Seite 1 von 3
Kaufberatung Navi
Verfasst: Fr 27.06.08 17:47
von heiko306
Hallo,
nachdem ich zunehmend außerhalb meines "Heimatreviers" im Rahmen der beruflichen Tätigkeit rumkurve und das ewige zwischendurch in Straßenplaner schauen usw. echt nervt und Zeit kostet, hab ich mich entschlossen, mir ein Navi anzuschaffen. Da der Markt an Geräten recht groß ist und ich von den Dingern nicht viel Ahnung hab (auf was muss man achten, was ist Quatsch usw.), wollt ich mal anfragen, was ihr so habt bzw. empfehlen könnt.
Ich brauch keine großartigen technischen Spielereien, das Ding soll mir sagen wo ich hin muss und fertig. Bin auch nicht herstellerbezogen. Preislich so ca. 150 €. Es sollte schnell und intuitiv zu bedienen sein. Das wars im Groben...
Im voraus besten Dank!
MfG
Heiko
Re: Kaufberatung Navi
Verfasst: Fr 27.06.08 17:54
von InformatiX
moin,
im dem falle schau dich z.b. mal bei tomtom oder navigon um.. das dürften so die beiden marktführer sein..
kannst auch innen mediamurks gehen und dir die versch. geräte mal anschauen ob dir bedingung und kartendarstellung liegt.
ob aufpreis für eine stauumfahrung gerechtfertig ist, wirst du am besten beurteilen können.
mein navi hat eine,aber ich glaub die hab ich bis jetzt nur auf 1% meiner fahrten gebraucht.
grüße
steffen
Re: Kaufberatung Navi
Verfasst: Fr 27.06.08 18:01
von CooKie
Also ich habe mir erst gestern ein
TOMTOM ONE XL T geholt
und das kann ich wirklich empfehlen,
vorher bin ich immer mit dem TOMTOM ONE von meinem Kumpel
gefahren.
Re: Kaufberatung Navi
Verfasst: Fr 27.06.08 18:53
von Pugtom
Also ich habe mit Garmin auch nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe ein Garmin Nüvi 350 T mit Stauumfahrung und Text to Speech - das heisst das Navi sagt dir Strassennahmen im Klartext an - das ist vielleicht nicht immer klar zu verstehen ,aber ein schönes Hilfsmittel um nicht dauernd auf den Bildschirm zu schauen.
Ausserdem gibt's ab und an was zu lachen ,wegen einer seltsamen Betonung
Du solltest auch darauf achten einen Sirfstar III Chipsatz als GPS Empfänger zu haben ,dann hast Du auch keine Probleme mit einer Metallbedampften Frontscheibe.
Ich bin beruflich in der Möbelauslieferung unterwegs und bin nur zufrieden mit Garmin.
Das perfekte Navi gibt's sowieso nicht ,ein bisschen gesunden Menschenverstand muss man immer walten lassen ...
Re: Kaufberatung Navi
Verfasst: Fr 27.06.08 20:34
von pOtH
jeder hat so seinen favoriten, am besten ist es div. elektromärkte ab zu klappern u. sich mit den geräten u. deren bedienung vertraut zu machen.
je nachdem wie oft man das navi nutzt u. ob man schon ein "symbianphone" hat kann man sich überlegen ob man sich nicht das navi aufs handy macht. kostenmäßig gibt sich das zwar nicht viel ABER man at nicht x halterungen u. x ladekabel um auto rumwurschteln.
ps:. habe das n73 mit tomtom u. bin sehr zufrieden, installation ist auch als laie zu bewältigen.
Re: Kaufberatung Navi
Verfasst: Fr 27.06.08 22:44
von dj_klein_werner
ein großer discounter aus deutschland, wessen namen ich aus werberechtlichen gründen nicht nennen darf, hat auch immer gute navi´s im angebot... hab mir da auch eins gekauft... bis jetzt sehr zu frieden, da stimmt das preis/leistungs verhältnis...!
Re: Kaufberatung Navi
Verfasst: Sa 28.06.08 10:27
von heiko306
danke schon mal soweit für die antworten.
hab etwas recherchiert und bin auf das navigon 2100 gestoßen, welches eigentlich durchweg gute bewertungen erhält.
werd aber noch die konkurrenz beleuchten.
ist der fahrspurassistent sinnvoll?
Re: Kaufberatung Navi
Verfasst: Sa 28.06.08 12:52
von Strange
heiko306 hat geschrieben:danke schon mal soweit für die antworten.
hab etwas recherchiert und bin auf das navigon 2100 gestoßen, welches eigentlich durchweg gute bewertungen erhält.
werd aber noch die konkurrenz beleuchten.
ist der fahrspurassistent sinnvoll?
Ich habe einen "älteren Bruder", das Navigon T 7000, ebenfalls mit Spurassistent.
Letzes Jahr bin ich mit dem Navi in Turin gewesen, einer mir also unbekannten Großstadt, und ich muss schon sagen, dass der Spurassistent in solchen Situationen eine sehr gute Unterstützung gewesen ist.
Grundsätzlich bin ich mit meinem Navigon sehr zufrieden.
Gruß, Jan
Re: Kaufberatung Navi
Verfasst: Sa 28.06.08 13:04
von Timon
Strange/PNA hat geschrieben:Letzes Jahr bin ich mit dem Navi in Turin gewesen, einer mir also unbekannten Großstadt, und ich muss schon sagen, dass der Spurassistent in solchen Situationen eine sehr gute Unterstützung gewesen ist.
Mh, wie funktioniert das Teil denn? GPS hat keine so große Genauigkeit.
Gruß
Frank
PS: Ja, ich weiß, dass man mit Hilfstechniken GPS sehr genau machen kann. Aber das eben nicht zu 100% und vor allem ist diese Technik nicht ein einem billigen Navi.
Re: Kaufberatung Navi
Verfasst: Sa 28.06.08 13:38
von 6|_oo7
heiko306 hat geschrieben:danke schon mal soweit für die antworten.
hab etwas recherchiert und bin auf das navigon 2100 gestoßen, welches eigentlich durchweg gute bewertungen erhält.
werd aber noch die konkurrenz beleuchten.
ist der fahrspurassistent sinnvoll?
Jopp, sehr sinnvoll. Und mit Reality View noch besser

War in Frankfurt und mußte da oft die Autobahn wechseln und das war ne große Hilfe
