Ich hab heute einen Tag gehabt, bin seit zirka 7uhr auf den Beinen und hab bis jetzt nur an meinem 205gti geschraubt. Motor ausgebaut usw...
Wollt eigentlich nur die ZKD wechseln, da ich Wasser im Öl habe, aber bin da auf ein paar Sachen gestossen wo ich ned durchblicke.
also...
Ich hab da 2 Zylinderköpfe einen von meinem alten Motor (original) und einen von meinem jetzigen Motor (Motor ist von RacingTechBinder)
komisch is die schauen sich überhaupt ned ähnlich (andere Brennkammerform, viel kleiner, aber wenn man nachmesst schauts ned so aus als ob der mal geplant wurde)
links alter Kopf.... rechts der jetzige

alter Kopf (Ventile voll geöffnet)

jetziger Kopf (Ventile voll geöffnet)

Brennraum alter Kopf

Brennraum jetziger Kopf
Wie man sieht sind da schon einige Unterschiede.
1. Zündkerzen aufnahme schaut bei beiden anders aus!
2. Brennraum, beim alten is die eine Kante gerade, beim anderen so ein wenig schräg und abgerundet. Brennraum beim jetzigen viel kleiner!
WARUM...
..ich das Frage ist folgender Grund:
Der jetzige Kopf hat leider 2 oder 3 Haarrisse :-(
? Kann man das reparieren lassen ?
Das blöde is auch das mein jetziger Motor auch andere Kolben als mein alter hat, der alte hat so ganz flache und der jetzige hat so Kolben mit einer grossen Mulde.
Fotos von den Kolben mit Mulde:
Wie schaut eigentlich ein originaler Zylinderkopf von einem 205GTi aus?
Und wie die original Kolben?
Eventuell hat wer Fotos für mich, diese können gern auch an gugsi@gmx.net gemailt werden.
Noch was blödes...
Die Vorbesitzer haben ein Gwinde für einen Zylinderkopfschrauben abgedreht, und haben bei dem Schrauben keine Unterlegscheide verwendet und unten eine stink normale Mutter auf den Schrauben gemacht. ???
Kann man so ein Gewinde reparieren?
...ansonsten muss ich meinen alten Block verwenden und die Büchsen Kolben und Kurbelwelle alles umbauen.
Buuuhh... ich weisss alles komplett scheisse, ich würde am liebsten mit irgendjemanden mal telefonieren und ein paar Fragen abklären.
Ich steh grad voll an und weiss ned recht was ich machen soll.
Würde mich über jede Hilfe sehr freuen.
grüsse gugsi