Licht am Tag villeicht bald Pflicht

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
little_lion
Reservetankfahrer
Beiträge: 1540
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Beitrag von little_lion » Do 07.04.05 21:50

Licht am Tag hat in meinen Augen sowohl Vor- als auch Nachteile.

PRO:
- in verschiedenen Situationen sind Autos mit Licht auch am Tag besser zu erkennen
- soll sich positiv auf die Unfallzahlen auswirken

CONTRA:
- den Motorrädern wird der "Lichtvorteil" genommen
- ich finde die Bremslichter stechen nicht mehr so ins Auge, wenn jemand am Tag mit Licht fährt (von daher wären Tagfahrleuchten m.E. nach wesentlich sinnvoller als Abblendlicht am Tag)

Beide Listen lassen sich natürlich nach belieben weiterführen.

Ich persönlich finde Abblendlicht am Tag nicht wirklich gut; wenn schon dann bitte reine Tagfahrleuchten (Grund siehe oben).

Momentan überlasse ich meinem Auto die Entscheidung, ob ich mit Licht oder ohne fahre...

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Epiphone79 » Do 07.04.05 22:04

Lächerlich ist das wohl kaum, doch war es lediglich ein Zusatz und die Hauptbegründung lag auf dem wie little lion treffen bestätigt hat auf dem Nachteil für Motorradfahrer...

> BULLFROG schrieb:
>
> bin ich eigentlich auch dafür ! Und das mit dem erhöhten Verbraucht ist ja wohl die simpleste Ausrede ! Lächerlich ...

Benutzeravatar
necro306
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Di 30.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von necro306 » Do 07.04.05 22:07

ich persönlich versteh es sowieso nicht, weshalb es für manche soviel aufwand bedeutet mit licht zu fahren... ich schalte das licht reflexartig ein wenn ich den wagen starte, und manchmal sogar wenn ich meine karre nur hinters haus parke!

hab mich selbst schon öfters dabei ertappt, dass ich manche fahrzeuge später erkannt habe weil ohne licht unterwegs (tags über).
according to my junk mail, i'm bald, overweight, constantly needing refinancing and insurance & badly needing a larger *** Bleistift ***.

viper206
ATU-Tuner
Beiträge: 76
Registriert: Di 05.04.05 19:34
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-main

Beitrag von viper206 » Fr 08.04.05 00:09

> Epiphone79 schrieb:
>
> Lächerlich ist das wohl kaum, doch war es lediglich ein Zusatz und die Hauptbegründung lag auf dem wie little lion treffen bestätigt hat auf dem Nachteil für Motorradfahrer...
>
> > BULLFROG schrieb:
> >
> > bin ich eigentlich auch dafür ! Und das mit dem erhöhten Verbraucht ist ja wohl die simpleste Ausrede ! Lächerlich ...

Da muss ich aber Bullfrog zustimmen, es ist lächerlich, weil wie gesagt, wenn dadurch nur ein Menschenleben gerettet wird, weil man das Auto den Bruchteil einer Sekunde früher erkennt hat es sich gelohnt. Aber im Endeffekt ist mir das auch egal was andere machen, ich schalte das Licht auch überall und immer ein, denn es ist ja nicht verboten :?

@necro306: bin absolut deiner Meinung.

Benutzeravatar
blueLion
Motorabwürger
Beiträge: 1073
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von blueLion » Fr 08.04.05 01:04

Ich kann dazu nur sagen: Na hoffentlich!! Es ist nix schlimmer als Autofahrer die erst ihr Licht einschalten wenn sie ohne nix mehr sehen :twisted: :twisted: :twisted:

!!Licht für alle und ne Sonnenbrille gratis!! 8)

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Epiphone79 » Fr 08.04.05 07:02

Oh :roll: man...


> viper206 schrieb:
>
> > Epiphone79 schrieb:
> >
> > Lächerlich ist das wohl kaum, doch war es lediglich ein Zusatz und die Hauptbegründung lag auf dem wie little lion treffen bestätigt hat auf dem Nachteil für Motorradfahrer...
> >
> > > BULLFROG schrieb:
> > >
> > > bin ich eigentlich auch dafür ! Und das mit dem erhöhten Verbraucht ist ja wohl die simpleste Ausrede ! Lächerlich ...
>
> Da muss ich aber Bullfrog zustimmen, es ist lächerlich, weil wie gesagt, wenn dadurch nur ein Menschenleben gerettet wird, weil man das Auto den Bruchteil einer Sekunde früher erkennt hat es sich gelohnt. Aber im Endeffekt ist mir das auch egal was andere machen, ich schalte das Licht auch überall und immer ein, denn es ist ja nicht verboten :?
>
> @necro306: bin absolut deiner Meinung.

