Licht am Tag villeicht bald Pflicht

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
mikewaldorf
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Mo 06.09.04 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Bornheim (Rhl.)
Kontaktdaten:

Beitrag von mikewaldorf » Fr 08.04.05 11:01

Sag ich mal so. Die meisten hier haben ein Radio. Das würde dann auch mehr Sprit verbrauchen. Okay, wenn so ist, seh ich ja ein. Aber wiviel würde das Ausmachen ? 1 L auf 1000 KM ? Das wären 1,20 € (:scry: :scry: :scry: ) für mehr sicherheit. (Superplus/VPower 1,30) Sicherlich ist es jedem selbst überlassen. Und ich bin auch dafür das Motorräder Licht anhaben ! (Was ja sowieso Gesetzt ist. Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt)

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Fr 08.04.05 11:01

Ein Mehrverbrauch ist da, machen wir uns nichts vor. Schliesslich sind da mind. 140W, die bedient werden wollen. Ob der 1/2 l/100km in's Gewicht fällt, muss jeder selbst entscheiden. Für den Normalbürger gibt es aber sicher andere Möglichkeiten, Sprit zu sparen.
Bei einer Pflicht werden neuere Wagen dann sowieso mit Taglicht ausgestattet. Der Mehrverbrauch ist dann eh zu vernachlässigen.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
necro306
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Di 30.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von necro306 » Fr 08.04.05 11:18

naja, aber beim einbau von anlagen jenseits der 1kW leistung macht sich auch niemand gedanken.... :mad:

.... hinsichtlich spritverbrauch!
according to my junk mail, i'm bald, overweight, constantly needing refinancing and insurance & badly needing a larger *** Bleistift ***.

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Beitrag von vulkanus » Fr 08.04.05 11:49

Hehe... Könnte jetzt natürlich lang und breit auf jedes kleine Detail eingehen, ich fasse aber mal zusammen.

- Grundsätzlich bin ich für Licht am Tag
- Allerdings gegen ein Gesetz, ein Soll finde ich allerdings gerechtfertigt
- Als routinierter Fahrer lassen sich Geschwindigkeiten von nachkommenden Verkehr gut einschätzen, egal ob mit oder ohne Licht
- Sinnvoll dagegen für Wenigfahrer unter 20.000 KM / Jahr
- Der "Vorteil" von Motorradfahrern ist mir eigentlich wurscht*
- Wenn ich so durch die Stadt fahre und mich rundum beschallen lasse kann der Spritverbrauch bei vielen nicht ins Gewicht fallen. Bei den restlichen auch ned, die brauchen dann eh kein Radio :mrgreen:

* Warum? Wenn er eine Geschwindigkeitsübertretung begeht (in Österreich sind nun mal max. 130 erlaubt) dann denke ich mir ists sein Problem wenn er nich mehr von 200 runterbremsen kann. Klingt hart, ist aber so. Natürlich versuche ich in einer entsprechenden Situation Unfälle oder Tote zu vermeiden. Gehts aber nicht mehr hatte er eben Pech. Wenn er 200 fährt muss er sich durchaus bewusst sein dass er 70 km/h zu schnell ist und die eben auch mindestens runterbremsen können muss. Kann ers nich wars sein Fehler, so fatal dieser auch enden kann.
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Epiphone79 » Fr 08.04.05 12:29

Ich habe dem Punkt Verbracu in meiner ersten Antwort keine so hohe Bedeutung bei gemessen.....es war eher eine Fussnote. Doch da das ein paar noch immer nicht ganz begriffen haben und immer wieder darauf rumreiten gut...mach ich mit.

Es ging nicht um die entstehenden Kosten sonder um den Verbrauch von nicht nachwachsenden Rohstoffen!!!!! So weit klar???

" Für alle, die es nicht wissen...EIN Grund dafür, warum das Zeug immer teurer wird ;-) "
Wie heisst es so schön?? Den letzten Liter Sprit wird keiner bezahlen können!!!

