Seite 1 von 1

Pro und Kontra 206cc

Verfasst: Do 28.04.05 09:53
von Optimistin
Hallo,

ich überlege mir nächstes Jahr ein Cabrio zuzulegen. Kann mich aber noch nicht so recht entscheiden, ob es ein 206cc oder ein Golf wird. Da ich bisher nur VW-Erfahrung habe, würden mich mal die Pro und Kontras des Peugeot interessieren.

Welche Macken hat der CC, mit welchen (vorzeitigen?) Verschleißerscheinungen muss ich rechnen, was ist sonst noch gewöhnungsbedürftig? Stimmt es eigentlich, dass er klappert wie wild?

Und auch: was spricht für den Kleinen mit ohne Dach? Hat vielleicht jemand sogar den direkten Vergleich Golf-206cc?

Mich interessiert alles, seid ruhig ehrlich!

Dankeschööön!!!

PS: ich möchte einen Gebrauchtwagen kaufen, keinen neuen. Für den CC interessiere ich mich vor allem, da ich ein Auto mit Hardtop suche, das ich auch im Winter fahren kann.

Re: Pro und Kontra 206cc

Verfasst: Do 28.04.05 09:58
von Blondi
werf ich doch gleich noch den Tigra TwinTop mit rein *gg*.


also für das 206cc steht auf jedenfall das HardTop! Dazu schöne Motorvarianten z.b. 2.0 mit 136ps. Reicht zum cruisen.

Mehr werden dir sicher die CC fahrer sagen :)

Re: Pro und Kontra 206cc

Verfasst: Do 28.04.05 10:21
von Marc
Moin,

die 2 zu vergleichen wird ned ganz einfach. Im Golf Cabrio hast Du für 4 Personen gut Platz. Im 206CC haben hinten nur Kinder Platz. Für 4 Erwachsene braucht es dann schon'n 307CC.

Stellt sich noch die Frage ob Du einen Neuwagen (Golf V Cabbi) oder jeweils gebrauchte anstrebst.

Meine Mum fährt einen CC und ich einen 205 CTi mit Stoffdach. Der Komfortgewinn durch das Blechdach ist sehr hoch. Alles geht von alleine, keine Probleme mit Schimmel/Feuchtigkeit/Material-Alterung kaum Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten & geschlossenem Dach... Die Motoren scheinen sehr haltbar zu sein. Der Wohlfühlfaktor auf längeren Strecken ist auch OK (egal ob offen oder geschlossen).

Der Werterhalt eines 206er im allg. ist bisher recht hoch, was einem Wiederverkauf in einigen Jahren verbessert.

Was mich etwas stört ist die Verwindung der Karosse in schnell gefahrenen Kurven, was aber bei Cabrios ohne Bügel wohl meist nicht aus bleibt.

Greetings Marc

Re: Pro und Kontra 206cc

Verfasst: Do 28.04.05 10:48
von Kris
hallo,

für den CC spricht schonmal sein konzept - das auto hat ne ganze nische an "kleinwagen-speedstern" eröffnet, in die auch der tigra twintop reinfällt. z.b. der MX5 ist ein moderner roadster mit klassischem konzept, der golf ist letzlich ein typisches 80er-jahre-cabrio mit erdbeerkörbchen-bügel wie auch das 205 cabrio.

für den CC spricht das dach - und dasselbe spricht auch gegen ihn. 30% des autos nimmt das dach ein - keine richtigen rücksitze, kein ordentlicher kofferraum wenn man offen fährt. wenn man nen 2-sitzigen spasswagen sucht ist er ideal, alles was drüber ist, kann er kaum bedienen. was raumökonomie und nutzwert betrifft rauchen golf und auch der alte 205 den CC in der pfeife, man hat eben doch richtig nutzbare 4 sitzplätze UND noch nen kofferaum der dach auf oder dach zu gleich bleibt.

was mich persönlich stört - und das an vielen neueren autos - ist die frontscheibe mit den dicken langen holmen, das ist für mich einfach nur nervig, weil man nach schräg vorne nix sieht. der ein oder andere soll sich wohl auch regelmässig die birne an der a-säule anrempeln ... auch son nebeneffekt dieser grundidee.

ansonsten gilt wie für jeden peugeot - dauerhaft, langlebig, spassig - ab und an wird er mit macken nerven, das ist tradition bei den franzosen.

gruss, kris

Re: Pro und Kontra 206cc

Verfasst: Do 28.04.05 21:55
von segelmanny
Wir fahren CC seit 2 Jahren mit 136PS (RC zusätzlich seit einem Jahr)! Was genervt hat, war die alte Software - die den CC 3mal lamgelegt hat. Der CC ist ein sehr schnelles Auto - und weniger für das gemütliche Bummeln geeignet. Er ist als Cabrio sehr stabil und schnell in ein flottes Coupe zu verwandeln. Die hinteren Sitze kannst Du vergessen. Wir würden aber sofort wieder einen CC kaufen. Ein Franzose hat einfach Charme ;) Gruß Manny

Re: Pro und Kontra 206cc

Verfasst: Do 28.04.05 22:16
von gobo206
Immer bedenken: der 206 ist Polo-Klasse der 307 Golf-Klasse! wie oben schon angeführt!
Wenn Dir ein 2-Sitzer reicht, dann den 206 wegen dem Dach halt! Und dann noch schön als 1,6 16V HDI-FAP :lol:

Re: Pro und Kontra 206cc

Verfasst: Do 28.04.05 22:39
von segelmanny
Wer hier nochmal einen Polo mit einem 206 vergleicht, dem möchte ich am liebsten sofort einen Backenzahn ziehen. Vom Platzangebot gebe ich Dir recht. Aber dazwischen liegen wirklich Welten!!!!

Re: Pro und Kontra 206cc

Verfasst: Do 28.04.05 23:53
von gobo206
Ist aber leider so! Fahre ja selbst nen 206! Wird aber in der Kleinwagen-Klassen geführt!
Mein alter 106 (bzw alle) sind Kleinstwagen, sprich SMART-Klasse!