der Polizei und daß es das bei ihm ja nicht gibt und er nachts gut schlafen kann, etc.*
M: (verkürzt) "Naja, okay." *wegfahr*
Summa summarum:
Eintragung: 380 Euronen, (unnötiges) Nacharbeiten: 170 Euronen, (unnötige) neue Radhausschalen, die er gerne Nacharbeiten möchte: 100-300 Euronen macht
Gesamt ca.: 650-850 Euronen. 8)
ICH LIEBE ES!
DEN HAMM SE WOHL MIT`M HAMMER GEFÖHNT !!!
OH MAN! WAS`N DRECKSLADEN! *haareausreiß*
de Maggus
PS: So isses Lebbe. Man wird NUR abgezockt, wenn man sich nicht auskennt!
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