Ich habe keine genauen Zahlen doch sagen wir mal es stimmt mit dem Liter auf 1000km

Bei einer durchschnittlichen KM-Laufleistung von rund 12 000 km Pro Jahr und Fahrzeug
Wären das im Jahr 12 Liter pro Fahrzeug .
Jetzt habe ich mal kurz gegoogelt....es sind in Deutschland 60 000 000 ( in Worten Sechzigmilionen!!!! ) Fahrzeuge zugelassen.
Jetzt dürft ihr mal rechnen...na, was kommt raus??? Das sind 720 000 000 Liter im Jahr Mehrverbrauch.....was wiederum in € Umgerechnet ( ebendalls der Annahme das ein Liter Sprit 1,20 € kostet ) 864 000 000 € Soviel zum Wirtschaftswachstum!!!!! :-)

Alles recht überspitz dargestellt, doch bestimmt nicht soooooo weit weg von der Realität.
Man müsste sich halt mal ab und zu die Mühe machen, mal was nachzurechnen


> mikewaldorf schrieb:


>
> Sag ich mal so. Die meisten hier haben ein Radio. Das würde dann auch mehr Sprit verbrauchen. Okay, wenn so ist, seh ich ja ein. Aber wiviel würde das Ausmachen ? 1 L auf 1000 KM ? Das wären 1,20 € (:scry: :scry: :scry: ) für mehr sicherheit. (Superplus/VPower 1,30) Sicherlich ist es jedem selbst überlassen. Und ich bin auch dafür das Motorräder Licht anhaben ! (Was ja sowieso Gesetzt ist. Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt)

Benutzeravatar
-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Fr 04.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von -INSOMNIAC- » Fr 08.04.05 12:47

> Konga schrieb:
>
> Die Sicherheit im Straßenverkehr kommt halt in erster Linie
> von einer angepaßten Fahrweise und einer gewissen Konzentration und Selbstdisziplin.
>

Hm gutes stichwort...
wenn für die mopedfahrer der lichtvorteil weg ist, dann sollte man vielleicht einfach mal nicht mit 280 über die bahn ballern.
eigentlich sollte mans auch so nicht, wenn selbsterhaltung zu den signifikanten trieben zählt.

Also ganz ehrlich, ich fahre auch den ganzen tag mit standlicht, ausserorts ist abblendlicht angesagt. sicherheit geht für mich nun mal auch vor.

aber um mal auf den energieakzent zurück zu kommen, für den einzelnen mag das zwar lächerlich sein, aber ich hab irgendwo mal gelesen dass beleuchtung und radio (normal) bis zu einem litter auf 100 ausmachen kann. gehen wir mal von nem halben aus:

für dich lächerlich, für deinen nachbarn lächerlich, für jeden einzelnen deiner straße lächerlich......... aber rechne mal zusammen was da zusammen kommt.
erdöl existiert nicht unbegrenzt! soll jetzt ncith heißen das die läneder die entsprechende gesetze haben schuld an der ölkrise im jahr 200x sind, aber lächerlich würde ich das ganze nicht nennen.

meiner meinung nach sollte das jedem selbst bleiben, oder evtl ausserorts pflicht. aber igo find ichs etwas mehr als flüßig.
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

mikewaldorf
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Mo 06.09.04 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Bornheim (Rhl.)
Kontaktdaten:

