alten katalysator verkaufen - wo und wie?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

alten katalysator verkaufen - wo und wie?

Beitrag von 406 D » Fr 30.03.18 12:19

moin und schöne ostern allerseits,

ich möchte meinen 20 jahre alten kat (wimetal trpsa 0498, keramik ok), wenn möglich zum guten kurs, verkaufen und frage mal die runde wie man das am besten anstellt. das netz habe ich schon durchforstet, da gibt es ja so einige ankäufer die ich wahrscheinlich alle abklappern muß, aber vlt. hat jemand nen tipp wo es viel gibt und unkomliziert ist.

mir war im winter das gummi am mittleren topf gerissen, ist mir erst aufgefallen wo ich mal aus gewisser entfernung seitlich zum auto lief und mich wunderte warum der msd so tief hängt. zuhause mal unter die kiste gelegt und das malheur gesehen, neues dran gepfriemelt aber die richtige position der anlage nicht so richtig hinbekommen, wahrscheinlich hat sich der ganze kram mit der zeit so verruckelt das sich alles verzogen hat und somit der flansch zum kat und zum esd risse bekommen haben.
soweit nicht schlimm, am kat hätte ich noch nen neuen flansch anbringen können, msd war eh ein billigteil, aber einen neuen kat von bosal hatte ich schon seit einigen jahren liegen, irgendwann muß er ja mal dran und meine holde fragte schon mehr als einmal was ich denn damit wolle.
so fiel die entscheidung auf eine rundumkur, kat, msd und esd neu, halbe sachen liegen mir irgendwie nicht so.

das alles ohne bühne, hinten auf die rampen, vorne noch mit dem wagenheber hoch und mit böcken gesichert und alles schön in kindlicher krabbelmanier und stabiler rückenlage- das mach ich so nicht noch mal! im liegen und über kopf die verschraubung zum krümmer lösen, mit 10er schlüssel ganz oben noch gegenhalten wo der arm bald nirgends durchpaßt, federn und teller die einem zwischendurch mithilfe der erdanziehungskraft entgegenkullern und anschließend teils nur mit spiegel wieder zu finden sind - ich mutierte nicht nur ein mal zum hb - männchen. nur das fahrzeug über mir verhinderte das raketenhafte aufsteigen :wall_banging:. eventuell hätte ich es noch durch den wagenboden geschafft, bei geöffnetem schiebedach wäre aber spätestens am stabilen carportdach endstation gewesen.

hier mal ein bild vom kat:
IMG_4435.JPG
und eines vom arm des heldenhaften chirugen nach der op (ich hatte pullover und jacke an!):
IMG_4436.JPG
gruß

andreas

m00se
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17.02.18 20:11
Postleitzahl: 65719
Land: Deutschland

Re: alten katalysator verkaufen - wo und wie?

Beitrag von m00se » Mo 09.04.18 15:05

Ich habe erst kürzlich alte Kats die durch Metallkats getauscht wurden einfach bei ebay.kleinanzeigen inseriert und innerhalb von ein paar Stunden für 50€ das Stück an einen Verwerter verkauft der vorbei kam um sie zu holen. Für einen gabs nur 25€ weil einer der Keramikkörper fehlte, er war quasi nur noch halbvoll. Aber unkomplizierter gehts kaum.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: alten katalysator verkaufen - wo und wie?

Beitrag von 406 D » Fr 04.01.19 19:27

moin,

um die sache zu vervollständigen - tatsächlich ging es bei ibai kleinanzeigen problemlos, es gab fast einen grünen dafür. beim ersten inserat waren die angebote so um ca. 20 euro, dann die anzeige gelöscht und nochmal später versucht, dann klappte es auf anhieb.

andreas

Antworten