0,o Promille für Fahranfänger .. Eure Meinung?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
RedBaron106
Lenkradbeißer
Beiträge: 266
Registriert: So 03.04.05 00:59
Land: Deutschland
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von RedBaron106 » Di 12.04.05 00:29

Ich bin für die 0.0 grenze. Habe letzte Woche meinen besten Freund verloren wegen einem besoffenen Fahrer. Das tut ganz schön weh. Keinem der andren 3 Insassen ist was passiert, nur meinem Kumpel. Er saß angeschnallt (wie alle andren) hinter dem Fahrer, trotzdem endete nur sein leben an diesem Abend. (Er war doch erst 19) Der Fahrer der 2 Promille hatte, hat ne Prellung am Arm. Hoffe nur er springt bald von ner Brücke. Mit mindestens 80 Km/H frontal gegen ne Hauswand. Wie blöde muss man sein? 1. wollte mein Freund garnicht mehr weg an dem Abend und außerdem wollte er mit dem Pack eh nix mehr zu tun haben. In 20 minuten wollte er zurück sein, zu Hause. Nur kurz auf die Geburtstagsfeier, weil sie ihn telefonisch stressten, schon ne ganze stunde. Der Todespilot ist allerdings erst ans Steuer, als mein Freund eingestiegen war. Wenn er gewusst hätte dass der besoffen war, wäre er direkt wieder ausgestiegen. Und alle andren mit Führerschein, der eine war sogar völlig nüchtern, sollten auch zur Strafe gezogen werden, und mangels Verantwortungsbewusstseins den Lappen weg bekommen. Denn die wussten wie viel der Typ gebechert hatte, waren ja auch dabei.

so viel zum alc am steuer.
Bild

Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Beitrag von CAB 306 » Di 12.04.05 10:48

> flo schrieb:

> 1. Sektempfang bei tante emmas geburtstag (da will mir einer erzählen er trinkt ne cola!)

anstoßen, einen Schluck trinken, ergibt 0,001 promille

> 2. kleines bier nach dem fussball-spiel (trinkt auch jeder mit)

trinkt jeder mit??? ich nicht und 60% meiner Freunde

> 3. man trinkt einfach nur mal ein bier beim autobauen und fährt dann mal kurz autowaschen

Auto und Alkohol? auch beim Autobauen sollte das verboten sein, wenn man nachher noch fahren will - ohne Planung geht das Leben dahin, wer nicht schon vorher weiß, ob er noch wo hin fahren muss, tut mir leid

> 4. etc. etc. etc.

wieso muss man eigentlich überhaupt alkohol trinken? nur mal so aus neugier?

> flo

lg ;)

Benutzeravatar
flo
Reservetankfahrer
Beiträge: 1564
Registriert: Do 06.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchberg/Sachs
Kontaktdaten:

Beitrag von flo » Di 12.04.05 11:10

also ich sags mal so. wenn es bier geben würde, was alkoholfrei ist, aber genauso schmeckt wie bier mit alkohohl, würd ich wenn ich fahr alkoholfrei trinken.....

und wegen einem bier fährt man niemanden tot. bekommt aber ne geldstrafe *verkehrte welt

ich hab auch gegen die fahrer was, die ordentlich gebechert haben, weil die können halt nicht mehr fahren.....

deshalb find ich die grenze von 0,5 völlig in ordnung, weil es immer ausnahmefälle gibt und somit streitfällen aus dem weg gegangen wird.

Benutzeravatar
RedBaron106
Lenkradbeißer
Beiträge: 266
Registriert: So 03.04.05 00:59
Land: Deutschland
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

wenn aber...

Beitrag von RedBaron106 » Di 12.04.05 15:01

von vorne herein eine gewisse grenze gesetzt wird, setzen sich logischerweise mehr leute hinters steuer, als wenn es im allgemeinen verboten wäre. Wer hat denn immer nen Alc tester dabei? Wenn man weis, dass die geringste menge an alc schon strafbar ist, dann lässt man es eher, als wenn man bis 0.5 bechern darf. Wir haben in Deutschland ein relativ gut ausgeprägtes öffentliches Verkehrssystem. Und zur Not holt man sich ne Taxe. Oder man läuft heim.


Egal ob ne schachtel mon-cherie oder ein becher wein, man sollte nicht mehr ans steuer! Wenn es möglich wäre, nur sich selbst damit zu gefährden, wäre es mir ja wurscht. Aber wer fragt den Gegenverkehr? oder Fußgänger? KEINER! Man kann einfach nicht über andere Menschenleben entscheiden. Aber genau das tut man wenn man mit alc im blut ans steuer sitzt. Man gefährdet andere.
Bild

Benutzeravatar
106Quicksilver
Lenkradbeißer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 05.01.05 19:58
Land: Deutschland
Wohnort: Münsterhausen

Beitrag von 106Quicksilver » Di 12.04.05 18:27

0,0 finde ich schon heftig.. das erste Jahr ist es schon wichtig, aber im 2. Jahr sollte man so sicher fahren können, dass man das Auto noch mit 0,3 Promille unter Kontrolle hat, wenn nicht sollte man das fahren eh aufgeben.

@RedBaron: Das mit deinem Kumpel tut mir leid.

Aber dann darf man sich als Fahranfänger ja gar nichts mehr erlauben..
Jeder trinkt mal einen schluck Alkohol, ob bei einem Geburtstag, Hochzeit etc...
0,0 ist also shit.. 0,2 fände ich noch in Ordnung.. aber das muss jeder für sich entscheiden und ich möchte da jetzt auch kein Streitgespräch anfangen.
Gruß

Benutzeravatar
Bang!
Strafzettelsammler
Beiträge: 420
Registriert: Fr 23.04.04 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Bang! » Di 12.04.05 19:04

mir fällt da nur ein Spruch von meinem Dad ein:

Wer Geld für Alkohol hat, der hat auch das Geld für ein Taxi!

Ergo: 0 Promille für Alle.

@"alle-die-nur-mal-ein-bier-trinken-wollen":
Je nach körperlicher Verfassung wirkt sich "ein Bier" mal mehr mal weniger auf das Vermögen ein Kfz zu führen aus. Deshalb ist das nie wirklich kalkulierbar, für niemanden.

Irgendjemand im Forum hat so eine nette Signatur:
"Ist die Strasse nass, Fuss von Gas. Ist die Strasse trocken, drauf den Socken"

Sowas sollte sich jeder auch bezüglich Alkohol am Steuer merken, mir fällt nur kein brauchbares Äquivalent dazu ein.

Bang!
307 Tendance 110 1.6i -
Heck Clean (Löwe is noch da!!!)
HU: MD 5949
FS: Teufel AM160 Ultima

Benutzeravatar
DNCTI
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Fr 23.04.04 13:50
Land: Deutschland

Beitrag von DNCTI » Di 12.04.05 19:12

Ich bin ebenfalls für eine Grenze bei 0,0 Promille.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich trinke selber gerne und viel, aber ich hatte noch nie auch nur ein Bier wenn ich noch fahren musste.

Es kann doch nicht so schwer sein, auf ein Pilschen zu verzichten. Ich versteh' sowas echt nicht.

Antworten