Beitrag von mikewaldorf » Fr 08.04.05 13:09

> Epiphone79 schrieb:
>
> Ich habe dem Punkt Verbracu in meiner ersten Antwort keine so hohe Bedeutung bei gemessen.....es war eher eine Fussnote. Doch da das ein paar noch immer nicht ganz begriffen haben und immer wieder darauf rumreiten gut...mach ich mit.
>
> Es ging nicht um die entstehenden Kosten sonder um den Verbrauch von nicht nachwachsenden Rohstoffen!!!!! So weit klar???
>
> " Für alle, die es nicht wissen...EIN Grund dafür, warum das Zeug immer teurer wird ;-) "
> Wie heisst es so schön?? Den letzten Liter Sprit wird keiner bezahlen können!!!
>
> Ich habe keine genauen Zahlen doch sagen wir mal es stimmt mit dem Liter auf 1000km
>
> Bei einer durchschnittlichen KM-Laufleistung von rund 12 000 km Pro Jahr und Fahrzeug
> Wären das im Jahr 12 Liter pro Fahrzeug .
> Jetzt habe ich mal kurz gegoogelt....es sind in Deutschland 60 000 000 ( in Worten Sechzigmilionen!!!! ) Fahrzeuge zugelassen.
> Jetzt dürft ihr mal rechnen...na, was kommt raus??? Das sind 720 000 000 Liter im Jahr Mehrverbrauch.....was wiederum in € Umgerechnet ( ebendalls der Annahme das ein Liter Sprit 1,20 € kostet ) 864 000 000 € Soviel zum Wirtschaftswachstum!!!!! :-)
>
> Alles recht überspitz dargestellt, doch bestimmt nicht soooooo weit weg von der Realität.
> Man müsste sich halt mal ab und zu die Mühe machen, mal was nachzurechnen
>
>
> > mikewaldorf schrieb:
>
>
> >
> > Sag ich mal so. Die meisten hier haben ein Radio. Das würde dann auch mehr Sprit verbrauchen. Okay, wenn so ist, seh ich ja ein. Aber wiviel würde das Ausmachen ? 1 L auf 1000 KM ? Das wären 1,20 € (:scry: :scry: :scry: ) für mehr sicherheit. (Superplus/VPower 1,30) Sicherlich ist es jedem selbst überlassen. Und ich bin auch dafür das Motorräder Licht anhaben ! (Was ja sowieso Gesetzt ist. Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt)


Okay, wenn schon mit solchen Zahlen rumgeworfen wird, so frage ich mich doch, wiviel es wert ist einen Unfall oder Todesfall zu vereiteln.

Außerdem stellt sich direkt die Frage: Wiviel könnte man an Rohstoffen sparen ? Wenn alle ein sehr sparsames Auto fahren würden ! Denn wenn jeder zugelassene Wagen ein Diesel mit FAP wäre, somit wäre dann der Verbrauch, vorrausgesetzt es gibt 3 Klasse: Privatfahrzeuge (50 PS) Gewerbliche Transporter (90 PS) und den ÖPNV, der aber elektrifiziert werden kann oder durch Erdgas betrieben werden kann, sehr gering.Man müßte Natürlich ausnahmen machen für Schwertransporte, Polizei, RTW etc. pp. Es würde also keine Fahrzeuge mehr geben, die unnötig Sprit verbrauchen, wie z.B. 206 RC, GTI's, OPC's, Porsche, Ferrarie, Mercedes und andere Spassmobile. Aber ehrlich, wer will das schon ? Wenn dann aber aus Sicherheitsgründen das Licht angelassen werden soll, dann kommen direkt MEGAZAHLEN und beweisen einen GIGANTISCHEN Spritverbrauch !

Okay, jedem das seine und ich möchte hier keinen Angreifen. Aber in gewisser hinsicht hinkt diese Logik doch ziemlich. Und es ist ein Fehler zu glauben, wenn man weniger Verbraucht wirds billig ! Denn wenn nur noch sehr wenig verbraucht wird muss der Preis steigen, damit die Kosten abgedeckt werden können. Der dezeitige Ölpreis ist aber durch die Politik der Ölkonzerne zu verantworten, nicht etwa durch die der Autofahrer.

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Epiphone79 » Fr 08.04.05 13:23

Da es aber nunmal nicht so ist , das wir alle mit einem 1L 50 PS Auto rumfahren, und der Umstand es so zu gestalten wie du es vorschlägst unbezahlbar und wenn dann nur auf lange sichzu realisieren wäre, bleibt die Rechnung so wie sie ist.

Alles weitere ist mir gerade echt zu anstrengend....fahren wir doch alle wieder Fahrrad so wie früher ....hält uns alle Gesund, das Sozialwesen freut sich, und wie haben deutlich geringere Probleme mit Schadstoffemissionen und dergleichen mehr.......

