Seite 1 von 3

begrenzer im jetronic

Verfasst: Mi 26.04.06 13:43
von 2fresh4you06
kann mir jemand sagen, welcher widerstand im jetronic steuergerät vom 205 1.9 cti für den drehzahlbegrenzer zuständig ist???

Re: begrenzer im jetronic

Verfasst: Mi 26.04.06 18:19
von InformatiX
moin

wozu.?
son begrenzer hat schon seinen sinn...

grüße
steffen

Re: begrenzer im jetronic

Verfasst: Mi 26.04.06 18:36
von Kris
zumal man mit dem DFZ im CTI eh nie in die gegend kommt.

Re: begrenzer im jetronic

Verfasst: Mi 26.04.06 18:51
von Troubadix
2fresh4you06 hat geschrieben:kann mir jemand sagen, welcher widerstand im jetronic steuergerät vom 205 1.9 cti für den drehzahlbegrenzer zuständig ist???
wie schon gesagt, ist bei fast serien motoren eigentlich sinnlos, bei scharfer nocke drin aber schon mal einen versuch wert.
wie und welcher kann ich auch nicht sagen.


troubadix

Re: begrenzer im jetronic

Verfasst: Mi 26.04.06 19:11
von Marc
Moins,

ich hab ein geändertes Steuergerät (angeblich von Gutmann für den 1.6 + 1.9 GTI) hier und kann bei Gelegenheit mal ein Bild von dem Widerstand und der Stelle machen. Anhand des Farbcode ist dann auch die Stärke bestimmbar.

Derzeit fahr ich aber wieder das SerienSG vom 128PSer, vom Eindruck her harmoniert das besser mit den restlichen Komponenten und dem DFW. Der Begrenzer liegt bei ca. 6500U/min der des geänderten bei knapp über 7000U/min.

Fragt sich nur wozu der Aufwand an einem Serienmotor, der 16V kann zumindest kurzfristig mit den Drehzahlen umgehen.

Greetings Marc

Re: begrenzer im jetronic

Verfasst: Do 27.04.06 09:12
von gti205er
Wo is der Begrenzer beim serien DFZ Kris?

Re: begrenzer im jetronic

Verfasst: Do 27.04.06 09:43
von StefanB
... mein DZM ist die einzig (halbwegs) genaue Anzeige.
Und mit D6B StG liegt der Begrenzer bei ca. 6800 U/min.

Greetz, StefanB

Re: begrenzer im jetronic

Verfasst: Do 27.04.06 09:51
von Marc
Das vom 1.6er CTI bei ~6500U/min.

greetings Marc

Re: begrenzer im jetronic

Verfasst: Do 27.04.06 11:20
von Kris
der begrenzer beim DFZ liegt auch irgendwo um die 6.7oo - also utopisch hoch.

der begrenzer ist beim 1.6 - zumindest war er es bei meinen - irgendwie merkwürdig, im 2ten wenn der motor schnell hochdreht ging er bei schlag 6.5oo rein, im 3ten konnte man schon bequem über 6.5oo drehen und im 5ten lief er selbst über 7.ooo.

der 84er GTI meines bruders hat das auch - da hat man den begrenzer auch nur im 1sten und 2ten gang.

Re: begrenzer im jetronic

Verfasst: Do 27.04.06 11:25
von Marc
Kris hat geschrieben:der begrenzer beim DFZ liegt auch irgendwo um die 6.7oo - also utopisch hoch.

der begrenzer ist beim 1.6 - zumindest war er es bei meinen - irgendwie merkwürdig, im 2ten wenn der motor schnell hochdreht ging er bei schlag 6.5oo rein, im 3ten konnte man schon bequem über 6.5oo drehen und im 5ten lief er selbst über 7.ooo.

der 84er GTI meines bruders hat das auch - da hat man den begrenzer auch nur im 1sten und 2ten gang.
??? ein variabler Begrenzer in der Jetronic ???

Ich hab recht konstant bei 6500 den Begrenzer (was bei meiner Motor-Getriebekombi gerne mal stört). Was ich festgestellt habe ist, dass in sehr schnell gefahrenen Kurven die Nadel des DZMs gerne mal in eine Richtung ausschlägt. Bsp. ist der lang gezogene Linksknick meiner Hausstrecke. Muß mal schauen ob das mit dem neuen Tacho auch noch so ist.

Greetings Marc