Seite 1 von 1

0-100 in 6.3s bei 3,4l / 100km....

Verfasst: Mi 19.10.05 19:08
von madmat
Spiegel.de hat geschrieben:Der Wagen mit Kohlefaserkarosserie wiegt lediglich 850 Kilogramm. Somit hat der 135 PS (100 kW) starke Turbodieselmotor keine Mühe, den Eco-Racer binnen 6,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 zu beschleunigen und auf eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h zu treiben. Der Durchschnittsverbrauch liegt dabei nach Angaben von VW bei 3,4 Liter je 100 Kilometer.
Die Eckdaten klingen ja nach 205 GTi...aber was verschafft ihm den 2 Sekundenvorsprung beim Sprint ? Allein das Mehrdrehmoment von 80Nm ?
Ein weiteres cooles Gefährt das nie das Licht der Serienfertigung erblicken wird....

Ganzer Artikel:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 23,00.html

Re: 0-100 in 6.3s bei 3,4l / 100km....

Verfasst: Mi 19.10.05 20:59
von InformatiX
Die Eckdaten klingen ja nach 205 GTi...aber was verschafft ihm den 2 Sekundenvorsprung beim Sprint ? Allein das Mehrdrehmoment von 80Nm ?
Ein weiteres cooles Gefährt das nie das Licht der Serienfertigung erblicken wird....
der turbo.. beim sprint issn turbodiesel einfach durch nix zu ersetzen außer durch nen heftigen turbo-benziner ;)

grüße
steffen

Re: 0-100 in 6.3s bei 3,4l / 100km....

Verfasst: Mi 19.10.05 21:01
von blizzy205Gentry
kohlefaserkarosserie? was soll die kiste kosten? *lach*

um was fürn ein auto gehts hier überhaupt?

Re: 0-100 in 6.3s bei 3,4l / 100km....

Verfasst: Do 20.10.05 03:23
von Gentsai
Da oben ist ein Link...

Das ist übrigens mal eine VW-Studie, die mir ausgesprochen gut gefällt ;)

Re: 0-100 in 6.3s bei 3,4l / 100km....

Verfasst: Do 20.10.05 09:02
von Fast Lion
> der turbo.. beim sprint issn turbodiesel einfach durch nix zu ersetzen außer durch nen heftigen turbo-benziner ;)
>
> grüße
> steffen


Will ich wiedersprechen!!!

Das ist zum Großteil nur der subjektive Eindruck! Der Turbo setzt ein...stärkerer Schub...und dann? Nach weiteren 2000 Umdrehungen geht ihm die Luft aus.
Toll...also schalten...um wieder in optimalere Drehzahlbereiche zu kommen!
Ist doch Murks...

Okay...in der Stadt an ner Ampel wo eh nur 50 ist...da magst gute Karten haben mit
nem Diesel...aber Landstraße oder gar viertel Meile...no chance

Re: 0-100 in 6.3s bei 3,4l / 100km....

Verfasst: Do 20.10.05 11:22
von InformatiX
Will ich wiedersprechen!!!

Das ist zum Großteil nur der subjektive Eindruck! Der Turbo setzt ein...stärkerer Shub...und dann? Nach weiteren 2000 Umdrehungen geht ihm die Luft aus.
Toll...also schalten...um wieder in optimalere Drehzahlbereiche zu kommen!
Ist doch Murks...

Okay...in der Stadt an ner Ampel wo eh nur 50 ist...da magst gute Karten haben mit
nem Diesel...aber Landstraße oder gar viertel Meile...no chance
der turbo liefert ja auch über die 2000umdrehungen hinaus schub... einziges manko vom diesel ist das frühe ende des drehzahlbereiches, wodurch bei ca 5000 - 5500 geschaltet werden muss, spätestens.
große vorteile hat hier natürlich ein benziner mit turbo- oder kompressoraufladung.. der dreht au bissl mehr :)

grüße
steffen

Re: 0-100 in 6.3s bei 3,4l / 100km....

Verfasst: Do 20.10.05 11:35
von -INSOMNIAC-
nette sache das.
optisch absolut cool.
auch wenns nicht mehr nach VW aussieht. (oder grade deshalb?!`)
wobei ich die 3.4 als sehr sehr werbefreundlich getestet nennen würde.

ich würd sagen mit 4 oder 4.5 sollten wir da in realitätsnähe sein.
der mini lupo schaft ja mit hängen und würgen die 3L.
und dann noch nen turbo?

naja alles in allem wärs eigentlich mal ne schölne abwechslung