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1,6l 88PS oder 1,4l 94PS XSI ??

Verfasst: Mo 04.04.05 00:00
von Michassammy
Hallo Freunde,

der NFZ (TU5JP) Motor ist der 1,6l 8V mit 88PS, kann mir jemand mal aufzählen wo das gute Stück überall verbaut wurde ?

und vorallem:

welche Schwächen hat er bzw. Vorteile, Haltbarkeit / Zuverläsigkeit, Verbrauch und Fahrleistungen (0-100 und Topspeed)?????

bitte kein Geschwafel ich solle gleich nen "richtigen" Motor einbauen, S16 oder so...
will ich net, ich habe diesen Motor im Auge ;)

Danke für eure Hilfe.

Gruß ragazzon

Verfasst: Mo 04.04.05 00:32
von Michael54431
hab den im 206

0 - 100 zwischen 11 und 12 sec

hab jetzt 110.000 km drauf und noch net wirklich probleme mit dem motor gehabt :)

Verfasst: Mo 04.04.05 00:35
von Michassammy
Danke Micha für die schnelle Antwort, was wiegt eigentlich dein 206?

mein 106 wiegt 780kg, ich denke mit dem Motor wird es schon recht "lustig" werden :lol:

Gruß aus Berlin
Micha

Verfasst: Mo 04.04.05 01:08
von Michael54431
meiner wiegt irgendwas mit 1080 kg oder so...

Verfasst: Mo 04.04.05 11:00
von Michassammy
> Michael54431 schrieb:
>
> hab den im 206
>
> 0 - 100 zwischen 11 und 12 sec

hmm der 106 XS ist mit den 1,6l 88PS mit 12.2 sec angegeben, der XSI 1.4l allerdings mit 9,6sec

ist der 1,4l wirklich so gut?

Verfasst: Mo 04.04.05 12:17
von Philipp.hy
naja der XSI also serie 1 ist leichter.
mein XS mit 1,4 wiegt ja schon 850Kg und denk der 1,6 wird noch etwas schwerer sein.
ist eben serie 2 und hab auch etwas mehr ausstattung als der 1,0 oder filous.
hab eben mal geschaut, der 1,6 mit 88PS wiegt schon 970Kg

hoffe du verstehst mich, ist noch früh am morgen :lol:

Verfasst: Mo 04.04.05 12:26
von Michassammy
ja klar verstehe ich dich, hmm also dann könnte ich mit meinen 780kg die 12,2 sec ja toppen und auch unter 10 sec. bleiben, ich sehen den 1,6'er irgendwie als bessere Wahl weil = mehr Hubraum und mehr Möglichkeiten zum Tuning, ich denke aus dem 1,6l 8V lassen sich bestimmt auch 130PS raus holen

Verfasst: Mo 04.04.05 12:39
von Philipp.hy
ja aber wenn du an die 130PS willst, warum dann nicht den 1.6 16V?
gibt es nicht den 1.6 nur als automatik?

EDIT: in sache Topspeed kann ich sagen, da meiner 1.4 schon seine 190 schafft, aber nur bei guten strassenverhälnissen
da wird der 1.6 schon besser schaffen, wenn nicht sogar mehr.

Verfasst: Mo 04.04.05 12:42
von 106White
hallo,
du wirst die 12,2 sek. zeit von 0 auf 100 wohl eher nicht toppen weil dein auto auch um die 900 kilo wiegt wenn der 1,6 liter motor eingebaut ist. der 106 xsi 1,4 liter hat nen kürzeres getriebe und vor allem wiegt er meine ich unter 800 kg. dein 106 wird mit dem 1,6 er ganz gut gehen aber nicht besser als nen serien 1,6 er.

Verfasst: Mo 04.04.05 13:11
von Michassammy
also das müßte man sich mal ausrechnen, was der 1,6l Motor und der 1,4l Motor wiegt, fakt ist eins S16 kann ich nicht einbauen da ich die kleine karosse habe, d.h. ich habe die 30 Verstrebungen des S16/Sport nicht, wiege aber dafür knapp 300kg weniger als die "großen"

alle 106'er sind ja TU Motoren und wenn der 1,4l auch ein Graugussblock ist kann ich mir net vorstellen das der Motor so schwerer sein soll als der XSI :roll: