Gutmann / nie wieder

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
blueGod
Lacklecker
Land: Deutschland

Gutmann / nie wieder

Beitrag von blueGod » Di 13.11.07 15:39

Moin,

ich will mal etwas Dampf ablassen und euch folgende Vorkomnisse schildern.

Mir ist vor ca. 8 Monaten mein original Endtopf bei meinem 206GT durchgerostet, so dass ich mich nach Alternativen umgeschaut habe.
Die Entscheidung fiel dann recht schnell auf einen Gutmann-Endttopf aus Edelstahl, den ich mir allerdings nur unter der Premisse gekauft habe, auf das komplette Gutmann-Kit upzugraden (dies habe ich auch am Telefon bei der Bestellung extra betont). Sobald ich etwas Zeit haben würde nach Breisach zu fahren (Ich hatte von einem früheren Anruf bei Gutmann die Info, dass diese Kits nur vor Ort eingebaut und nicht verschickt werden!) wollte ich die Umrüstung vornehmen lassen.
Gesagt getan, habe ich kurze Zeit nachdem der Endtopf von meiner Werkstatt im Rahmen einer Inspektion mitgewechselt wurde, bei Gutmann angerufen um einen Termin zum Einbau festzumachen. Ab hier ging dann das Dilemma los...
Erst hies es, das Kit für die verlängerte GT Schürze ist momentan nicht verfügbar, soll aber bald wieder reinkommen. Man wollte mich in Kürze zurückrufen und mir einen Info geben, wann ich ca. damit rechnen kann. Dieses Spiel wiederholte sich trauriger Weise X-mal, nie bekam ich einen Rückruf...
Zuletzt - vor ca. 3 Monaten - sagte man mir, dass das Teil nicht mehr lieferbar ist und man sich bzgl. einer kleinen Neubestellung beim Lieferanten schlau machen wolle. Auch hier wurde mir am nächsten Tag ein Rückruf versprochen der nie erfolgte... Auch mein Anruf 2 Tage später endete so, "noch keine Info", "wir rufen nächste Woche zurück". Ihr könnt euch sicher vorstellen auf was ich erneut vergeblich gewartet habe.

Bei meinem heutigen Versuch (wieder hatte ich die selbe Dame, wie bei allen vorherigen Anrufen am Telefon) sollte ich zum Chef weiterverbunden werden, der aber für eine halbe Stunde ausser Haus war. Also rief ich nach 40 Minuten erneut an, um mit dem Chef verbunden zu werden. Aber soweit kam es gar nicht erst. Die dame sagt mir nur kurz & knapp, dass das Teil nicht mehr hergestellt wird. Herr Gutmann wollte oder konnte mir dies wohl nicht persönlich sagen.

Ich bin stinksauer zumal ich bereits damals bei der Bestellung sagte, dass ich nur auf einen freien Tag warte, um mir den "Schnorchel" einbauen zu lassen.
Hätte man mir damals bei der Bestellung des Endtopfes diese Info - was nur fair gewesen wäre - gegeben, hätte ich den Endtopf nie gekauft!
Auch heute wird das Gutmann Kit auf der Homepage weiter angeboten und auch der 206GT steht extra erwähnt noch mit dabei...

Fazit: Gutmann, nie wieder...
Zuletzt geändert von blueGod am Di 13.11.07 17:41, insgesamt 2-mal geändert.
Bild The difference between the men and the boys is the price of their toys Bild

heiko306
Lenkradbeißer

Re: Gutmann / nie wieder

Beitrag von heiko306 » Di 13.11.07 15:51

dann erwähn doch mal "wegfall der geschäftsgrundlage" und "rücktritt", vielleicht hilft das ja weiter um die bemühungen der firma gutmann anzustoßen...

blueGod
Lacklecker

Beitrag von blueGod » Di 13.11.07 15:53

Das musst du mir mal erklären.
Zurücktreten kann ich nicht mehr, da der Endtopf schon seit Monaten montiert ist und schriftlich habe ich es mir natürlich nicht geben lassen, dass ich auf das Kit upgraden möchte.
Bei einem fähigen tuner ist sowas in meinen Augen auch nicht nötig, wieso auch...

