Was ein Drama..
Begonnen hat alles gestern abend gegen 20Uhr:

ich glaub man erkennt ganz deutlich,daß das rad hinten rechts nen mächtig negativeren sturz hat wie die andre seite..
Als erstes gabs das zerlegen der alten achse direkt am fahrzeug.. es wurde eben stück für stück abgebaut... natürlich mit dieser und jener festsitzenden schraube und mutter aber mit rostlöser, gewalt und einfaltsreichtum wurden die am boden liegenden achsteile immer mehr...
nach ausbau von achsrohr und drehstäbe stellte sich raus, daß die laufflächen dieser achsbolzen böse angegriffen waren..
(interessantes detail nebenbei: lt. vorbesitzer bekam das auto vor 80.000km in f eine nagelneue ha, zumindest wurde ihm diese berrechnet... nur. .die hier ausgebaute achse hatte schon deutlich mehr km gesehen... der wurde wohl gut über den tisch gezogen

gegen 00:00 Uhr sah es dann so aus:

neue achse war auch bereit:

Eigentlich dachten wir, daß wir aus den gröbsten schwierigkeiten raus waren..
sah auch erstmal ganz gut aus:

neues achsrohr mit neuen lagern schon am fahrzeug. .das ganze achsrohr schön gefettet..
was man nicht sieht, ist das öl im inneren was wir anstelle der üblichen schmiernippel-methode verwendet hatten...

An den Achsschenkeln wurden die bolzen und die teile für die radnabe noch umgebaut, da die spenderachse aus einem 309 bestline stammt, und wir aber gti - teile brauchten.. ebenso wurde der gti - stabi verbaut.. und die ha natürlich wieder entsprechend tiefer (bzw in meinem fall ein bissl höher) gelegt...
dabei gab es dann noch so nette erlebnisse wie einen erst bei 15tonnen druck rausrutschenden radnabendödel oder nachts um 2 die verwzeifelte suche nach 2 m8-imbusschrauben für die bremssattelhalter... (die einzigen neuen schrauben, die wir vergessen hatten zu bestellen und prompt waren 2 von den dingern rund und kamen nichtmehr raus)... nach 45min suchen hatten wir dann aber auch tatsächlich noch passende aufgetrieben.. da fiehl dann ganz am schluss der festsitzende bremssattel eigentlich gar nichtmehr sonderlich ins gewicht... :roll:
so sah es dann nachts um 04.30 aus:

sorry für die schlechte quali, aber man erkennt, daß beide räder wieder den gleichen sturz haben.. und ingesamt steht der 309 hinten jetzt wieder 8mm höher wie vorher..
danach noch bissl werkstatt aufräumen und so.. und heut morgen um 06.30 hab ich die heimische wohnung wieder betreten... *gähn*
An dieser Stelle wirds jetzt echt zeit einigen leuten meinen aufrichtigen dank auszusprechen:
obelix, für das rumtelefonieren nach einer "neuen" achse und das zerlegen und die vielen vielen kleinteile, tipps, hinweise, den sandstrahler, etc etc etc... ich muss ehrlich sagen ohne ihn und sein wissen ebenso wie seine ersatzteillager wäre mein 309 längst nicht in so gutem zustand...
troubadix, für das prompte organisieren der achse, die diskussionen mit dem schrottplatzmenschen und die schnelle lieferung....
miraculix, von http://www.lionparts.de fürs schnelle besorgen der nötigen lager, da die originalteile von pug fast unbezahlbar sind...
marc, fürs mitschrauben...
ralph, für seine bereitschaft zum umbau, trotz viel arbeit.. und die wirklich gigantische einsatzbereitschaft von abends um 20uhr bis morgens um 04uhr die achse umzubauen und für sein wirklich erstklassiges fachwissen und die kreativität.... bei ihm gibts keine sackgasse.. es findet sich immer eine lösung..
ich danke ihm wirklich für die durchgearbeitete nacht... das ist mehr hilfsbereitschaft wie man auch im äußersten fall normal erwarten würde...
DANKE Leute, daß ich euch kenne... Ohne Euch wär das nie was geworden und ich würd schon lang wieder ein 0815-serienauto fahren...
Grüße
Steffen