RC-Auspuffanlage/Airbox

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

RC-Auspuffanlage/Airbox

Beitrag von detlef » Mi 30.03.05 12:26

Nachdem ich an meinem RC nen Rueffer-Gen.2 Auspuff angebaut habe und dem Fahrzeug auch noch ne Clemens-Airbox spendierte wollte ich nun heute Morgen mal auf der Rolle überprüfen was an den Leistungsversprechungen der Hersteller so dran ist.
Vorweg sei gesagt,dass die Messung auf dem selben Prüfstand erfolgte wie die letztjährige Messung (ohne irgengwelche Veränderungen).

Ergebnis (Serie) 137,5 KW = 187 PS
Ergebnis (heute) 138,9 KW = 188,9 PS
Da liegt m.E. der Verdacht nahe, dass gewisse Anbieter die Serienstreuung welche in der Regel nach oben tendiert,als Leistungsplus für ihre Produkte ausgibt.
Mein Leistungsprüfer meinte dazu nur,dass man natürlich durch gewisse Einstellungen am Prüfstandsschreiber mal eben 10 KW mehr machen könnte.
Das lasse ich dann mal lieber unkommentiert,aber wers braucht....
Gruss Detlef :mad:
PS Herr Clemens hat überigens keine Angaben bzgl.der Box gemacht.(Mehrleistung)
Pedalstreichler

Benutzeravatar
jus
Lenkradbeißer
Beiträge: 274
Registriert: Do 05.08.04 22:22
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von jus » Mi 30.03.05 13:47

deine air-box ezeugt erst mehr leistung wenn dein auto fährt und die luft in die air-box rein drückt.
is ja kein kompressor.
"Gott lenkt, der Mensch denkt, der Saarländer schwenkt"

in memory -->Bild

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von gobo206 » Mi 30.03.05 14:01

> jus schrieb:
>
> deine air-box ezeugt erst mehr leistung wenn dein auto fährt und die luft in die air-box rein drückt.
> is ja kein kompressor.

Mit anderen Worten: ja schneller desto höher die Kompression und Menge des Fahrtwindes
=> Kompressor für arme !?

Benutzeravatar
blueGod
Lacklecker
Beiträge: 992
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von blueGod » Mi 30.03.05 14:21

Mit Kompressor für arme hat das gar nichts zu tun. Genau nach dem Prinzip funktioniert auch die CDA-Box der Firma BMC, die ja bekanntermassen erfolgreich mit Ihrem Produkt im Rennsport mitmischen... :!:
Bild The difference between the men and the boys is the price of their toys Bild

Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael54431 » Mi 30.03.05 17:20

geh mal auf ein prüfstand der den fahrtwind simuliert ;)

aber 187 PS als serie sind auch net schlecht....

Clemens macht doch vor der steigerung auch n Diagramm, was ist dann da drauf ?
Gruß
Michael

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Beitrag von detlef » Mi 30.03.05 18:31

> jus schrieb:
>
> deine air-box ezeugt erst mehr leistung wenn dein auto fährt und die luft in die air-box rein drückt.
> is ja kein kompressor.

Den Quatsch glaubt vermutlich niemand mehr.Selbst Herr Clemens spricht nur von einer Beseitigung einer Engstelle im Ansaugtrakt.Das einzige was wohl was bringt dürfte ne Softwareänderung sein.
Ps Der Prüfstand hat nen kerniges Gebläse.
Gruss Detlef
Pedalstreichler

Benutzeravatar
V.206
Randsteinstreichler
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: RC-Auspuffanlage/Airbox

Beitrag von V.206 » Mi 30.03.05 21:22

> detlef schrieb:
> Vorweg sei gesagt,dass die Messung auf dem selben Prüfstand erfolgte wie die letztjährige Messung (ohne irgengwelche Veränderungen).
> Ergebnis (Serie) 137,5 KW = 187 PS
> Ergebnis (heute) 138,9 KW = 188,9 PS

schön, dass mal jemand brauchbare fakten dazu präsentiert.

hpnu
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 199
Registriert: Mi 28.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Illertissen

Airbox/ Gutmann Kit

Beitrag von hpnu » Do 31.03.05 11:03

Zur Airbox bzw. zum Rc kann ich zwar nix sagen, hab aber in meinem S16 den Gutmann Kit verbaut und hatte auf der Rolle bei Clemens auch nen kleinen Test...
Leistung ohne Kühlgebläse: 110 kw, Drehmoment 190 Nm
Leistung mit Kühlgebläse: 110 kw, Drehmoment 205 Nm
Das ein optimierter Ansaugweg leistungsfördernd ist halte ich für sicher, läßt sich aber schwer nachweisen da nicht jeder seinen Leistungsprüfstand in einem Windkanal montiert hat :lol: Aus diesem Grund wird sich Clemens auch mit Mehrleistungsangaben für die Airbox zurückhalten....und sooo kräftig ist das Kühlgebläse nun auch wieder nicht, zumindest nicht die 120 km/h bei der Gutmann die Leistungssteigerung garantiert :deal:
Grüßle aus dem Illertal
H.P.
206 S16,eisbergsilber, 110 kw, 17 Zoll TSW VX1 mit 205/40 17, CSC MSD+ESD und bald auch ein Heckflügele... ansonschten simmer gsund, danke der Nachfrage:-)

Benutzeravatar
tuxi
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 807
Registriert: Fr 23.04.04 22:34
Land: Deutschland
Wohnort: Fulda

Beitrag von tuxi » Do 31.03.05 15:23

Luffis und laute Auspüffe sind sowieso rausgeschmissenes Geld. Aber sowas wird ein tuner bekanntermaßen nie aus- oder ansprechen.

Womit soll denn noch Geld verdient werden?.
Bild

Benutzeravatar
redlion
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: So 14.11.04 18:28
Land: Deutschland
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von redlion » Do 31.03.05 18:04

also ich fahre dir airbox im 106 s16 und man merkt schon etwas aber eben erst ab 120km/h da er viel schönder zieht ,,also eine airbox in gewisen fahrzeugen biringt schon etwas sonst würden sie die ja nicht im 106 und saxo cup fahren , also ich habe die original drinn nicht eine nachbau , man sieht dort auch schon der unterschid zur nachbau airbox und eben es gibt selten mehr leistung wenn man unr den endtopf ersetz da ja der stauwiederstand , 1 am kat und 2 am mitteltopf ja immer noch gleich ist , wenschon muss man alles wechseln das es etwas bring z.b. bei mir hat das 20ps gebracht

Antworten