> > Epiphone79 schrieb:
> >
> > Ich habe dem Punkt Verbracu in meiner ersten Antwort keine so hohe Bedeutung bei gemessen.....es war eher eine Fussnote. Doch da das ein paar noch immer nicht ganz begriffen haben und immer wieder darauf rumreiten gut...mach ich mit.
> >
> > Es ging nicht um die entstehenden Kosten sonder um den Verbrauch von nicht nachwachsenden Rohstoffen!!!!! So weit klar???
> >
> > " Für alle, die es nicht wissen...EIN Grund dafür, warum das Zeug immer teurer wird ;-) "
> > Wie heisst es so schön?? Den letzten Liter Sprit wird keiner bezahlen können!!!
> >
> > Ich habe keine genauen Zahlen doch sagen wir mal es stimmt mit dem Liter auf 1000km
> >
> > Bei einer durchschnittlichen KM-Laufleistung von rund 12 000 km Pro Jahr und Fahrzeug
> > Wären das im Jahr 12 Liter pro Fahrzeug .
> > Jetzt habe ich mal kurz gegoogelt....es sind in Deutschland 60 000 000 ( in Worten Sechzigmilionen!!!! ) Fahrzeuge zugelassen.
> > Jetzt dürft ihr mal rechnen...na, was kommt raus??? Das sind 720 000 000 Liter im Jahr Mehrverbrauch.....was wiederum in € Umgerechnet ( ebendalls der Annahme das ein Liter Sprit 1,20 € kostet ) 864 000 000 € Soviel zum Wirtschaftswachstum!!!!! :-)
> >
> > Alles recht überspitz dargestellt, doch bestimmt nicht soooooo weit weg von der Realität.
> > Man müsste sich halt mal ab und zu die Mühe machen, mal was nachzurechnen
> >
> >
> > > mikewaldorf schrieb:
> >
> >
> > >
> > > Sag ich mal so. Die meisten hier haben ein Radio. Das würde dann auch mehr Sprit verbrauchen. Okay, wenn so ist, seh ich ja ein. Aber wiviel würde das Ausmachen ? 1 L auf 1000 KM ? Das wären 1,20 € (:scry: :scry: :scry: ) für mehr sicherheit. (Superplus/VPower 1,30) Sicherlich ist es jedem selbst überlassen. Und ich bin auch dafür das Motorräder Licht anhaben ! (Was ja sowieso Gesetzt ist. Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt)
>
>
> Okay, wenn schon mit solchen Zahlen rumgeworfen wird, so frage ich mich doch, wiviel es wert ist einen Unfall oder Todesfall zu vereiteln.
>
> Außerdem stellt sich direkt die Frage: Wiviel könnte man an Rohstoffen sparen ? Wenn alle ein sehr sparsames Auto fahren würden ! Denn wenn jeder zugelassene Wagen ein Diesel mit FAP wäre, somit wäre dann der Verbrauch, vorrausgesetzt es gibt 3 Klasse: Privatfahrzeuge (50 PS) Gewerbliche Transporter (90 PS) und den ÖPNV, der aber elektrifiziert werden kann oder durch Erdgas betrieben werden kann, sehr gering.Man müßte Natürlich ausnahmen machen für Schwertransporte, Polizei, RTW etc. pp. Es würde also keine Fahrzeuge mehr geben, die unnötig Sprit verbrauchen, wie z.B. 206 RC, GTI's, OPC's, Porsche, Ferrarie, Mercedes und andere Spassmobile. Aber ehrlich, wer will das schon ? Wenn dann aber aus Sicherheitsgründen das Licht angelassen werden soll, dann kommen direkt MEGAZAHLEN und beweisen einen GIGANTISCHEN Spritverbrauch !
>
> Okay, jedem das seine und ich möchte hier keinen Angreifen. Aber in gewisser hinsicht hinkt diese Logik doch ziemlich. Und es ist ein Fehler zu glauben, wenn man weniger Verbraucht wirds billig ! Denn wenn nur noch sehr wenig verbraucht wird muss der Preis steigen, damit die Kosten abgedeckt werden können. Der dezeitige Ölpreis ist aber durch die Politik der Ölkonzerne zu verantworten, nicht etwa durch die der Autofahrer.

mikewaldorf
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Mo 06.09.04 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Bornheim (Rhl.)
Kontaktdaten:

Beitrag von mikewaldorf » Fr 08.04.05 15:45

Gefordert habe ich das nicht. Ich selbst fahre ja auch kein Sparmobil oder sonderlich sparsam. Ich will ja auch nicht mit einer 50 PS Gurke durch die Gegend schlendern. Aber die Forderung kein Licht wegen des Verbrauchs, bzw. das Argument das Licht nicht wegen der Energie einzusetzten, ist hinfällig. Insgesamt bleibt das natürlich jedem selbst überlassen und am Ende kann man sowieso nix an den Gesetzten ändern.

Antworten