Seite 1 von 1

Nie wieder Ölwechsel??

Verfasst: Mo 07.03.05 06:40
von Void Brain
http://de.news.yahoo.com/050306/286/4g12v.html

Neuer Filter soll Ölwechsel überflüssig machen

München (AFP) - Ein neues Filtersystem, das Ölwechsel überflüssig macht, steht offenbar vor dem Durchbruch. Wie der "Focus" berichtet, bestätigten Langzeittests von ACE Auto Club Europa und "Auto Bild", dass ein Nebenstromfilter kombiniert mit einem Spezialöl den Austausch des Schmiermittels erübrigt. Die Ergebnisse sollen am Donnerstag in Stuttgart präsentiert werden.

Der Entwickler Markus Kemper prognostizierte im "Focus": "In Deutschland lassen sich so pro Jahr 400.000 Tonnen Alt- und Frischöl einsparen." Mit der Technik senkten die Stadtwerke Haßfurt bereits die Wartungskosten für ihre Busse. Die Autohersteller hatten den Zusatzfilter bisher mit Verweis auf ein negatives Gutachten des Bundesumweltamtes blockiert.

Na denn....wenn das mal von der Herstellern und vor allem von den Ölfirmen so ohne weiteres zugelassen wird....
Gruß
Der Holger

Re: Nie wieder Ölwechsel??

Verfasst: Mo 07.03.05 11:06
von s16z
dein letzter satz ist leider traurig aber wahr :sleepy:

Verfasst: Mo 07.03.05 12:28
von Mathes
gibt es doch schon ewig die dinger, vor allem für lkw/busse. aber das problem ist immer, dass öl irgendwann nicht mehr die optimalen schmiereigenschaften aufweist da es älter wird. und ob sich das dann wieder lohnt aufgrund des spezialöls (wie teuer?)...

Verfasst: Mo 07.03.05 12:35
von BamBam
wie...öl muß man wechseln?*loooooooooooool

spaß bei seite..so ein "teil" gab es schonmal...es reinigte aber..altöl,welches am ende sogar reiner war..als neues öl.

das hatten wir aber mal vor eeeewigkeitne..hier im forum besprochen...

gruß

Verfasst: Mo 07.03.05 15:26
von blizzy205Gentry
ölwechsel? mein motor verbrennt das ganze öl. :roll: