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Reine Frage der Machbarkeit - EW12 im 206 S16?

Verfasst: Di 26.08.08 10:17
von gr4vy
Hi,

nur mal rein theoretisch gesprochen, würde der EW12 mit 160 PS aus dem 406 in den 206 passen? Der Block dürfte ja prinzipiell nur etwas höher kommen, als der EW10J4 vom 206 S16, oder? Was käme ausser dem Blocktausch noch hinzu? Kabelstrang / Steuergerät, Abgasanlage, evtl RC-Bremsen? Der EW12 hat bestimmt ja auch Euro-3, genau wie der 99kW EW10...

Das soll jetzt kein Vorhaben oder sowas in der Art darstellen, hatte nur letztens die Idee, ob so etwas bereits gemacht wurde, bzw. ob es technisch möglich ist, von TÜV mal gar keine Rede.

So long,
Markus

Re: Reine Frage der Machbarkeit - EW12 im 206 S16?

Verfasst: Di 26.08.08 14:01
von Gentry_Ba
Hi!

Ja, sowas ist machbar und wurde auch schon durchgeführt. Glaub von irgendeinem Holländer.
Recht viel ist zum 2.0l ned um, ich hatte da aber was mit der Ansaugbrücke in Erinnerung?

Grüsse,
Matthias

Re: Reine Frage der Machbarkeit - EW12 im 206 S16?

Verfasst: Di 26.08.08 23:21
von gr4vy
Interessant, gibts da irgendwelche Bilder von? Wird das Auto auch im Alltag gefahren, bzw. hats ne Zulassung? Wär ja schonmal interessant, ob sowas in D auch möglich wäre :)

Re: Reine Frage der Machbarkeit - EW12 im 206 S16?

Verfasst: Mi 27.08.08 09:29
von madmat
Den EW12 gibts nur mit 6-Gang, oder?
Das passt dann sicher nicht mit rein.
Abgesehen davon ist der Motor ziemlich lahm und teigig, da wäre das Triebwerk eines verunfallten RC auf jeden Fall der interessantere Kandidat.

Re: Reine Frage der Machbarkeit - EW12 im 206 S16?

Verfasst: Mi 27.08.08 09:52
von Aron
madmat hat geschrieben:Den EW12 gibts nur mit 6-Gang, oder?
Das passt dann sicher nicht mit rein.
Abgesehen davon ist der Motor ziemlich lahm und teigig, da wäre das Triebwerk eines verunfallten RC auf jeden Fall der interessantere Kandidat.
Moin,

nur der "neue" EW12 ausm 407 hat 6 Gang. im 406er hatte der 5-Gang.

EW12 und EW10 sind vom Grund her die gleichen Motoren, der EW12 hat halt eine andere Kurbel, Pleule, Kolben und die Ausgleichswellen mit Variabler Nockenwellenspreizung, das wars im Grunde schon.

Lahm nicht, ich kenne einen 406er mit diesem Motor der einem gewissen RC nur seeeehr langsam weg fahren lies, also von teigig kann keine Rede sein, zumindest den den ich kenne (orischinal).

Aber RC Motor wäre viel einfacher, schon wegen der Tüvbarkeit.

Re: Reine Frage der Machbarkeit - EW12 im 206 S16?

Verfasst: Mi 27.08.08 10:16
von madmat
Aron hat geschrieben: Lahm nicht, ich kenne einen 406er mit diesem Motor der einem gewissen RC nur seeeehr langsam weg fahren lies
Hm, ok, dann hatte ich bei der Probefahrt im 407 evtl. ein Montagsmodell erwischt, an der Ampel war meine Freundin (!!!) im 306 Cabrio(!!!) schneller, im Durchzug beide etwa gleich.

Re: Reine Frage der Machbarkeit - EW12 im 206 S16?

Verfasst: Mi 27.08.08 13:17
von hippedippe
also in meinem 406 coupe find ich den eigentlich nicht teigig und lahm läuft schön

Re: Reine Frage der Machbarkeit - EW12 im 206 S16?

Verfasst: Mi 27.08.08 22:38
von Gentry_Ba
Hi!

Sorry, im Coupe ist sogar mein V6 absolut teigig. Ist halt mehr ein Cruser. Einfach viel zu schwer.

Zum Topic:
Interessanter wäre hier wirklich der RC-Motor. Wobei: Lass ein wenig am 136PSler spielen- wenn du wirklich mehr Leistung haben willst. Andererseits ist der schon Serie wirklich flott.

Subjektiv in jedem Fall schneller als das V6 Coupe mit 207PS. Nicht auf dem Papier, aber der Fahrspass zählt.

Grüsse,
Matthias

Re: Reine Frage der Machbarkeit - EW12 im 206 S16?

Verfasst: Mi 27.08.08 22:46
von Gentsai
Kann jemand den EW10 und EW12 im 406 direkt vergleichen bzw. ist schon mal beide gefahren?

Im Coupe macht der EW12 jedenfalls nur bedingt Spaß, da geht der V6 schon mehr zur Sache, aber wenn man weiss wie der 206 S16 nach vorne geht kann es mit dem EW12 alles andere als schlechter sein, den bekommt man mit dem richtigen Tuning bestimmt knapp über das RC-Niveau.

Re: Reine Frage der Machbarkeit - EW12 im 206 S16?

Verfasst: Do 28.08.08 08:18
von madmat
Gentry_Ba hat geschrieben:Hi!

Sorry, im Coupe ist sogar mein V6 absolut teigig. Ist halt mehr ein Cruser. Einfach viel zu schwer.
Wahrscheinlich sind langjährige 205GTi-Fahrer nicht mehr in der Lage solche Parameter ausreichend fortschrittsneutral und objektiv zu beurteilen.
:augenroll: