406 HDI kaufen ?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

406 HDI kaufen ?

Beitrag von Uwes68 » So 15.01.06 22:00

nabend,
ich überlege ja schon länger mir nen neueren Wagen zu kaufen. Der muß aber zuerläßig und günstig sein.
Habe jetzt mal diesen ins Auge gefast : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEBI:IT

was dürfte der kosten ?
Hat so ein HDI spezielle Macken ?
Mein 405 hat jetzt über 200 tkm runter und ist bald 11 jahre, läuft aber eigendlich ganz gut und macht keine Probleme, besonders ist er billig, Versicherung liegt nur noch bei 300 Euro Stueren sind schon mehr.

Also was meint ihr, wieviel kann ich für den ausgeben ? Bedenken muß ich auch, das ich etwa 500 km dhin fahren muß, und dann auch nco tagesschilder brauche .

Uwe

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 406 HDI kaufen ?

Beitrag von InformatiX » So 15.01.06 22:15

naja..
nur der 90ps und geringe ausstattung.. ich denk mal, der ist eh recht häufig vertreten..

also für mich wär er allein aufgrund der fehlenden leistung nix..

dafür würd ich keine 500km fahren, sondern lieber bei örtlichen händlern suchen..


grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: 406 HDI kaufen ?

Beitrag von Uwes68 » So 15.01.06 22:25

> InformatiX schrieb:
>

> nur der 90ps und geringe ausstattung.. ich denk mal, der ist eh recht häufig vertreten..
Naja, meiner jetzt hat auch nur 90 PS, und ich deke mal der HDI geht besser als nen Td, wihtig ist für mich der Platz, Hängerleitung und die Kosten. Aussatattungsmäßig geht der doch, was fehlt da noch ?
>
> also für mich wär er allein aufgrund der fehlenden leistung nix..

Wie groß ist der Unterschied zum 110 PS ?
>
> dafür würd ich keine 500km fahren, sondern lieber bei örtlichen händlern suchen..
>
Du kennst den Händler hier nicht :)
Uwe

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 406 HDI kaufen ?

Beitrag von InformatiX » So 15.01.06 22:37

moin

nur so als tipp.. dein 405 wiegt knappe 1100kg.. der 406 mitm hdi kommt auf über 1400kg, die müssen erstmal gezogen werden.. evlt. gibt es vom 90ps zum 110hdi auch unterschiede in der hängerlast, da bin ich mir nicht so sicher...

ich würd mir zumindest klimaautomatik wünschen..ok, ist geschmackssache, aber ich sag ma entweder keine, oder ne automatik, die mir einfach die temp hält wie ich sie will
ich weiß nicht wie die manuelle im 406 arbeitet, aber die manuelle im renault megane issn krampf.. da reguliert man dauernd nach..

was man sonst an ausstattung braucht ist immer so ne persönliche frage.. viel mehr wie el. fh und zv brauch ich eigentlich auch ned... ok,außer evlt. klima.. so sachen wie regensensor können mir gestohlen bleiben..
was mich bei dem 406 noch am meisten stört, sind die stoffsitze, die auf langstrecken leider doch einen schlechteren sitzkomfort bieten wie die velour-ausstattung...

natürlich muss jeder selber entscheiden, was für einen wichtig ist.. ich sag das nur mal so aus meiner sicht raus :)

gibt denn mobile und autoscout nix in deiner umgebung her?


grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: 406 HDI kaufen ?

Beitrag von Uwes68 » So 15.01.06 22:48

> InformatiX schrieb:
>
>
Der Gewichtsunterschied war mir nicht klar, die Hängerlast muß ich noc mal kläre, weil ich darf 1550 kg ziehen, mal sehen was der 406 kann. Mit der Klima habe ich keine Erfahrung, meiner hat nur ein Schiebedach :augenroll:
Der 110 PS hat natürlich mehr Power, aber kostet wahrscheilich in der Versicherung auch mehr, meiner jetzt ist gerade schön billig. Nene Kobi sollte es auch sei, Limos könnte man bei www.autohus.de kriegen, aber Kombi muß schon sein.

> gibt denn mobile und autoscout nix in deiner umgebung her?
>
Naj, kommt ja uaf den Preis an, teure kriege ich hier auch, kommt ja auf den Preis an, mehr als 6500 sollte dieser auch nicht kosten.
Uwe

Benutzeravatar
Krumnix
Zufrühabschnaller
Beiträge: 683
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Postleitzahl: 82284
Land: Deutschland
Wohnort: Grafrath
Kontaktdaten:

Re: 406 HDI kaufen ?

Beitrag von Krumnix » So 15.01.06 23:54

:gruebel: HDI und Kraftstoff Benzin..... :floet:
Der bei Ebay hat da irgendwas flasch gemacht. Oder kann der HDI seit neustem auch
Benzin vertragen :idea:
Tausche meinen Skoda Octavia RS (BJ März 2009) gegen ein vergleichbares Auto mit Dieselantrieb!

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: 406 HDI kaufen ?

Beitrag von Uwes68 » Mo 16.01.06 13:20

> Krumnix schrieb:
>
> :gruebel: HDI und Kraftstoff Benzin..... :floet:
> Der bei Ebay hat da irgendwas flasch gemacht. Oder kann der HDI seit neustem auch
> Benzin vertragen :idea:

Habe ich schon mal nachgefragt, er hat jetzt auch gemerkt das<es ein Diesel ist :lach:

Der hat sogar ne abnehmbare Anhängerkupplung,
wohnt da nicht zufällig einer in der Nähe der sich den mal kurz ansehen kann, weil extra zum Anschauen fahre ich da nicht hin.Ist mir etwas zu weit.

Uwe

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: 406 HDI kaufen ?

Beitrag von e5436363 » Di 17.01.06 08:17

Die HU ist erst im Dezember gemacht worden...
Denke mal das der Technisch ganz ok sein "sollte"

Aber die Dachreling ??? gehört zur SONDERAUSSTATTUNG??? beim Break ???
kann das jemand bestätigen? :?: :?: :?:

Benutzeravatar
tuxi
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 807
Registriert: Fr 23.04.04 22:34
Land: Deutschland
Wohnort: Fulda

Re: 406 HDI kaufen ?

Beitrag von tuxi » Di 17.01.06 10:20

Hallo Uwe,

ich hatte mir auch einen 406 HDI 110 ins Auge gefasst. Bin daher auch am Wochenende einen 406 Kombi gefahren.

Wie Du in meiner Userinfo links erkennen kannst, fahre ich den selben Motor wie Du ihn hast im 306. Ich persönlich bin mit dem Zur zeit zufrieden.

Zurück zum 406, also ich war eigentlich ziemlich enttäuscht was die Fahrleistungen angeht. Die kiste ist doch ein bischen zu schwer für die Motorisierung. Der fährt meinem 306 nicht davon in keinster Weise. Weiss jetzt nicht wie das beider Limo ist aber wenn der Genauso schwer ist dann ist der auch keine Lösung für mich. Vom Komfort und Fahrverhalten fand ich den schon wieder gut. Nichtallzu Laut, auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten.

Ich persönlich würde den 405 solange fahren bis euch die Tüver scheiden. Denn erstens bekommst net mehr viel für und für das selbe Geld schonmal nichts gleichwertigeres.

Gruß
Bild

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: 406 HDI kaufen ?

Beitrag von Uwes68 » Di 17.01.06 21:24

> tuxi schrieb:
.
>
> Wie Du in meiner Userinfo links erkennen kannst, fahre ich den selben Motor wie Du ihn hast im 306. Ich persönlich bin mit dem Zur zeit zufrieden.

Bin eigendlich auch ganz zufrieden mit dem Td, der geht eigendlich ganz gut und 90 PS TDI´s kriege ich immer. Laut Tacho macht meiner so 185 und braucht dabei nur etwa 7-7,5 liter. Ich fahre aber auch nicht gerade Spritsparend.
Nur der hat jetzt 215 tkm runter, ich warte immer noch drauf das die Kupplung kaput geht und dannist halt die Frage was tun. Machen oder neu kaufen ?
>
> Zurück zum 406, also ich war eigentlich ziemlich enttäuscht was die Fahrleistungen angeht. Die kiste ist doch ein bischen zu schwer für die Motorisierung. Der fährt meinem

tja, das kann ich halt nicht beurteilen, bin zwar schon alle möglichen TDi´s und Mercedes und BMW Diesel gefharen, aber noch keinen HDI :traurig:
Ich denke mal ich muß so ein Tel erst fahren und dann entscheiden.
>
> Ich persönlich würde den 405 solange fahren bis euch die Tüver scheiden. Denn erstens bekommst net mehr viel für und für das selbe Geld schonmal nichts gleichwertigeres.
Geld gibts dafür nicht mehr, nen VW händler wollte mir im Dezmebr 2004 noch 1500 Euros geben, also heute wahrscheinlich nichts mehr, dafür ist mir der 405 auch zu schade, eigendlich tut ers noch gut, einsteigen fahren tanken, mehr nicht. Tüv geht noch bis 2/07 und eigendlich ist nur eine kleine Stelle am Fangband Fahrertür zu schweißen, dann geht der noch mal durch.
Ich werde mir mal Gedanken machen, eigendlich brauche ich gar keinen Diesel mehr, weil so viel fahre ich nicht mehr, aber ist einfach besser zu fahren. :)
Versicherung uns Steuren sind halt auch entscheident, ich zahle jetzt etwa 640 Euro im Jahr, das ist schon ganz ok und da sind mehr Steuren als Versicherungen bei :gruebel:

Werde mal die UAgen offen halten und bei Gelegenheit einen fahren.

Mfg
Uwe

Antworten