Seite 1 von 2
Kundendienstintervall
Verfasst: So 28.09.08 18:31
von Ziggy
Hallo,
also, mein Peugeot 207SW ist jetzt ca. 8 Monate alt, laut Serviceheft muss ich ja erst nach 2 Jahren bzw. 30000km zum Kundendienst, 30000km hab ich frühestens in fünf Jahren beisammen da ich nicht so viel fahre!
Bisher hatte ich keine Probleme mit meinem Peugeot, hab jetzt ca. 3800km drauf, soll ich da jetzt mal zwischenrein einen Check machen lassen oder so, evt. so einen Wintercheck? Wie macht ihr das immer?
Gruß, Ziggy
Re: Kundendienstintervall
Verfasst: So 28.09.08 18:34
von 306erFreak
also der winterchekc is nie verkehrt, und naja ich bin fast jede woche in meiner werkstatt, mein zweites zu hause.
Re: Kundendienstintervall
Verfasst: So 28.09.08 19:43
von CoupeGSX
kannst dein auto inner werkstatt mal checken lassen ob alles ok is für'n winter, aber zwingend nötig is das nicht...
und zu deiner servicefrage, du sollst entweder nach 2 jahren zum check, ODER wenn du die 30tkm vorher erreichst, halt dann...
Re: Kundendienstintervall
Verfasst: Mo 29.09.08 08:51
von Timon
Moin,
Ziggy hat geschrieben:evt. so einen Wintercheck? Wie macht ihr das immer?
lies dir mal durch, was beim Wintercheck alles dabei ist. Meist sind das Sachen, die mal selber machen kann, also sowas wie Flüssigkeitsstände, Beleuchtung usw.
Gruß
Frank
Re: Kundendienstintervall
Verfasst: Mo 29.09.08 09:51
von panzerhose
ich denke 1 mal im jahr eine Durchsicht schadet nicht...
wintercheck würd ich selbst machen...
soviel gibt es da ja nicht
Re: Kundendienstintervall
Verfasst: Mo 29.09.08 10:13
von Timon
panzerhose hat geschrieben:ich denke 1 mal im jahr eine Durchsicht schadet nicht...
Klar schadet es nicht. Aber wenn der Hersteller alle 2 Jahre oder 30000km vorschreibt, warum soll man dann öfter hingehen? Wir leben nicht in einem der "Risikogebiete". Ausser dem Händler bringt die Durchsicht keinem was.
Du kannst dann ja auch jedes Jahr zum TÜV gehen, schadet auch nichts, bringt ausser dem TÜV aber keinem was.
Gruß
Frank
Re: Kundendienstintervall
Verfasst: Mo 29.09.08 10:20
von panzerhose
ok da haste wohl auch wieder recht...
hab mir auch vor kurzen einen fast neuwagen gekauft da steht auch alle 30.000 oder alle 2 jahre aber es wird empfohlen das man 1 mal im jahr dort hinfährt
steht noch als kleiner anhang dran...
Re: Kundendienstintervall
Verfasst: Mo 29.09.08 11:00
von Timon
panzerhose hat geschrieben:hab mir auch vor kurzen einen fast neuwagen gekauft da steht auch alle 30.000 oder alle 2 jahre aber es wird empfohlen das man 1 mal im jahr dort hinfährt
steht noch als kleiner anhang dran...
Ich richte mich da nach der Wartungsanzeige im Auto und ich denke auch nicht, dass sich der Händler quer stellt, wenn was ist
Gruß
Frank
Re: Kundendienstintervall
Verfasst: Mo 29.09.08 11:21
von Kris
eine echte glaubensfrage *g*
ich würde es mal so formulieren: jemand der (wie es einst auch mal üblich war) nicht nur stumpfer user eines autos ist, sondern auch eine gewisse grundahnung hat, was technisch in seinem gefährt abläuft, wird es vielleicht schon aus eigener motivation heraus ab und an mal durchschauen, auf auffälligkeiten achten etc.
klar - die hersteller geben mittlerweile relativ lange wartungsintervalle vor. das heisst aber nicht, dass nicht zwischendrin trotz und alledem irgendwas an mängeln oder defekten auftritt. meist sind solche sachen gar nix grosses und in den meisten fällen auch auf ursachen wie steinschlag oder marderbiss, unsanft genommene randsteine, aufsetzen des autos etc. zurückzuführen.
das geschrei ist immer dann gross, wenn man zur planmässigen wartung aufschlägt und dann ne teure diagnose bekommt mit dem zusatz "wären sie mal früher gekommen, wäre es nur ne billige kleinigkeit gewesen ..."
ich schau die autos von einigen freunden in relativ unregelmässigen abständen durch - und letztlich findet man in 80% der fälle immer was, das aus dem normalen wartungsrahmen fällt.
nutzung bedingt eben auch ab-nutzung

Re: Kundendienstintervall
Verfasst: Mo 29.09.08 13:06
von Horst B
Also das Auto von unserem Ziggy ist nach dieser lächerlich geringen Laufleistung - sowas schafft mein oller CTI in 2 Urlaubswochen - in seiner Eigenschaft als Neuwagen(!) mit Sicherheit nicht inspektionsbedürftig (darauf beziehen sich ja die Intervalle).
"Wintercheck" ist ganz was anderes, und 1x ums Auto rumrennen soll man eh vor jedem Fahrtantritt...