Seite 1 von 1

Variabler Ansaugkrümmer im EW12?

Verfasst: Do 07.05.09 16:12
von gr4vy
Hallo zusammen,

habe gerade ein bischen in der AutoZine Technical School gestöbert, und bin auf folgendes aufmerksam geworden:
Variable Intake Manifold

Laut dem Artikel wird das bei Peugeot in der 2.2l Maschine verwendet, und soll dazu dienen, bei niedrigeren Drehzahlen mehr Drehmoment zur Verfügung zu stellen, da je nach Drehzahl der lange Ansaugkanal (im unteren Drehzahlbereich) bzw. der kurze (für hohe Drehzahlen) verwendet wird.
Weiß wer, in welchen Modellen dieses Verfahren eingesetzt wird? Schon im 406 oder erst im 407/607?
Was ich mich auch frage, ob man den verstellbaren Ansaugkrümmer auch z.B. an einem EW10 verwenden kann, oder brauchts da schon den passenden Kopf für? Wie siehts da mit der Steuerelektronik aus, bestimmt entscheidet ja das MSG, welcher Kanal gerade geöffnet sein soll, oder hat der Krümmer da seine eigene Intelligenz?
Ein paar Infos von den Insidern würden mich mal interessieren, es soll jetzt nicht direkt um die Adaptierbarkeit des Systems gehen..

Grüße,
Markus

Re: Variabler Ansaugkrümmer im EW12?

Verfasst: Do 07.05.09 18:22
von Red Runner
http://www.hi-speed.dk/206_22manifold/G ... nifold.htm

Leider Dänisch, aber die groben Zusammenhänge lassen sich trotzdem erahnen.

Re: Variabler Ansaugkrümmer im EW12?

Verfasst: Do 07.05.09 18:26
von gr4vy
Ah, sehr interessant schonmal, aber bei mir ist das Englisch ;)

EDIT
Ich frag mich gerade nur, wo da zwischen 2 verschieden langen Ansaugkanälen "umgeschaltet" werden will. Aber der Autor schreibt davon, dass im unteren Drehzahlbereich bei Vollgas es scheint, als ob der Motor nicht ausreichend Benzin bekommt, also scheint ja schonmal mehr Luft anzukommen.. :gruebel: