Zahnriemenwechsel

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
knurrzahn
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 28.05.23 22:44
Postleitzahl: 31737
Land: Deutschland

Zahnriemenwechsel

Beitrag von knurrzahn » Mo 01.04.24 11:06

Moin zusammen,
ich fahre seit etlichen Jahren einen 306-er Cabrio mit 101 PS-Maschine, EZ 1995
Nun habe ich zuletzt meinen Zahnriemen im Jahr 2013 wechseln lassen, bei einem km-Stand von 126.000 km, heute habe ich 149.000 km auf dem
Tacho.
Meine Frage an das Board wäre nun, ist es sinnvoll aufgrund der vergangenen Jahre -nicht wegen den bescheidenen 23.000 km seit dem letzten
Zahnriemenwechsel- den Zahnriemen zu wechseln, oder es mit dem alten Zahnriemen zu belassen? Ich muss hinzufügen, dass mein Cabrio die letzten
6 Jahre lediglich in der Zeit von Mai - Sept. pro Jahr gelaufen ist.

Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar, euer Knurrzahn aus Rinteln.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19291
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel

Beitrag von obelix » Mo 01.04.24 11:16

Bei über 10 Jahren würde ich da kein Risiko eingehen. Das Material altert auch im Ruhezustand.
Die paar Taler für nen ZR-Kit und ne WaPu wär mir keinen Motorschaden wert.

Gleich ne Inspektion mit Flüssigkeitswechseln dranhängen, dann ist wieder Ruhe.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

knurrzahn
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 28.05.23 22:44
Postleitzahl: 31737
Land: Deutschland

Re: Zahnriemenwechsel

Beitrag von knurrzahn » Mi 03.04.24 10:54

Hallo Obelix,
danke für Deine Nachricht, ich denke eigentlich genauso, will kein unnötiges Risiko eingehen.

Gruss knurrzahn

Antworten