Benutzeravatar
BULLFROG
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 867
Registriert: Fr 23.04.04 12:33
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von BULLFROG » Fr 08.04.05 07:21

versteh nicht ganz warum das sooo schlimm sein sollte wenn die Autofahrer nun auch mit Licht fahren wie es die Motorradfahrer auch machen. Dadurch nimmt man denen doch nicht den "Vorteil" weg ... ist doch Unfug. Wäre genauso wenn es noch keinen Sicherheitsgurt geben würde nur für BMW - Fahrer, dann würdest du auch nicht sagen "hey, ich will auch son Gurt haben, aber neee will ich doch nicht, denn sonst nehm ich den BMW-Fahrern ihren "Vorteil" weg " - also komm ... Wenn es der Sicherheit dient, dann sollte jeder in den "Genuss" kommen und es auch verwenden. Wenn Motorräder und Autos nun diese Sicherheit führen können, sollen auch beide sie nutzten. Egal obs vorher nur Herr Mayer gemacht hat und du ihm den "Vorteil" jetzt abkopierst.
Bild

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4109
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank309 » Fr 08.04.05 08:10

Wir könnten noch viel mehr Menschenleben retten, wenn wir die Autos einstampfen und alle zu Fuß gehen.
Sorry, ich bin dagegen. Hat einen ganz einfachen Grund. Es gibt so viele Regeln und Gesetze. Sinnvolle, sinnlose.
Aber das mir noch vorgeschrieben wird, wann ich an meinem Auto das Licht anschalte find ich übertrieben.
Zukünftig ist Auto fahren nur noch zwischen 22 und 5 Uhr erlaubt, da passiert weniger, weil alle schlafen.

Ich bin klar dagegen. Wer will soll es machen.

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Epiphone79 » Fr 08.04.05 08:22

So ist das doch garnicht gemeint!!

Schau mal. Der Gedanke dahinter ist der, und das bekommst du in jeder guten Fahrschule beigenracht, wenn du dort einen Motorradführerschein machst, das man als Motorradfahrer fast immer unterschätz wird was Wendigkeit und vor allem Geschwindigkeit angeht. Weis nicht, ob dir das schon mal passiert ist.... Du siehst weit hinter dir ein kleines Licht und schwubst ist das Höllenteil schon an dir vorbeigeschossen. Fatal, wäre es, wenn du knapp vor ihm nochmal rausgezogen wärest, denn ein Zweirad kann natürlich nicht so ne starke Vollbremsung hinlegen wie ein Auto. Bei mir ist es so, wenn ich im Rückspiegel nun ein Licht sehe, schau ich immer zwei mal hin, um zu sehen ob es ein Motorrad ist oder nicht. Durch die schmale Siluette sieht man die Dinger halt verteufelt schlecht. Und das ein Motorradfahrer im Fall eines Falles keine Knautschzone oder der Gleichen hat, wo der Vorteil deutlich beim PKW liegt brauch ich ja nun nicht zu erwähnen. Das ganze dient letztlich nur dem passivschutz des Motorradfahrers und daran ist nichts falsch. Würden jetzt alle mit Licht rum fahren auch wenn die schönste Sonne schein, dann wäre das irgendwann ein alltägliches Bild, es wäre gewohnt und du würdest dem kein besonderes Augenmerk mehr schenken. Ergo...Motorradfahrer fallen wieder weniger auf. Und mal ganz ehrlich. Für mich macht es keinen Unterschied, ob ein Auto am Tag mit Licht fährt oder ohne.....wer eines übersieht hat entweder nicht sorgfältig genug geschaut, oder er fuhr im Toten Winkel und dort kannst du ne Fussballstadionbeleuchtung an schalten, ich würde dich noch immer nicht sehen, wenn ich nicht mal ( wie so viele inzwischen ) meinen Kopf drehe um den berühmten Schulterblick zu machen.
Ich kann mir jetzt hier weiter den Mund fusselig reden, doch es wird weiter die Leute geben die das so nicht verstehen wollen.
Von daher....mehr kann ichzu dem Thema nicht sagen.

Torsten
> BULLFROG schrieb:
>
> versteh nicht ganz warum das sooo schlimm sein sollte wenn die Autofahrer nun auch mit Licht fahren wie es die Motorradfahrer auch machen. Dadurch nimmt man denen doch nicht den "Vorteil" weg ... ist doch Unfug. Wäre genauso wenn es noch keinen Sicherheitsgurt geben würde nur für BMW - Fahrer, dann würdest du auch nicht sagen "hey, ich will auch son Gurt haben, aber neee will ich doch nicht, denn sonst nehm ich den BMW-Fahrern ihren "Vorteil" weg " - also komm ... Wenn es der Sicherheit dient, dann sollte jeder in den "Genuss" kommen und es auch verwenden. Wenn Motorräder und Autos nun diese Sicherheit führen können, sollen auch beide sie nutzten. Egal obs vorher nur Herr Mayer gemacht hat und du ihm den "Vorteil" jetzt abkopierst.
Zuletzt geändert von Epiphone79 am Fr 08.04.05 08:37, insgesamt 1-mal geändert.

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 619
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Sehtest

Beitrag von Konga » Fr 08.04.05 08:36

Es wäre meiner Meinung nach vernünftiger, Führerscheinbesitzer
regelmäßig zum Sehtest zu schicken.
Dagegen sträubt sich der ADAC, die Lobby der autofahrenden Senioren.
Und daher die Tagfahrlicht-Debatte, um die Sehschwächen zu kompensieren.

Antworten