Und der Hinweis auf der Homepage, dass das Kit weiterhin für den GT angeboten wird, ist mit Sicherheit rechtlich auch nicht bindend. Es festigt nur meinen Eindruck, den ich seit numehr knapp 7 Monaten von denen habe...
Bild The difference between the men and the boys is the price of their toys Bild

heiko306
Lenkradbeißer

Beitrag von heiko306 » Di 13.11.07 16:07

nun ja, nur weil du den topf montiert hast und das ganze 7 monate her ist, ist ja nicht automatisch der rücktritt ausgeschlossen...
vor dem wegfall der geschäftsgrundlage gibts ja auch noch die störung der geschäftsgrundlage. folge hiervon kein rücktrittsrecht sondern vertragsanpassung, in deinem fall z.b. etwas geminderter kaufpreis o.ä.
mangelnde schriftform ändert an der rechtlichen seite natürlich nix, ist nur eine frage der beweisproblematik.
mein gedanke ging auch eher dahin, auf diese möglichkeiten mal dezent hinzuweisen und vielleicht bekommt die firma gutmann doch noch irgendwo das gewollte kit her. zumindest bemühren sie sich dann mal zumindest drum.

Herr Rackl
ADAC-Fan

Beitrag von Herr Rackl » Di 13.11.07 16:26

Hmmm, scheiß Geschichte. Aber das passiert leider viel zu oft mit allen möglichen Leuten. Das Tuning-Geschäft ist oftmals nicht viel mehr als heiße Luft, alles mögliche existiert nur auf dem Papier. Bestes Beispiel: ruf mal bei Clemens an und frag mal wegen der Kompressor- oder Turbokits nach - eine echte Lachnummer. Von TÜV gar nicht zu reden... Ein Tuner, der hält was seine Homepage verspricht ist selten und schwer zu finden, ich verstehe dich da voll und ganz. Ganz ehrlich: ich würde denen keinen Cent mehr in den A***** stecken, wenn die nicht in der Lage sind, sich um ihre (potentiellen) Kunden zu kümmern - Pech gehabt.

Problem an der Sache meistens: straft man den Tuner mit "Nichtkaufen" lernen die auch nix aus ihren Fehlern. Gleiches Bild übrigens auch bei dem Saftladen von French Power. Echt unterirdisch, wie die mit Leuten, die richtig Geld ausgeben wollen umgehen. :daumenrunter:

Tja, Servicewüste Deutschland eben.... :!:

Probier's mit der Rückgabe. Ansonsten: auf Konto Erfahrung buchen.

Grüße!
HerrRackl
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » Di 13.11.07 17:15

Tja so ist das halt...manchmal wohl bei gm.
Ich hatte mir vor längerer zeit nen ES-ESD fürn 205 geordert. Wie mittlerweile jeder weis passen die dinger net ans auto, ohne deftige nacharbeit am esd, weil der einfach zu klein u zu kurz ist etc. Dazu weicht der esd heftigst von der konstruktionszeichnung ab. Wäre er nach dieser gefertigt, dann würde er nämlich auch passen (vermutlich)
Die 230 öre für son diletantisches bastelkit waren mir dann halt zuviel-
Also habe ich beim freundlichen angerufen und ihm verkündet das ich meinerseits - aus besagten Gründen - vom vertrag zurücktrete bzw. von meinem umtauschrecht gebrauch mache u das teil retour geht. Man kann sich denken das dies natürlich nicht professionell unspektakulär zu realisieren war. Man wollte gnädigerweise den esd zwar zurücknehmen- nach einigem hin u hergelabere!! - , jedoch die Rücksendekosten sollte ich aus meiner eigenen tasche bezahlen. Das geht natürlich nich, also mußte ich nochmal etwas nachhaltiger terror machen bis die hinreichend vernünftig wurden. Die denken man ist blöd!

Herr Rackl
ADAC-Fan

Beitrag von Herr Rackl » Di 13.11.07 17:18

Hmmm, so könnte man denen eins auswischen: irgendwelches Zeugs im Internet bestellen (Warenwert über 40 Euro) und dann immer schön zurückschicken - laut Fernabsatzgesetz trägt dann der Verkäufer die Rücksendekosten... :floet:

Aber das ist ja nicht unser Niveau. Tschuldigung :)
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952

Beitrag von Gentsai » Di 13.11.07 17:19

Hi,

eine Sache verstehe ich nicht ganz, Die Auspuffanlage vom GT ist doch bis zum ESD bzw. Endrohr das gleiche wie bei den anderen 206, oder?

Und da du den ESD schon hast, wäre das Update doch kein Problem, oder liefern sie dieses Kit für den 206 gar nicht mehr?

Das hättest du dir wirklich schriftlich geben sollen, schliesslich war das eine Sondervereinbarung die man leider nicht einfach so am Telefon abspricht, ich lasse mir inzwischen alles schriftlich geben, auch wenn es nur zum Reifen aufziehen ist.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

heiko306
Lenkradbeißer

Beitrag von heiko306 » Di 13.11.07 17:26

fernabsatzgesetz gibts nur nicht mehr...aber das nur am rande als kurze info...

Antworten